www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





30 Jahre Buchhandlung Hugendubel Marienplatz. Lesungen und Sonderangebote in der Jubiläumswoche vom 26.-30.10.2009
Die Buchhandlung Hugendubel ist seit ihrer Entstehung am Münchner Salvatorplatz 1893 ein Familienunternehmen.

Das von Hugendubel gegründete erste Buchkaufhaus Deutschlands feiert Geburtstag: Vor 30 Jahren, am 25. Oktober 1979, eröffnete die Buchhandlung Hugendubel auf drei Etagen ihre Filiale am Marienplatz in München und setzte damit einen Meilenstein in der Geschichte des modernen Buchhandels.

Während der großen Jubiläumswoche vom 26. bis 30. Oktober 2009 lesen und signieren Größen der bayerischen Literatur- und Unterhaltungsszene wie Axel Hacke, Gerhard Polt oder Willy Astor in der Filiale.

Außerdem bietet Hugendubel ausgewählte Bücher über Bayern und die Landes- hauptstadt zum Sonderpreis an.

Mit der Eröffnung der Filiale in der Münchner Innenstadt – heute die erfolgreichste Buchhandlung Deutschlands - schlug Heinrich Hugendubel vor 30 Jahren ein neues Kapitel im Buchhandel auf:

Auf drei Etagen mit insgesamt über 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche schuf er die erste „Welt der Bücher“ in Deutschland, in der die Kunden aus einer riesigen Auswahl wählen und es sich auf den Leseinseln zum Schmökern bequem machen konnten.

Die Idee, ein Buchkaufhaus mit mehreren Etagen und Rolltreppen zu eröffnen, war zur damaligen Zeit ebenso revolutionär wie das Wagnis, Bücher inmitten in einer der meistbesuchten Einkaufsstraßen Deutschlands mit den höchsten Ladenmieten zu verkaufen.

Der Erfolg dieses völlig neuen Buchhandelskonzepts war zugleich der Startschuss für die Erfolgsgeschichte der Münchner Traditionsbuchhandlung: Heute betreibt das Familienunternehmen, das von Nina und Dr. Maximilian Hugendubel mittlerweile in der fünften Generation geführt wird, 38 Filialen an 21 Standorten in ganz Deutschland.

Engagement für die Leseförderung von Kindern In den vergangenen 30 Jahren hat sich bei Hugendubel am Marienplatz einiges verändert: Im Zuge eines großen Um- baus im Jahr 2001 wurde die Filiale um zwei Stockwerke auf rund 3.500 Quadratmeter erweitert und gehört damit zu den größten Buchhandlungen Deutschlands.

Sie beherbergt im obersten Stockwerk eine Kaffeebar von World Coffee mit Blick auf das Rathaus und das Glockenspiel.

Auch die Kinderbuchabteilung der von Filialleiter Lothar Mörtlbauer seit vier Jahren geführten Buchhandlung wurde modernisiert: Sie ist als „Kinderwelt“ durchgängig nach Altersgruppen sortiert – ein Konzept, das eigens von Hugendubel entwickelt wurde.

In jedem Bereich finden die Kunden das gesamte Angebot aus Büchern, Spielen, Hörbücher, DVDs und Non-Books für die jeweilige Altersgruppe.

Die Filiale engagiert sich seit jeher für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen und wurde im vergangenen Jahr mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule 2008/2009“ für ihr herausragendes Kinder- und Jugend- buchangebot sowie zahlreiche Kinderaktionen ausgezeichnet.

Lesungen und Signierstunden in der Jubiläumswoche: Kunden der Buchhandlung Hugendubel können sich in der kommenden Woche auf eine Reihe hochkarätiger Lesungen und Signierstunden freuen:

Zum Auftakt kommt am Montag, 26. Oktober 2009, der Satiriker und ehemalige „SZ“-Redakteur Axel Hacke, einer der Stammgäste bei Hugendubel, in die Filiale und signiert sein neues Buch „Alle Jahre schon wie- der“ (17.00 Uhr).

Einen Tag später, am Dienstag, 27. Oktober 2009, gibt ab 20.30 Uhr Kabarettist Andreas Giebel mit seinem Buch „Altstadtrebellen“ Lebensberatung der besonderen Art (Eintritt 5,- Euro).

Genau wie Hugendubel am Marienplatz feiern der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Gerhard Polt und Die Biermösl Blosn in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. Am Mittwoch, 28. Oktober, signieren die Künstler ab 17.00 Uhr ihr Album „Ju- biläum“.

Kult-Moderator Waldemar Hartmann kennt den deutschen Fußball wie kaum ein anderer. Am Donnerstag, 29. Oktober 2009, liest der Ur-Bayer ab 17.00 Uhr aus seinem Buch „Born to be Waldi“, in dem er skurrile Fundstücke aus den (Un-)Tie-fen der Fernseharchive präsentiert.

Einer der Höhepunkte der Jubiläumswoche bei Hugendubel ist der Be-such von Wortakrobat Willy Astor in der Filiale: Am Freitag, 30. Oktober 2009, präsentiert er Auszüge aus seinem Programm „Reimgold“ und signiert sein Buch „Unverrichter der Dinge“ (18.00 Uhr).

Buchhandlung Hugendubel in den Fünf Höfen
Theatinerstraße 11
80333 München
Mo-Sa 09:30 - 20:00

Buchhandlung Hugendubel am Marienplatz
Marienplatz 22
80331 München
Mo-Sa 09:30 - 20:00

Buchhandlung Hugendubel Neuhausen
Nymphenburger Straße 168
80634 München
Mo-Fr 09:30 - 20:00, Sa 10:00 - 18:00

Buchhandlung Hugendubel im OEZ
Riesstraße 59
80993 München
Mo-Sa 09:30 - 20:00

Buchhandlung Hugendubel Pasing
Bäckerstraße 4
81241 München
Mo-Fr 09:30 - 20:00, , Sa 10:00 - 18:00

Buchhandlung Hugendubel im PEP
Thomas-Dehler-Straße 10
81737 München
Mo-Sa 09:30 - 20:00

Buchhandlung Hugendubel in den Riem Arcaden
Willy-Brandt-Platz 5
81829 München
Mo-Sa 09:30 - 20:00

Buchhandlung Hugendubel Salvatorplatz
Salvatorplatz 2
80333 München
Mo-Sa 10:00 - 19:00
u.a. mit Englischen Büchern, Altes Antiquariat / Bücher & Grafiken

Buchhandlung Hugendubel am Stachus
Karlsplatz 11-12
80335 München
Mo-Sa 09:30 - 20:00

Anzeige





Buchhandlung Hugendubel
Marienplatz 22
80331 München
www.hugendubel.de
MVG Symbole
MVV/MVG: alle S-Bahnen, U-3/6, Bus 52 Marienplatz, Tram 19 Theatinerstraße

und in weitere Buchandlungen von Hugendubel in München


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Google
  Web www.ganz-muenchen.de



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017