www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



BMW Niederlassung München blickt auf ein Rekordjahr 2010
Absatz und Umsatz so hoch wie nie zuvor. Dynamischer Wachstumstrend setzt sich fort.
Michael Rahe, Leiter der BMW Niederlassung München mit dem neuen BMW 5er (Foto. MartiN Schmitz)
Michael Rahe, Leiter der BMW Niederlassung München
...präsentiert das neue BMW 6er Cabrio (©Foto. MartiN Schmitz)
...präsentiert das neue BMW 6er Cabrio
Michael Rahe präsentiert das BMW 1er M Coupé  (Foto: Martin Schmitz)
und den neuen BMW 1er M Coupé
neu: BMW 1er M Coupé kommt im Mai 2011 (Foto: Martin Schmitz)
neu: BMW 1er M Coupé kommt im Mai 2011


Die BMW Niederlassung München beteiligt sich am 30. und 31. Juli 2011 am BMW Sailing Cup auf dem Starnberger See (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Die BMW Niederlassung München beteiligt sich
am 30. und 31. Juli 2011 am BMW Sailing Cup auf dem Starnberger See
BMW Sailing Cup auf dem Starnberger See am 31.07. + 01.08.2010 (©Foto: Martin Schmitz)

diverse BMW's zum Probefahren standen bereit (©Foto: Martin Schmitz)
BMW Sailing Cup Base
diverse BMW's zum Probefahren standen bereit (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
diverse BMW's zum Probefahren standen bereit
Birgit Hiller, Sprecherin BMW Group Deutschland, erklärte u.a. auch die Ziele Thema Sportsponsoring von BMW 2011 (Foto: MartiN Schmitz)
Birgit Hiller, Sprecherin BMW Group Deutschland, erklärte u.a. auch die Ziele Thema Sportsponsoring von BMW 2011

©Fotos: Martin Schmitz, Marikka-Laila Maisel

Die BMW Niederlassung München erreichte beim Absatz neuer Automobile auch im Jahr 2010 einen neuen Bestwerte. Dies erläuterte BMW Niederlassung München Chef Michael Rahe im Rahmen der Jahrespressekonferenz 2011 in der BMW Niederlassung am Frankfurter Ring.

Der weltweit größte Handelsbetrieb der BMW Group konnte gegen den Trend eines rückläufigen Automobilmarktes in Deutschland insgesamt 14.285 neue Automobile der Marken BMW und MINI an Kunden ausliefern,

Der Rekordwert des Vorjahres (13.993) wurde somit nochmals um 2,1 % übertroffen.


FilmVideo: Michael Rahe, Leiter der Niederlassung München, im Rückblick auf 2010 und zu Aussichten in 2011

12.756 ausgelieferte Einheiten bei Fahrzeugen der Marke BMW (12.394 im Vorjahr) bedeuten ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber 2009.

Diesem Zuwachs steht ein leichter Absatzrückgang von -4,4% bei MINI entgegen. 1.529 Einheiten konnten hier an die Kunden übergeben werden. (Vj. 1.599)

Mit verkauften 4.778 Einheiten (+13,8%; Vj. 4.197) zeigte sich eine positive Entwicklung im Großkundenbereich. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Markteinführung des neuen BMW 5ers im vergangenen Jahr.

Mit diesem Automobil führte die BMW Group das richtige Fahrzeug zur richten Zeit ein.

Dem entsprechend erzielte die BMW 5er Reihe mit 2.518 verkauften Einheiten (+ 31,1%; Vj. 1.920) die größten Absatzzuwächse in der BMW Niederlassung München, gefolgt vom BMW X1, von dem im ersten kompletten Verkaufsjahr 1.036 Einheiten ausgeliefert werden konnten. Sicherlich war bei X1 auch der eine oder andere 1er Kunde dabei, der umstieg, aber der Erfolg blieb in der Marken.

Zufrieden war man auch mit dem BMW X5 (575 Einheiten, + 26%) oder de, BMW X6 mit 231 Einheiten (plus 18%). Vom BMW Z4 234 Fahrzeuge = 43% plus gegenüber dem Vorjahr. Die wirtschaftliche Erholung zeigt sich hier noch einmal ganz deutlich, wenn der erkauf bei so einem Auto, das auch viel Spaß mache, so anziehe.

Der Gebrauchtwagenmarkt konnte sich im Jahr 2010 stabilisieren. Es wurden 11.595 Gebrauchtfahrzeuge verkauft. (-5,1%; Vj. 12.223). Der Umsatz wurde trotzdem um 2,2% gesteigert in dem Bereich, der Umsatz pro Fahrzeug stieg also wieder deutlich an.

Durchschnittlich hatte man 1.200 Fahrzeuge im Bestand, besonders erfreulich sei die Reduzierung der Standtage auf durchschnittlich 50. Ein absoluter Bestwert im Gebrauchtwagensegment und damit auch rund 10 Tage weniger als im Bundesdurchschnit bei BMW.

Insgesamt wurden 2010 von der BMW Niederlassung München knapp 26.000 neue und gebrauchte Automobile an die Kunden übergeben.

Besser als der Gesamtmarkt entwickelte sich abermals das Geschäft des BMW Motorrad Zentrums München.

Während die Zahl der Motorrad-Neuzulassungen in Deutschland zurückgegangen ist, verzeichnete das BMW Motorrad Zentrum München einen Anstieg von 25 % beim Absatz neuer Motorräder auf 436 Einheiten. (Vj. 349)

Inklusive der gebrauchten Motorräder gingen 1.013 Motorräder in Kundenhand.

Auch das Servicegeschäft und der Teilevertrieb konnten die Rekordwerte des Vorjahres übertreffen. Der Aftersales Gesamtumsatz stieg auf 161,1 Mio. Euro (+11,6%; Vj. 144,3 Mio.) und erwies sich als wichtiger Erfolgsfaktor des Unternehmens. Davon stieg der Umsatz des Teilevertriebs auf 97,2 Mio. (+14,9%; Vj. 84,6 Mio.)

In Summe erzielte die BMW Niederlassung München einen Gesamtumsatz von rund 861 Millionen Euro. (+ 6,8%)

Die BMW Niederlassung München blickt äußerst zufrieden auf das Rekordjahr 2010 zurück. Es ist uns gelungen, mehr BMW Automobile als in Dänemark, Finnland und Norwegen zusammen zu verkaufen. Im vergangenen Jahr lieferte die BMW Niederlassung München jeden 95. weltweit verkauften BMW aus.“, erklärte Michael Rahe, Leiter der BMW Niederlassung München.

Auf das Jahr 2011 ausblickend betont Michael Rahe, dass „ wir die Zufriedenheit unserer Kunden weiter steigern möchten. Deswegen legen wir in 2011 weiterhin besonderes Augenmerk auf hervorragende Servicequalität. Und wir werden die Wünsche unserer Kunden noch fokussierter berücksichtigen.

Im Jahr 2011 kommen attraktive Produktneuheiten in die Showrooms. Am 26. März 2011 feiert das neue BMW 6er Cabrio seine Premiere, gefolgt von den Modellüberarbeitungen des BMW 1er Cabrios und Coupés sowie dem BMW 1er M Coupé im Mai, bevor im Herbst der neue BMW 1er und das neue BMW 6er Coupé vorgestellt werden.

Ein sportliches Ausrufezeichen am Ende des Jahres setzt schließlich der neue BMW M5.

Die MINI Modellpalette wird im Herbst dieses Jahres abermals erweitert. Mit dem MINI Coupé präsentiert die Marke erstmals ein 2-sitziges Modell.

Pünktlich zum Motorrad Saisonstart wird am 19. März 2011 das innovative 6 Zylinder Touren Motorrad K 1600 GT und die Modellüberarbeitung des 2 Zylinder Modells R 1200 R eingeführt. Zeitgleich bringt BMW Motorrad mit der G 650 GS ein 1 Zylinder Einstiegsmodell ab 6.900,- EUR auf den Markt. Etwas später folgt außerdem das luxuriöse Reisemotorrad K 1600 GTL.

Nachdem die BMW Niederlassung München 2010 zum 15. Mal in Folge über 100 Auszubildende eingestellt hat, wird an dieser Tradition auch 2011 festgehalten. Die Niederlassung setzt damit weiter auf ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Insgesamt sind 1.520 Mitarbeiter an den 11 Standorten in und um München herum beschäftigt.

Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung wird die BMW Niederlassung München auch in diesem Jahr gerecht. Sie bleibt 2011 Partner der Opernfestspiele und präsentiert auch in diesem Jahr die beim Publikum äußerst beliebte „Oper für alle“ auf dem Max- Joseph-Platz am 8. und 9. Juli 2011.

Das Advents-Benefizkonzert, mit dem die BMW Niederlassung München 2010 über 120.900,-- Euro für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sammeln konnte, wird 2011 erneut stattfinden. Insgesamt konnte die Konzertreihe bisher 1.472.533,-- Euro für den guten Zweck sammeln.

2011 wird sich die BMW Niederlassung München wieder bei den BMW International Open im Golfclub Eichenried und den BMW Open auf dem Iphitos-Clubgelände engagieren.

Darüber hinaus präsentiert die BMW Niederlassung München am 30. und 31. Juli zum zweiten Mal die Qualifikationsregatta für den BMW Sailing Cup auf dem Starnberger See und wird dabei wie im Vorjahr 2010 zu Gast beim Münchner Yachtclub (www.myc.de) in Starnberg sein.

Ach ja, auch der Spielzeugauto-Absatz liegt auf hohem Niveau: 2010 hat man immerhin rund 16.000 BMW Modellautos (+3.000) verkaufen können. Das macht die Niederlassung sicherlich zu einem der größten Spielzeugauto Verkaufern in München.


FilmVideo: Birgit Hiller, Sprecherin BMW Group Deutschland, erläutert die Ziele - Thema Sportsponsoring von BMW 2011

Die BMW und MINI Absatzzahlen bundesweit erläuterte zuvor noch Birgit Hiller, Pressesprecherin Region Deutschland der BMW Group, im Rahmen der Jahrespressekonferenz der BMW Niederlassung München am 22.02.2011.

Auch gab es hier einige Informationen zum Thema Sportsponsoring der BMW Group, die ihre Sponsoringfelder ausweiten wird und 2011 vor allem auch zusätzlich im Bereich Laufsport engagieren will, so zum Beispiel bei den Stadtläufen, die von Sport Scheck bundesweit ausgeschrieben sind.

das neue BMW 6er Cabrio kommt am 26.03.2011 (©Foto. MartiN Schmitz)
das neue BMW 6er Cabrio kommt am 26.03.2011

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de
BMW AG Niederlassung München
Frankfurter Ring 35
80807 München
Tel.: 0893535-10

Weitere Autothemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)
BMW München - die Themen im Überblick
(mehr)

Zum Thema BMW - Rückblick

Michael Rahe neuer Leiter der BMW Niederlassung München. Seit 1. April 2008 verantwortlich für die weltweit größte BMW Niederlassung (mehr)
BMW Niederlassung München Filiale Fröttmanning. BMW Neuwagen und über 3.000 attraktive BMW Gebrauchtwagen (mehr)

FilmDer neue BMW Z4 - Roadster mit klassischen Proportionen und modernem Klappdach. Beim Münchner BMW-Händler erhältlich seit Mai 2009 mit drei verschiedenen Motorvarianten (mehr)
Exklusive Deutschland-Premiere des neuen BMW Z4 Roadster mit Modenschau von Michael Michalsky und Statements von Robin Rhode im BMW Lenbachplatz am 19.03.2009 (mehr)

Exklusive Premierenfeier für den neuen BMW 7er am 07.11.2008. BMW Niederlassung München präsentierte das neue Flagschiff in der BMW Welt (mehr)

Am 21.02.2011 wurde die neue Sub-Marke BMW i in der BMW Welt vorgestellt. BMW i3 und BMW i8 kommen 2013 (Foto: BMW AG)
Am 21.02.2011 wurde die neue Sub-Marke BMW i in der BMW Welt vorgestellt (mehr)
Farbenspiele auf den Gebäuden der BMW Group Zentrale am 19.02.2011. BMW stellte neue Sub Brand BMW i vor (mehr)


AddThis Social Bookmark Button


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)
München rein geschäf
tlich: Das Shopping Special (weiter)
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

AddThis Social Bookmark Button

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:



| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de