www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



BMW: Wer sind die starken Frauen im Münchener BMW-Konzern? Frauen hinterm Steuer? Frauen steuern BMW!

Mit der Stadt München ist unweigerlich auch die Geschichte und Entwicklung der Bayrischen Motorenwerke (BMW) verbunden.  Pünktlich zum 100. Geburtstag im kommenden Jahr kann BMW nicht nur auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken, sondern auch stolz auf aktuelle Entwicklungen verweisen.

Bereits 2014 konnte Personalvorstand Milagros Caiña Carreiro-Andree verkünden, dass das eigens auferlegte Ziel, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, bereits früher als veranschlagt erfolgreich erreicht worden sei.

Zwischen 2012 und 2013 konnten bereits 200 Frauen in Führungspositionen gehoben werden, was einem Zuwachs von 50 Prozent entspricht.

2012 wurde die in Deutschland aufgewachsene Managerin spanischer Herkunft Milagros Caiña Carreiro-Andree als Personaldirektorin berufen und verkörpert nun mehr selbst die Neuerung im Unternehmen.

Doch gibt es neben ihr noch weitere starke Frauen, welche sich nun zunehmend in verantwortungsvollen Führungspositionen in der Automobilbranche behaupten können und wollen.

BMW beschäftigt weltweit 110.000 Arbeitskräfte mit einem Frauenanteil von knapp unter 20 Prozent. Dass nun Frauen stärker in Führungspositionen eingesetzt werden und ihre fachlichen Qualitäten größere Beachtung finden sollen, ist demnach eine begrüßenswerte Entwicklung.

Doch verbindet man mit BMW auch andere Namen berühmter Frauen. Im Aufsichtsrat des börsennotierten Unternehmens finden sich unter den 20 Mitgliedern bekannte Namen wie Susanne Klatten und Prof. Dr. Renate Köcher.

Laut dem Manager Magazin gelten Susanne Klatten und ihre Familie im Jahr 2014 als die reichsten Deutschen. Neben ihren Aufgaben im Aufsichtsrat engagiert sich die BMW-Erbin unter anderem auch im Münchener Hochschulwesen und erhielt im Jahre 2005 das Bundesverdienstkreuz sowie 2007 den Bayrischen Verdienstorden.

Professor Renate Köcher ist neben ihrer Aufsichtsratstätigkeit bei BMW in noch mehreren anderen Gremien großer Unternehmen engagiert (Allianz SE und Infineon Technologies AG). Sie ist führend auf dem Gebiet der Meinungsforschung und publiziert regelmäßig in großen Tages- und Wochenzeitungen.

Die Grande Dame des BMW-Konzerns ist und bleibt auch über ihren Tod hinaus Johanna Quandt. Niemand wie sie steht so für die deutsche Wirtschaft und deren aufstrebenden Orientierungs- und Entwicklungswillen.

BMW ist nur ein Beispiel eines Unternehmens, welches das Potential von Frauen in der Automobilbranche erkannt hat.

Ach ja, und auch in den Niederlassungen auf egionaler Ebene tut sich etwas: so hat MINI München am Petuelring mit Michaela Portner ebenfalls eine Frau als Chefin, sie folgte zwei männlichen Leitern bei MINI München.

Weitere Motorthemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)
BMW München - die Themen im Überblick
(mehr)

Anzeige




powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

Line of Beauty: Die großen BMW Coupés und Cabrios. Neue Wechselausstellung im BMW Museum dokumentiert bis Ende September 2012 die Entwicklung der BMW 6er Reihe (©Foto: Martin Schmitz)

28.10.2011-Ende September 2012
Line of Beauty: Die großen BMW Coupés und Cabrios. Neue Wechselausstellung im BMW Museum dokumentiert bis Ende September 2012 die Entwicklung der BMW 6er Reihe (mehr)
Fotogalerie: BMW Coupé und Cabrio Ausstellung im BMW Museum seit 28.10.2011, Teil 1, 2, (©Fotos: Martin Schmitz)

Zum Thema BMW - Rückblick

FilmDer neue BMW Z4 - Roadster mit klassischen Proportionen und modernem Klappdach. Beim Münchner BMW-Händler erhältlich seit Mai 2009 mit drei verschiedenen Motorvarianten (mehr)
Exklusive Deutschland-Premiere des neuen BMW Z4 Roadster mit Modenschau von Michael Michalsky und Statements von Robin Rhode im BMW Lenbachplatz am 19.03.2009 (mehr)
Start in die neue Motorradsaison 2008. Die neuen BMW Modelle stehen am 08.03.2008 bereit im Motorrad Zentrum der BMW Niederlassung München am Frankfurter Ring 29, darunter jede Menge „Newcomer“ (mehr)
BMW Niederlassung München feiert vier neue BMW Modelle. "Fahrfreude 2007" in der Messehalle C1 am 21.03.2007 (mehr)
Dr. Wolfgang Armbrecht neuer Leiter der BMW Niederlassung München. Seit November 2005 Nachfolger von Karsten Engel (mehr)
Bericht unserer Rubrik "Wahrlich..." über die BMW 1er Präsentation 2004 (mehr)
Fotogalerie Verona Pooth (Feldbusch) am 9.9.04 bei der BMW 1er Präsentation (mehr)
Fotogalerie Gäste und Programm bei der BMW 1er Präsentation (mehr)



AddThis Social Bookmark Button


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

AddThis Social Bookmark Button

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: