www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Presserundgang am Vortag der Eröffnung des 126. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest 2016




























©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Am 17.09.2016 öffnet das 126. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) seine Tore.

Auf dem südlichen Teil der Theresienwiese dreht sich dann neun Tage lang alles um die vielfältigen Leistungen der Land-, Forst und Hauswirtschaft.

Vor der offiziellen Eröffnung luden der Bayerische Bauernverband und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu einem Blick hinter die Kulissen der ältesten Landwirtschaftsausstellung Deutschlands.


ZLF 2016: Minister Brunner zum Zentral Landwirtschaftsfest in München

Das Motto des 126. Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfestes (ZLF) lautet: "Landwirtschaf(f)t Heimat" Auf der Münchner Theresienwiese wird die wichtige Rolle der Bauernfamilien in Bayern sichtbar und spürbar.

Auf der größten Landwirtschaftsausstellung Bayerns mit 120.000 m2 Fläche zeigen rund 650 Aussteller aus der Land- und Forstwirtschaft Innovationen für Land und Leute, dazu kommen rund 800 prämierte Tiere.

Eine Premiere: erstmals präsentiert der Bayerische Bauernverband in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), der BBV LandSiedlung und proHolz Bayern einen Milchviehstall im laufenden Betrieb – mit 20 Kühen, Melkroboter und automatischer Fütterung.

Erstmals steht das - bereits von der OIdn Wiesn bekannte - "Festzelt Tradition" auf dem ZLF. Das Wiesnbier kommt dort aus dem Holzfass und wird in eigenen ZLF-Steinkrügen serviert.

Mit Blasmusik , Goaßlschanlzern, Schuhplattlern und Volkstanz kommt traditionelle Wiesn-Stimmung auf. Höhepunkte im Programm sind die ZLF-Landpartie am 18.09. mit der Partyband Loops! und der ZLF-Ball mit der "Kapelle Josef Menzl", den "Tanzgeigern" und der BR-Moderatorin Traudi Siferlinger am 24.09.20165

ZLF-Besucher können innerhalb der Ausstellungszeit kostenlos ins "Festzelt Tradition" und dort im Anschluss an den ZLF-Besuch den Abend genießen, Alle anderen Gäste können erst ab 17.00 Uhr oder in der zweiten Wiesnwoche (26.09.-04.10.2016) ins "Feszelt Tradition Der Eintritt kostet dann 2 Euto.

Dorfplatz als Mittelpunkt

Der zentrale Anlaufpunkt auf dem Festgelände ist ein Dorfplatz mit einer fränkischen Tanzlinde. Noch gibt es vereinzelt Tanzlinden in einigen Dörfern Frankens. Sie waren und sind Mittelpunkt dörflichen Lebens.

Hier trifft man sich bei Festen zum Tanz unter der Baumkrone und es ist besonders die bäuerliche Bevölkerung, die diese Traditionen pflegt.

Mit der Tanzlindenkonstruktion aus Holz holt der Bauernverband das dörfliche Leben in die Stadt – der „Baum“ und der Marktplatz drumherum sind Treffpunkt für Besucher aus Stadt und Land.

Zu Recht, denn der Platz lädt zum Verweilen ein. Rund um die Tanzlinde wird auch auf dem ZLF-Dorfplatz unter dem Motto „Landwirt-schaf(f)t Heimat“ ein buntes Programm geboten mit Musik, Unterhaltung und Tanzvorführungen. Brauchtum und bäuerliches Handwerk sind hier zu erleben.

Die bayerischen Bauernmärkte und Direktvermarkter bieten ihre saisonalen Erzeugnisse an und die BBV-Milch-Bar präsentiert erfrischende Milch-Shakes.

Dieser Marktplatz lädt zum Verweilen ein: mit dabei sind Direktvermarkter, ein Dorfladen, eine Milchbar, Brauchtum und Handwerk.

Zum 500-jährigen Jubiläum des bayerischen Reinheitsgebotes zeigt der Brauerbund mit einer Schaubrauerei, wie Bier hergestellt wird.

Der Bayerische Bauernverband in Halle 9

In der zentralen Ausstellungshalle 9 präsentiert der Bayerische Bauernverband viel Infos zur bayerischen Land- und Forstwirtschaft, zur Verbandsarbeit, zu Dienstleistungen und Qualitätssicherung.

Der Bauernverband bietet Mitgliedern ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen. Kompetente Fachberater, individuelle und flächendeckende Angebot an Dienstleistunge. Kompetente Fachberater, individuelle und flächendecke3nde Angebote und die vernetzte Beratung mit den Experten der Dienstelistungsunternehmen garantiere Hilfe in allen Lebenslagen.


ZLF 2016 - Minister Brunner am Stand des BBV Bayerischen Bauernverband Halle 9

Auf der Bühne empfangen Landfrauen prominente Gäste. Hier wird gekocht, diskutiert und onformiert.

Öko-Landbau in Halle 3

Mit der Sonderschau "Ökologischer Landbau" begrüßen die Landesvereinigung für ökologischen Landbau in Bayern in Bayern und der Bayerische Bauernverband die Besucher beim ZLF.

Geboten werden Spezialitäten aus ganz Bayern und Infos rund um den Ökolandanbau.

Das Milchland Bayern in Halle 2

In Bayern stellen täglich über 30.000 Milchlieferanten sowie 84 Molkereien und verarbeitende Betriebe hochwertige Milchprodukte her. Im Milchzelt auf dem ZLF lädt das Milchland Bayern zu einer Entdeckungsreise ein: 15 regionale Molkereien geben Einblicke in die Produktvielfalt - ob herzhafter Käse oder sahniges Dessert, hier ist für jeden Gaumen etwas dabei.

Sonderschau in Halle 8: "Bayern - ein Genuss"

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten präsentiert in Halle 8 die regionale bayerische Land- und Ernährungswirtschaft und den ländlichen Raum Bayerns.

Ob Frankenwein, Edelbrand oder Bayerisches Bier, in Halle 8 wird Geschmackvolles rund um das Thema präsentiert.

Das Regionalportal und "Ihre regionale Genusshandwerke" zweigen, wo die Schmankerl herkommen und welche Leidenschaft und Qualität in ihnen steckt.

Moderne Tierhaltung erleben

Eine weitere Premiere auf dem ZLF ist der moderne Milchviehstall aus heimischen Holz samt automatischer Fütterung, Meldsystem und Entmistung. Damit greift der Bauernverband zusammenmit vielen Partnern und Sponsoren die Diskussion um Tierhaltung aktiv auf undzeigt, dass moderne Landwirtschaft tiergerechte Löwungen bietet.


ZLF 2016 - Minister Brunner am ZLF-Milchviehstall aus heimischen Holz

Interessante Bauern können sich überneueste Stallbautechnik informieren. EinBild von der modernen Schweinehaltung können sich Besucher am Schweinemobil machen.

Wieviel Futter braucht eine Milchkuh? In welchem Alter wird ein Schwein geschlachtet? Wie wird aus einem Küken ein Wiesn-Hendl? Diese und andere Fragen rund um die Tierhaltung und die Produktion tierischer Produkte beantworten die "Agrarscouts" auf dem ZLF. Das sind engagierte Landwirte, die Besuchern im Tierzelt, am Milchviehstall und am Schweinemobil als Dialogpartner aus der Praxis zur Verfügung stehen.

Landtechnik auf über 52.000 qm

Auf dem Freigelände wird ein breites Spektrum an innovativer Landtechik geboten, das jeder Betriebsform und -größe gerecht wird. Ganz gleich ob Milch- oder Ackerbauer, Haupt oder Nebenerwerbsbetrieb: Maschinen und Gerte aller Segemente zeigenm was in noderner Agrartechnik steckt.

Wie auch auf dem Oktoberfest werden auf dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest dieses Jahr zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Danach gilt auch hier ein generelles Mitnahmeverbot für größere Taschen und Rucksäcke.


ZLF 2016: Infos zum Sicherheitskonzept des Zentral Landwirtschaft Fest in München

Anders als auf dem Oktoberfest sind auf dem ZLF Kinderwägen bis zum Ausstellungsende um 18 Uhr erlaubt – auch an den beiden Wochenenden. Zugleich empfiehlt der Bauernverband allen Eltern, Kindern das ZLF vom Buggy aus zu zeigen.

München (bbv)


- ZLF 2016 München: schauholz goes Wies‘n Pünktlich zur 5. Münchener Jahreszeit präsentiert sich schauholz auf dem ZLF (proHolz Bayern) (mehr)

- ZLF 2016 München: Sonderschau Öko-Landbau in Halle 3, Bio-Bauerntag auf dem ZLF am 23.09.2016 im Festzelt Tradition (mehr)

ZLF 2016 {Gfoto: Martin Schmitz)

Anzeige:



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de