www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Das ZLF 2004: Ein kräftiger Impuls für die Zukunft
Agrarmesse als "lebendiges Schaufenster" ein großer Erfolg

Zetit zum melken (Foto: Martin Schmitz)

Enten (Foto: Martin Schmitz)

Kühe (Foto: Martin Schmitz)

Ferken und Muttersau (Foto: Martin Schmitz)

Kühe (Foto: Martin Schmitz)


©Fotos: Martin Schmitz

Als sich am Sonntag (26.09.2004) Abend um 18 Uhr die Pforten des 123. Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest schloß, konnte der Bayerische Bauernverband als Veranstalter eine äußerst positive Bilanz ziehen.

Rund 370 000 Menschen aus Stadt und Land besuchten der Zeit vom 18. bis 26. September 2004 das ZLF auf der Münchner Theresienwiese. Trotz des unbeständigen, teilweise stürmischen Wetters und starken Regens kamen nur geringfügig weniger Besucher als beim ZLF im Jahr 2000.

„Neun Tage lang konnten die Besucher aus dem In- und Ausland Bayern pur erleben. Das ZLF spricht in seiner Themenvielfalt Fachbesucher und nichtlandwirtschaftliche Öffentlichkeit in gleichem Maße an“, erklärte Gerd Sonnleiter, Präsident des Deutschen und des Bayerischen Bauernverbandes. „Besonders auffällig und kennzeichnend für dieses ZLF waren die festlich, positive Stimmung und die Motivation der landwirtschaftlichen Besucher, anzupacken und die Zukunft des eigenen Betriebs zu gestalten“, sagte Sonnleitner.

Einer Umfrage zufolge hat das ZLF bei rund 90 Prozent der Besucher die Erwartungen in hohem Maße erfüllt. Bei 46 Prozent der Befragten war es allgemeines Interesse, das ZLF zu besuchen. 38 Prozent nutzten den ZLF-Besuch, um sich fachlich zu informieren.

Bei den 1.069 Befragten kamen 77 Prozent aus ländlichen Regionen, 23 Prozent aus der Stadt. Das ZLF zählte 60 Prozent Stammbesucher.

Große Zustimmung riefen die Ausstellungsthemen hervor. 97 Prozent der Besucher unterstützten das Motto der Gemeinschaftsschau „Lebensmittel sind mehr wert“. „Jetzt müssen die Verbraucher ihre Überzeugung in die Tat umsetzen“, hofft Sonnleitner. Hierzu habe das ZLF einen Beitrag geleistet: Eine Auswahl von Lebensmitteln aus der Region boten die täglich wechselnden Bauernmärkte. In der Schauküche der Landfrauen konnte so manches Schmankerl verkostet werden.

Die ausstellenden Firmen und Organisationen bestätigten das hohe, fachkundige Besucherinteresse und waren mit Messeverlauf und Geschäftsinteresse sehr zufrieden. Trotz schwieriger agrarpolitischer Rahmenbedingungen konnte auf dem ZLF ein reges Investitionsverhalten der Landwirte verzeichnet werden.

„Als lebendiges Schaufenster der bayerischen Land- und Forstwirtschaft hat das ZLF anschaulich die hohe Leistungsfähigkeit und den enormen Leistungswillen der bäuerlichen Landwirtschaft gezeigt“, sagte Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber bei der Siegerehrung der Tierzüchter am Samstag.

Der besondere Blickfang des ZLF 2004 war der 18 Meter hohe Energieturm, der in seinem Inneren umfassende Informationen zu den erneuerbaren Energien und zudem beste Aussicht aufs benachbarte Oktoberfest bot. Weitere Publikumsmagneten stellten neben der modernen Landtechnik der Große Ring und das Tierzelt dar. Rund 800 Tiere, darunter Pferde, Rinder, Schweine, Geflügel und Kleintiere, aber auch Exoten wie Lamas und Alpakas sorgten für beste Unterhaltung von Groß und Klein.

Über 650 Aussteller aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Landtechnik und der Forstwirtschaft waren am diesjährigen ZLF beteiligt und zeigten auf insgesamt 120 000 Quadratmetern ihre Produkte. Das nächste ZLF wird im Jahr 2008 stattfinden.

Zentral-Landwirtschaftsfest ZLF 2008: das Special (mehr)
Zentral-Landwirtschaftsfest 2008: Vorstellung des ZLF Plakatmotives und -Programmes am 28.07.2008 (mehr)

Wir waren am Samstag noch einmal auf dem ZLF und haben für Sie eine neue Fotogalerie (mehr)
Eröffnung mit Alphorn Klängen: 123. Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest in München ZLF mit Ministerpräsident Stoiber und Münchens OB Ude Infos und viele Fotos (mehr)
23.09.2004: Ude verlor Liederwette gegen die Bayerischen Landfrauen (mehr)
20.09.2004: Kindermorgen auf dem ZLF (mehr)
20.09.2004: ZLF Tierschau und Kinder (mehr)

ZLF 2004 - Spezialitätentage "Jeder Tag - ein besonderer Tag" (mehr)

Zur Startseite ZLF 2004 (mehr)
ZLF 2004 Übersichtsplan - was, wer, wo? (mehr)
ZLF 2004 - das Programm 18.09.-26.09.2004 (mehr)
Sonntag, 26.09.2004: Letzter Tag des ZLF. Am Vortag wurden noch die besten Züchter prämiert (mehr)

19.09.2004: Schmankerlsegen über München. Bauernmarktverein ließ 500 Gutscheine in Münchens Himmel schweben (mehr)
Aussteller: Die BayWa auf dem ZLF 2004 (mehr)
Vorgeschmack. Spezialitäten-Königinnen & Kartoffelschälkunst (mehr)
ZLF 2004 - Richtfest Energieturm am 02.09.2004 (mehr)
ZLF 2004 - Presserundgang mit Minister Miller am 15.09.2004 (mehr)

ZLF 2004 - Aufbau Fotos vom 05.09.2004 (mehr)
ZLF 2004 - Aufbau Fotos vom 22.08.2004 (mehr)

126. Zentral-Landwirtschaftsfest 2016: Eine bunte Schau für Besucher aus Stadt und Land vom 17.-25.09.2016. Landwirtschaft erleben und genießen. Das Motto: „Landwirt-schaf(f)t Heimat“ (mehr)

Oktoebrfest - das Special (Startseite)
Bierpreise 2004
die kleinen und mittleren Bierzelte


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de