www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Hacker-Braeu LogoHacker-Pschorr – Die gute alte Zeit bleibt lebendig



Bräurosl Zelt 2002 (Foto: Martin Schmitz)
Die Bräurosl -Pschorr Festhalle
Bräurosl Box aussen (Foto: Martin Schmitz)

©alle Bilder: Hacker-Pschorr


Wenn sie nach Souvenirs suchen, empfeheln wir im Eingangsbereich der Bräurosl den reichhaltigen Stand von "Souvenir and More", wo man vom T-Shirt bis zum pinken Bunnyohr alles bereit hält, was das Wiesnherz erfreut.. (mehr)

"Auf unsere Jahrhunderte alte Biertradition sind wir stolz. Für uns ist sie ein Stück Heimat, ein kostbares Gut, das es zu pflegen und zu bewahren gilt."

Schon seit dem 15. Jahrhundert steht der Name "Hacker" für reinen Biergenuss, für das Ursprüngliche, das Lebens- und Liebenswerte an Bayern. 1417 wird bereits eine "Preustatt an der Hagkagasse" erwähnt, genau dort wo man noch heute im "Alten Hackerhaus" Hacker-Pschorr Biere ausschenkt.

Knapp hundert Jahre später, nämlich am 23.April 1516 erläßt Herzog Wilhelm IV. das bayerische Reinheitsgebot und bis heute werden die Hacker-Pschorr Biere streng nach diesem Gebot gebraut.

1738 erwirbt der Brauer Simon Hacker die obenerwähnte Braustätte. Gut sechzig Jahre später begründet die Heirat des Brauersohnes Joseph Pschorr und der Brauerstochter Therese Hacker den Beginn der Braudynastie.

In mühsamer Arbeit und mit viel kaufmännischem Talent führt Joseph die, vom Schwiegervater übernommene Brauerei an die Spitze der etwa 50 Münchner Brauereien. Stets ist er allen Innovationen gegenüber aufgeschlossen und ein Vordenker seiner Branche.

Er baut einen gewaltigen Lagerkeller, um das Bier auch im Sommer frisch zu halten, erwirbt die "Brauerei zum Bauernhansl" und Häuser in der Neuhauserstraße und gründet dort die Brauerei zum Pschorr, die dann auch bald hinter der Hacker-Brauerei den zweiten Platz in der Beliebtheitsskala Münchner Brauereien belegt.

Joseph Pschorrs Büste steht in der Ruhmeshalle an der Bavaria – als einziger Brauer. Nach seinem Tod fällt das Erbe zu gleichen Teilen an seine Söhne Georg, er erhält die Brauerei zum Pschorr, und Matthias, er führt die Hacker-Brauerei weiter.

Bereits im 19. Jahrhundert ist Münchner Bier auch im Ausland begehrt und beide Brauereien exportieren bis nach Beirut und Rio de Janiero. Am Beginn des 20. Jahrhunderts muss sowohl die Hacker- als auch die Pschorr-Brauerei eine Reihe von Schicksalsschlägen hinnehmen.

Erster Weltkrieg, Inflation, NS-Herrschaft und Zweiter Weltkrieg gehen nicht spurlos vorrüber und nach mühevollen, aber erfolgreichen Wiederaufbau verschmelzen Hacker und Pschorr 1972 zur Hacker-Pschorr Bräu AG.

Heute bietet die Hacker-Pschorr Brauerei jedem Biergenießer mit 14 Sorten für jede Gelegenheit das passende Bier. Ob die neue Spezialität in der Bügelverschlussflasche – die "STERNWEISSE", naturtrüb mit allen wertvollen Inhaltsstoffen, oder ein süffiges Münchner Hell, das zu Bayern gehört wie der weiß-blaue Himmel, hier findet jeder sein Lieblingsbier.

Auf dem Oktoberfestist die Brauerei aus Tradition mit zwei eigenen Zelten dabei: die Pschorr-Festhalle auf dem Oktoberfest ist besser als die "Bräurosl" bekannt, die Hacker-Festhalle steht in der Hacker Tradition.

Bräurosl Richtfest - die Fotogalerie (mehr)
- Oktoberfest 2011: Bräurosl Bier-Ringleitung im Test am 31.08.2011: 1.200 Liter Freibier für den Ausguss (mehr)
Die Bräurosl in neuem Gewand. Richtfest am 01.09.2004 (mehr)
Zum aktuellen Oktoberfest Special (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist 2022 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de