www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion

AddThis Social Bookmark Button


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Oktoberfest
probiert in Merkl's Mandelküche: Gebrannte Mandeln - eine der vielen Verführungen auf der Wiesn

Daniela und Gregor Merkl vor Merkl's Mandelhütte heißen ihre Wiesnkunden willkommen (©Foto: Martin Schmitz)
Daniela und Gregor Merkl vor Merkl's Mandelhütte heißen ihre Wiesnkunden willkommen
Nicht nur Mandeln, auch Popcorn, Zuckerwatte, Magenbrot und mehr gibt es hier (©Foto: MartiN Schmitz)
Nicht nur Mandeln, auch Popcorn, Zuckerwatte, türkischer Honig, Magenbrot und verschiedene Nußsorten gibt es bei Merkls Mandelhütte








©Fotos: Martin Schmitz

Ja, hat denn unsere Kanzlerin einen Mandelstand auf der Wiesn? Natürlich nicht, denn „Merkl‘s Mandelküche“ fehlt eindeutig ein „E“ im Namen. Doch sonst ist alles vorhanden im Paradies für Naschkatzen: Verschiedene Nußsorten, Zuckerwatte, türkischer Honig, Magenbrot und Popcorn.

Die erste Wahl der Chefin, Daniela Merkl? „Unser Nußmix!“ lautet die politisch-korrekte, neutrale Antwort. 100 Gramm zum Ausprobieren sind sozusagen die 5 Prozent-Hürde in die köstliche Welt der Mandeln: Macadamia und Cashews, Erd- und Walnüsse, um nur einige zu nennen.

Seit 17 Jahren* bilden Daniela und Ehemann Gregor Merkl eine erfolgreiche Koalition auf der Wiesn mit Merkl‘s Mandelküche und erreichen ihr „Wahlziel“ in jedem Jahr, denn ihr Standl ist für viele Besucher sogar einen Umweg wert.

2014 wurde der Stand komplett erneuert und ist eine noch schönere Anlaufstelle für die leckeren Naschereien.

Gebrannte Mandeln gehören zu einem Oktoberfestbesuch einfach dazu. Vor Merkl‘s Mandelküche hält jeden Morgen der Lieferwagen und bringt Nachschub für den offenen Kupferkessel. „Wir verwenden vor allem Mandeln aus Spanien, das sind aus unserer Erfahrung die besten“, erzählt Daniela Merkl (übrigens zur Wiesnzeit stets im feschen Dirndl).


Video: Impressionen Merkl's Mandelküche auf dem Oktoberfest

Unbedingt probieren sollte man einmal (und danach sicher immer wieder) die „Chili-Mandeln“ .

Nach Leberkäs und Schokolade eine weitere Verfeinerung des gewohnten Geschmacks mit der superscharfen Schote.

Was sich erstmal wie ein Widerspruch liest, hat es in sich: Zunächst die karamellisierte Mandel genießen - und zum Abschluss meldet sich die Chiliwürze. Hot!

Das Standl mit der Mandelsortenparade ist in diesem Jahr in der Straße 2 Nähe Bodos platziert.

Und dabei auch noch gesund: Studien haben ergeben, dass nur 60 Gramm Mandeln pro Tag vor Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Aber keine Angst, meine Damen, wenn Sie gebrannte Mandeln lieben, aber das Dirndl auch noch am nächsten Tag passen soll.

Bestellen Sie sich beim netten Merkl-Team einfach eine Tüte „Mandeln mit wenig Zucker“ - und schon macht die Nascherei kein schlechtes Gewissen.

Hart wird allerdings die mandellose Zeit vom Wiesnende bis zum Anstich im folgenden September. Doch dafür haben Daniela und Gregor Merkl ein Rezept: auf dem Haidhauser Weihnachtsmarkt (hier stehen die Merkls schon seit 20 Jahren) kann man sich die Adventszeit mit Crepes und Dampfnudeln zum Kaffee versüßen.

Merkl‘s Mandelküche - an neuem Platz in der Straße 2 etwa in Höhe von Bodos Cafézelt.

P.S. Hier gibts auch die leckeren Malzmandeln. Gleich mal ausprobieren...

*vor 18 Jahren war Merkl‘s Mandelküche erstmals auf der Wiesn, einmal wurde ausgesetzt = 17 Jahre auf der Wiesn

Anzeige:
Merkls Mandelküche auf dem Oktoberfest







Merkl's Mandelhütte verlost 25 x gebrannte Mandeln

Merkl‘s Mandelküche hat uns 25 x eine Portionen gebrannte Mandeln zum verlosen zur Verfügung gestellt.

Gewinnen kann man ganz einfach: einfach eine Email schicken an info@ganz-muenchen.de mit dem Betreff "Merkl's Mandelküche Gewinnspiel", unter den Einsendern bis Montag, ....... bis 12.00 Uhr (Einsendeschluß) verlosen wir die Portionen. Bitte Email-Adresse mit angeben... (Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen)





powered by: www.shops-muenchen.de

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Oktoberfest: die kleinen und mittleren Gastronomen (weiter)
  • Oktoberfest: die großen Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: die Bierpreise (weiter)
  • Oktoberfest: wichtige Telefonnummern (mehr)
  • Oktoberfest: hinkommen mit dem MVV (mehr)
  • Oktoberfest: die Taxistandplätze (mehr)
  • Oktoberfest: wohnen während der Wiesn, Wiesncamp, Hotels (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (mehr)


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de