www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest 2023: Geier's Mandel-Küche - gebrannte Mandeln seit über 50 Jahren auf dem Oktoberfest.


Gebrannte Bio Mandeln bei Kurt Geier (Foto: Martin Schmitz)
Gebrannte Bio Mandeln am Stand bei Kurt Geier
Geier's Mandel-Küche in der Mitte der Wirtsbudenstraße gegenüber Ammer (Foto: Martin Schmitz)
Geier's Mandel-Küche in der Mitte der Wirtsbudenstraße in Höhe von Ammeri
Geier's Mandel-Küche in der Abenddämmerung (Foto: Martin Schmitz)
Geier's Mandel-Küche in der Abenddämmerung
Zuckerwatte (Foto: Martin Schmitz)
Zuckerwatte
Geier's Mandel-Küche in der Abenddämmerung (Foto: Martin Schmitz)

Geier's Mandel-Küche auf der Wiesn 2023 - gebrannte Mandeln seit über 50 Jahren auf dem Oktoberfest (©foto. Martin Schmitz)
Geier's Mandel-Küche auf der Wiesn 2023 - gebrannte Mandeln seit über 50 Jahren auf dem Oktoberfest
Geier's Mandel-Küche in der Abenddämmerung (Foto: Martin Schmitz)
auch viele BIO Produkte hat man hier im Angebot
selbst den Regentagen zu Beginn der Wiesn 2016 kann man was Schönes abgewinnen: heiße gebrannte Mandeln waren dann begehrt (Foto: Martin Schmitz)
selbst den Regentagen kann man was Schönes abgewinnen: heiße gebrannte Mandeln waren dann begehrt

©Foto: Martin Schmitz

Geier's Mandel-Küche"
www.mandelkueche.de



Der Duft von karamellisertem Zucker und gerösteten Mandeln gehört einfach irgendwie zur Wiesn, und sei es als Erinnerung in der Tasche, schon eingetütet, als Stärkung auf dem Heimweg oder kleine Nascherei im Anschluss daran zu Hause. Gebrannte Mandeln gehören zu den preisgünstigen Mitbringseln einer Volksfest-Tour.

Schon seit über 50 Jahren steht die Familie Geier und ihre Mandelküche mit gebrannten Mandeln auf dem Oktoberfest. Sie gab es schon früher, in Österreich waren die “Wiener Krachmandeln“ schon lange zu haben, und auch auf Vorkriegswiesn gab es vereinzelt gebrannte Mandeln im Angebot.

War der Vater von Kurt Geier sen. einer von nur 3 Mandelröstern auf der ersten Nachkriegswiesn 1948 (damals noch mit Holzkohleofen, heute läuft das alles mit Gas), sind heute wohl mehrere Dutzend Stände mit gebrannten Mandeln im Angebot auf der Wiesn präsent.


Geier's Mandelküche auf dem Oktoberfest

Da muss man sich durch gute Qualität und Erfahrung im Umgang mit dem Produkt Jahr für Jahr aufs Neue dem Publikum überzeugen.

Man kann gebrannte Mandeln mit viel oder mit wenig Zucker herstellen. Viel Zucker bedeutet, der Hersteller spart an der Mandel, denn das Gramm Zucker kostet nur einen Bruchteil von dem, was man so eine ordentliche Mandel gleichen Gewichts hinlegen muss.

Man kann es auch wie hier massvoll mit so wenig Zucker wie nötig machen. Da kommt dann der feine Mandelschmack ganz hervorragend heraus, vor allem, wenn die Mandeln auch wirklich frisch geröstet sind, merkt man ganz deutlich den Unterschied.

In Geier's Mandel-Küche auf der Wiesn im Mittelgang der Wirtsbudenstrasse schräg gegenüber Ammer bekommen Sie viel Mandel fürs Geld. Mit „weniger Zucker“, wie Kurt Geier betont.

Verlosung:

Geier's Mandel-Küche verlost auch 2023 wieder 30 x gebrannte Mandeln. Schon seit über 50 Jahren steht die Familie Geier und ihre Mandel-Küche mit gebrannten Mandeln auf dem Oktoberfest.

Auch Geier's Mandel-Küche - Mittig in der Wirtsbudenstraße am gewohnten Platz Nähe Ammer - hat uns 30 x eine kleine Portionen gebrannte Mandeln zum verlosen zur Verfügung gestellt.

Gewinnen kann man ganz einfach: einfach eine Email schicken an info@ganz-muenchen.de mit dem Betreff "Geier's Mandel-Küche Gewinnspiel", unter den Einsendern bis Freitag, 29.09.2023 bis 17.00 Uhr (Einsendeschluß) verlosen wir die Portionen. Bitte Email-Adresse mit angeben...*




Lisa und Helga Geier @ Geier's Mandel-Küche auf der Wiesn 2023 - gebrannte Mandeln seit über 50 Jahren auf dem Oktoberfest (©Foto:Martin Schmitz)
Lisa und Helga Geier @ Geier's Mandel-Küche auf der Wiesn 2023 - gebrannte Mandeln seit über 50 Jahren auf dem Oktoberfest

Damit es nicht langweilig wird, hat man in der Madelküche auch unterschiedliche Mandeln im Angebot: Vanille Mandeln, Schokomandeln, Erdbeerschokomandeln, Bailley's Mandeln, Mandeln mit extra wenig Zucker, und Caipirinha Mandeln (bei der Herstellung wird u.a. 1/2 Liter Caipi dazugegeben, der größtenteils natürlich verdampft, aber geschmacklich herauskommt)

20 Minuten dauert es, bis die Mandeln im sich drehenden Kupferkessel wieder und wieder bei rund 200 Grad Temperatur gebrannt werden, dann werden sie, heiß wie sie sind, in Tüten verpackt zum Verkauf ausgelegt.

Da gibts die normalen Mandeln, den Klassiker, und wenn Gruppen vor der Geier‘schen Mandelhütte stehen, greifen sie auch schon einmal zur Kilo Tüte.

Seit Jahren etablieren sich auch zertifizierte Bio-Lebensmittel immer mehr auf dem größten Volksfest der Welt. So ist auch Geier's Mandel-Küche als Betrieb nach der EG-Öko-Verordnung zertifiziert, hier gibt es beispielsweise auch gebrannte Bio Mandeln.

Neben gebrannten Mandeln können Sie in Geier's Mandelküche natürlich auch viele andere Volksfest Leckereien auf die Hand zum mitnehmen kaufen, gebrannte Erdnüsse, Cashewkerne in diversen Geschmacksrichtungen zubereitet, Zuckerwatte, und natürlich Magenbrot.

Geiers Mandelküche finden sie ausser auf dem Oktoberfest das ganze Jahr über auf diversen oberbayerischen Volksfesten, vom Frühlingsfest bis zum Jahresabschluss, dann auf dem Münchner Weihnachtsmarkt, wo die Mandelküche vor dem C&A in der Fußgängerzone zu finden ist.

Außen ist das Standl erleuchtet mit LEDs statt Glühbirnen, auch das ist stimmig mit dem Trend der Wiesn zu mehr Ökologie.

Das einzelne Birnchen verbraucht so nur 7 Watt: bei den zig Birnen des Mandelstandes kommt da recht schell eine große Reduzierung des Stromverbrauchs zusammen. Letzteren bezieht man auf der Wiesn natürlich als M-Öko-Strom der Stadtwerke München.

Auf dem Oktoberfest 2023 zu finden Mittig in der Wirtsbudenstraße am gewohnten Platz Nähe Ammer.



Anzeige:
Geier's Mandelküche auf dem Oktoberfest



*Allgemeine Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele auf www.ganz-muenchen.de

powered by: www.shops-muenchen.de





-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" 2023 (weiter)
- ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
- Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de