www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest München
der Wiesnkalender 20.09.-05.10.2003

Klicken Sie ruhig mal: Diese Wiesnbetriebe sponsern unser Oktoberfest-Special.
Eurostar Achterbahn

Mystery

Sensorium - Theater der Sinne

Power Tower II - Wiesnneuheit

Besuchen Sie das Starworld mit seinem 22 m hohen Galactor

Shocker - die Geisterbahn mit "lebendigen" Geistern

Hochreiter's Haxnbraterei auf der Wiesn - resevieren Sie jetzt!

Krinoline - Oktoberfest-Nostalgie Pur

Hacker-Festhalle

nur neue Wagen - die Scooter Zone

10 Jahre Bodos Cafézelt auf der Wiesn

it's Magic

Heimer Hühner- und Entenbraterei

Besuchen Sie Feldl's Teufelsrad

Hexentanz... auf und ab und das im Kreis

Spektakulär: Goetzkes Freefall Nähe Olympialooping

die Bräurosl (Pschorr-Festhalle) erwartet Sie

Heimer Hühner- und Entenbraterei

Münchner Rutsch'n Promotion (Foto: Martin Schmitz)

Wienerwald auf dem Oktoberfest mit tollen Hendl Angeboten

5er Looping - Olympia Looping

Hau den Lukas - jetzt auch für Kinder

Besuchen Sie die Bayernstub'n gleich neben dem Riesenrad

10 Jahre Bodos Cafézelt auf der Wiesn

Besuchen Sie Michi Beck's Nürnbegrer Bratwurst Glöckl auf dem Oktoberfest

Rund um den Tegernsee ein Wiesnklassiker seit 1967



Nachfolgend geht es
zu Themen und Fotos derThemen der ersten Oktoberfestwoche 2003
(hier klicken)

An dieser Stelle finden Sie zum Oktoberfest die aktuellsten Meldungen mit Links auf die vollständigen Beiträge. Wir haben für Sie mehr als 40 Fotogalerien der 16 Wiesntage 2003 (weiter)

Abschluss Presskonferenz (Foto: Martin Schmitz)

Böllerschießen auf den Stufen zur Bavaria (Foto: Martin Schmitz)

Gottschalk und Fay Dunaway im Hippdrom Zelt (Foto: Marzin Schmitz)


05.10.2003, Sonntag
10.00 Uhr Ergebnis der Abschluss Wiesn-Pressekonferenz im Café Schiebel: 6,3 Mio Besucher (2002 5,9), 6,1 Mio getrunkene Maß Bier (2002: 5,7), am Ende doch noch 91 Ochsen (VJ 87) wurden verzehrt, das Hendl ist wieder im Aufschwung, mit dem Schweinswürstel geht es wieder bergab. Auch nicht-alkoholische Getränke waren Dank der heißen ersten Wiesnhälfte "IN", es wurden mehr Süßwaren verkauft, die Souvenirs waren zum Wiesnende teilweise sogar ausverkauft, wann hatte es das schon in den letzten Jahren?

Es wurde besser eingeschenkt und dies auch stärker kontrolliert, 3 Gebisse wurden gefunden (eins davon unter dem Eurostar!), der Security Point für Frauen und Mädchen führte ebenso wie verstärkte Videoüberwachung und Polizeipräsenz zu mehr Sicherheit(sgefühl) auf dem Oktoberfest 2003. Lebendige Geister und die traditionellen Wiesn-Belustigungen wurden gut angenommen, nur die letzten verregneten Tagen machten den ansonsten zufriedenen Schaustellern noch ein wenig zu schaffen, sofern sie nicht überdachte Attraktionen anbieten konnten. Wiesnhit wurde - wer hätte anders getippt - "Ab in den Süden".

12.00 Uhr Böllerschießen auf den Stufen zur Bavaria anlässlich des Oktoberfest-Landesschießens des Bayerischen Sportschützenbundes. Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert sprach vorher noch beim feierlichen Abschluss des Oktoberfest-Landesschießens mit Siegerehrung und Preisverleihung ein Grußwort. Im Regen ging draussen zu Füßen der Bavaria alles sehr schnell, 4 mal krachten die Böller, auch Münchens OB Christian Ude nebst Frau wie auch Wiesnstadtrat Schmidt und ex-Wiesnstadtrat und jetzt MdL Hermann Memmel nahmen an dem Spektakel teil, das sich dann schnell wieder in die Schützen-Festhalle ins Trockene verzog. Wir haben einige Fotos in eienr Galerie zusammengestellt (weiter)

Es regnete in Strömen den ganzenTag, trotzdem haben wir noch eine Runde über den Festplatz und durch einige Zelte gemacht, hier gibts die Fotos (weiter)

Sie haben "Wetten das" am Vorabend gesehen? Thomas Gottschalk wollte mit Faye Dunaway heute auf der Wiesn Maßkrüge stemmen. Alles war Top Secret, weder Bürgermeister bei der morgendlichen Pressekonferenz noch Polizei oder Wirtesprecher wussten, wo es hingehen würde. Den Tipp erhielten wir zufällig, als bei der Abschlußfeier in der Festleitung (Behördenhof) ein Anruf kam, das ZDF stünde vor der Tür und man wolle ins Hippodrom. Damit war klar, wohin es gehen würde, aber 90 Minuten Warten mussten wir trotzdem...

Schließlich traf Thomas Gottschalk dann gegen 20 Uhr im Hippodrom Zelt ein, Faye Dunaway schleppte 4 Maßkrüge ungefähr drei Meter weit zu Thomas Gottschalk auf den Tisch, man posierte, und 5 Minuten später war Faye Dunaway auch schon wieder ganz away, Thomas zurücklassend in der Box. Von all dem gibt es Fotos, natürlich hier bei uns (weiter)

Oben auf der Galerie rund um die Pacha Bar feiern die Münchner Wirte seit einigen Jahren im Hippodrom den Wiesnausklang. Wir waren im Anschluss an den Gottschalk / Dunaway Termin kurz oben, einige Fotos gibt's hier (weiter)


Wolken über derWiesn, aber niemanden machte es was aus (Foto: Martin Schmitz)

04.10.2003, Samstag
Regen am Morgen, düstere Wolken am Himmel, doch schon wieder waren die Zelte gegen Mittag dicht. Ab und zu kam die Sonne durch, und im Wesentlichen blieb es ja auch trocken.

Von uns gibt es Fotos von einem Wiesnspaziergang am Mittag (weiter)

Eine Bildergalerie vom Hippodrom gegen 21 Uhr (weiter)

Eine Bildergalerie von Bodos Cafezelt gegen 21.30 Uhr (weiter)

Eine Bildergalerie aus dem Weinzelt gegen 22.00 Uhr (weiter)

In Summe 67 neue Fotos zur Ergänzung der Bildergalerien vom diesjährigen Oktoberfest. Inzwischen mussten Sie dort 1.300 bis 1.400 Fotos finden... (plus ca. 1000 vom Aufbau)


03.10.2003, Freitag, Feiertag
Ab Mittags waren trotz Regen die Zelte voll, und wenn der Regen pausierte, auch die Biergärten davor. Ein echter Münchner lässt sich von seiner Wiesn in diesem Jahr nicht abhalten... Schon am Vorabend rollten sie wieder an, die Italiener in ihren Caravans auf dem Weg zur Theresienwiese. Es scheint sich ein zweites Italiener-Wochenende zu entwickeln...

02.10.2003, Donnerstag
Wiesnbummel, inzwischen ist es schon ziemlich bewölkt, aber immer noch warm in München. Bilder vom Tag (weiter)

Er bummelte nicht, obwohl es angekündigt war. Will Smith kam zur Filmpremiere von Bad Boys 2 nach München. Immerhin erhielt er dort ein Wiesnherz. Unsere vorsorglich im Käfer Zelt (da sollte er gerüchteweise auftauchen) platzierte Kollegin bekam nun leider nichts zu tun. Wir waren aber am roten Teppich vor dem mathäser und haben viele Fotos von dem Event (weiter)


01.10.2003, Mittwoch
Heute nur ein kleiner Wiesnbummel - ohne Fotos. Unglaublich, wieviele Menschen schon um kurz vor 11 Uhr Vormittags aus der U-Bahn strömen. Senioren zumeist, aber auch sehr viele Müter mit Kindern. Auf dem Volksfestplatz dann ganze Kindergärten, die Kleinen Hand in Hand, die dann von einem zum anderen Fahrgeschäft ziehen.

Wir haben den Tag genutzt, einige Themen der letzten Tage aufzuarbeiten, die unter den Tisch gefallen sind aus zeitlichen Gründen.

Es gibt einige neue Stände auf der Wiesn 2003, andere feiern Jubiläen.

So haben die Betreiber des Fliegenden Teppichs, den so mancher auf der diesjährigen Wiesn vermissen, umgestellt und bieten als "Fischfeinkost Winter" diverses aus Fluss und Meer an (weiter)

Vor einigen jahren hatten sie das Tonscherben-Schießen wieder auf die Wiesn zurückgebracht: jetzt überrascht ausgerechnet der "Altbairische Schießstand" neben Feldl's Teufelsrad mit einer "Kinder Schießschule" für die Kleinen unter uns, denen der Pappi das nicht so recht vormachen konnte (weiter)

25 Jahre auf der Wiesn ist "Der Hoffotograph", der sie mittels Verkleidung und Fototechnik recht altertümlich aufs Foto bannt (weiter)

Ebenfalls 25 Jahre dabei ist der Schießstand Schweiger (weiter)


Dienstag Familientag mit ermässigten Preisen für Kinder (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Ein Besuch im Sensorium - Fotogalerie von aussen (Foto: Martin Schmitz)


30.09.2003, Dienstag
12.00 bis 18.00 Uhr  2. Familientag mit ermäßigten Fahr-, Eintritts- und Imbisspreisen (weiter)

Wir waren am frühen Abend auf dem Oktoberfest unterwegs, Ergebnis ist eine kleine Bildergalerie vom Dienstag (weiter)

Eine Stunde langbesuchten wir Feldl's Teufelsrad am Abend. Von Boxen über Frauen-, Männer- und Kinderrunden zeigen wir viele Fotos (weiter)

Schön ist das Farbspiel des Sensoriums am Abend. Aus zwei Maschinen werden übrigens riesige Rauchkringel über die Köpfe der Neugierigen gepustet. Auch tagsüber. Wir haben für Sie heute einige Bilder am Abend gemacht (weiter)

Alljährlich lädt der Vorstand von Löwenbräu die Presse in die Triumphatorstuben des Löwenbräu Festzeltes ein. Auch wir waren dort und lernten endlich auch einmal neben Wiesnwirten Ludwig "Wiggerl" Hagn und (Tochter) Stefanie Spindler auch die Frau von Hagn sowie den Ehemann von Stefanie Spindler kennen, die auch auf der Wiesn in der Zeltverwaltung eingebunden sind. Tolle, entspannte Stimmung derweil in und vor dem Löwenbräuzelt, die Temperaturen sind erträglich, tagsüber hatte die Sonne geschienen, und auch abends sind die Biergärten gefüllt (weiter)


Wirte Rundgang mit Fahrt auf dem Teufelsrad (Foto: Martin Schmitz)

Toboggan fahren Montags billiger (Foto: Marikka-Laila Maisel)




29.09.2003, Montag
Um 11 Uhr trafen sich die Wirte zu ihrem jährlichen Rundgang zu den Schaustellern. Treffpunkt war der Stand des Café Hölzl, an dem man sich erst einmal mit Baumkuchen, Kaffee oder einer heißen Schokoladen für den Gang über die Schaustellerstraße aufwärmen durfte. denn in der Früh war es noch unangenehm kühl (das sollte sich am Nachmittag deutlich ändern).

Daher wurden auch heute einige überdachte Attraktionen besichtigt: die klassische Geisterbahn von Eckl an der Schaustellerstraße machte den Auftakt. Ohne lebendige Geister wie beim anderen Eckl (Shocker), aber dennoch ein besonderes Gruselvergnügen, das die Wirte dort ergriff.

Es folgte ein Gang ins Sensorium, mittlerweile schon mit dem II. Programm auf dem Münchner Oktoberfest begeistern die Lasershows dort Jung und Alt.

Am Stand von Sarcletti gab es eine Wiesnneuheit, dass "Weißbiereis", zu probieren.

Höhepunkt war sicherlich eine Fahrt der Wirtinnen und der Wirte auf Feldls Teufelsrad. So mancher Wiesnwirt hat hier seine ersten Oktoberfest Erfahrungen gesammelt, liest man so die Biographien. Am Ende hielt es bei den Wirten Peter Schottenhamel am längsten in der Mitte, nachdem mit gleich zwei Seilen und dem obligaten Ball der Rest von der Mitte gefegt worden war.

Abschluss dann ein wenig die Schaustellerstraße hinauf war das lustige Froschhüpfen. Mit dem Hammer wurde nur so auf die Wippen eingedroschen, wenn der Frosch zum Sitzen kam, hatte man schonetwas gewonnen.

Bildergalerie vom Wirterundgang, Teil 1 (weiter)
Lustig ging's zu mit den Wirten auf Feldls Teufelsrad (weiter)

Auf der Wiesn 2003 kostet einmal Rutschvergnügen auf dem Toboggan jeden Montag von 12.00 bis 14.00 Uhr nur 1.50 Euro. Der Grund: das traditionelle Fahrgeschäft steht seit 1933 auf dem Oktoberfest, seit Mitte der 1970er Jahre ist es nur noch dort zu finden. Familie Konrad, die ihren nostalgischen Schatz pflegt und hegt, will alle Freunde des Wiesn-Klassikers zum Mitfeiern einladen und die, die diese spezielle Rutschfahrt noch nicht erlebt haben, zum Kennenlernen einladen (weiter). 


Standkonzert der Wiesn-Kapelln 2003 (Foto: Martin Schmitz)

Abendliche Impressioneen vom Oktoberfest (Foto: Martin Schmitz)

28.09.2003, Sonntag

10.00 Uhr Halbzeit Pressekonferenz: rund 3 Mio Besucher und Zufriedenheit bei allen Beteiligten (mehr)

11.00 Uhr  Standkonzert der Wiesn-Kapellen zu Füßen der Bavaria. Zu Füßen der Bavaria versammeln sich die Kapellen aller Festzelte zu einem Standkonzert.

Bei dieser Veranstaltung, die fast schon Kultcharakter hat, interpretieren die rund 300 Musiker aller Kapellen gemeinsam bekannte Märsche und Melodien, Politiker und ausgewählte Wiesnprominenz darf dirigieren.

Wir haben 75 Fotos zu einer Bildergalerie für Sie zusammengefasst. (weiter).

Was für ein Tag - Regen war vorhergesagt, weiß blau war der Himmel stattdessen. Bilder vom Nachmittag (weiter)

In der Abenddämmerung haben wir eine Fahrt auf dem Riesenrad unternommen. Der Blick auf die abendliche Theresienwiese entschädigt für die 4 Euro, die so eine Fahrt kostet. Wir haben ein Bildergalerie für Sie (weiter)

Fahrgeschäfte bei Nacht: heute haben wir uns mal dem Olympialooping gewidmet, eine Bildergalerie gibt ihnen einige abendliche Impressionen (weiter)

Oktoberfest am frühen Abend: bevor noch ein wenig Regen und ein kurzes Gewitter an die eigentliche Wettervorhersage erinnerten, haben wir für Sie eine Bildergalerie angefertigt (weiter)

Oktoberfest-Special
Themen im Oktober 2003

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de