www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Offizieller Oktoberfest Maßkrug 2015 präsentiert von André Hartmann am 18.08.2015
André Hartmann stellte am 18.08.2015 den offiziellen Oktoberfest Maßkrug 2015 vor (©Foto: Martin Schmitz)
André Hartmann stellte am 18.08.2015 den offiziellen Oktoberfest Maßkrug 2015 vor
André Hartmann stellte am 18.08.2015 den offiziellen Oktoberfest Maßkrug 2015 vor (©Foto: Ingrid Grossmann)

Bürgermeister Josef Schmid hatte ins Zelt von Wirtesprecher Toni Roiderer eingeladen (©Foto: Martin Schmitz)
Bürgermeister Josef Schmid hatte ins Zelt von Wirtesprecher Toni Roiderer eingeladen
Wiesnkrug 2015 (©Foto: Ingrid Grossmann))
Wiesnkrug 2015
Wiesnkrug 2015 (©Foto: Martin Schmitz)
Wiesnkrug 2015
 Helmut Pfundstein, Gabriele Neff, Festring-Präsident Karl-Heinz Knoll (©Foto: Martin Schmitz)
Helmut Pfundstein, Gabriele Neff, Festring-Präsident Karl-Heinz Knoll
Geschäftsführer Berhard Klier von der Spaten Löwenbräu, Thomas Roiderer und Katrin Schilz, Geschäftsführerin Spaten-Franziskaner und Vorstand von Löwenbräu    (©Foto: Martin Schmitz)
Geschäftsführer Berhard Klier von der Spaten Löwenbräu, Thomas Roiderer und Katrin Schilz, Geschäftsführerin Spaten-Franziskaner und Vorstand von Löwenbräu
Peter Pongratz, Christl und Toni Roiderer  (©Foto: Ingrid Grossmann)
Peter Pongratz, Christl und Toni Roiderer
  (©Foto: Martin Schmitz)

schon da: Höllenblitz (©Foto: Martin Schmitz)
schon da: Höllenblitz
Im Hacker Zelt wird noch gebaut (©Foto: Martin Schmitz)

Augustiner Kantine auf der Wiesn 2015 (©Foto: Martin Schmitz)


©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Am 18.08.2015 wurde zum 14. Mal der offizielle Oktoberfest Sammelkrug 2015 im Rahmen einer kabarettistischen Rede präsentiert. Dank der freundlichen Unterstützung des Sprechers der Wiesn-Wirte, Toni Roiderer, und der Vereinigung der Münchner Wiesn-Wirte hatte Festleiter Josef Schmid (selbst Besitzer einer 150-160 Exemplare umfassenden Krugsammlung) zur Oktoberfest-Maßkrug-Vorstellung in das Hackerzelt auf der Theresienwiese eingeladen.

Wenn dieser Termin ansteht wissen wir alle, der „final Countdown“ zur Wiesn hat begonnen. Die großen und mittleren Wiesnzelte sind weitestgehend aufgebaut, an der Innendeko wird noch gefeilt, aber im Hacker Festzelt von Wiesn-Sprecher Toni Roiderer ist bereits ein Eckchen bezugsfertig, zur Vorstellung des heurigen Wiesnmaßkruges.

Wortakrobat und Tastengenie André Hartmann nahm ohne Klavier, aber mit um so mehr Wortwitz und virtuoser Stimmenvielfalt das Thema „Oktoberfest“ kabarettistisch unter die Lupe.


Video: André Hartmann zum Oktoberfest und dem Maßkrug 2015

Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2015 Präsentation 18.08.2015, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2015 Präsentation 18.08.2015, Teil 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Er beleuchtete das größte Volksfest der Welt aus der Sicht internationaler Prominenz und krönte seinen Vortrag mit der Vorstellung des offiziellen Oktoberfest-Maßkrugs 2015.


Video 18.08.2015 Oktoberfest Aufbau

Fotos vom Oktoberfest Aufbau 18.08.2015, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)

Das Oktoberfest war natürlich gemeint, als André Hartman als kurzfristiges Ude Double zum Thema schwierige Zeiten erwähnte, im Übrigen kämen ja Menschen aus über 40 Nationen nach Deutschland, "weil sie auf der Suche nach dem Glück sind, dann aber nach Ankunft im gelobten Bayernland nicht einmal die mindesten menschenwürdigen Zustände vorfinden, tagelang mit tausenden anderen Ausländern und Ausländerinnen auf engstem Raum fristen müssen, und das skandalöserweise überwiegend in feuchten Zelten, unter strenger Aufsicht vom Sicherheitspersonal, und bei großen Temperaturschwankungen, denen sie so zuvor noch nicht ausgesetzt waren, ganz zu schweigen von der lauten Blasmusik und den ganzen besetzten Tischen, die ab diesem Jahr dank eines aberwitzigen Münchner Models für die Münchnerinnen und Münchner reserviert worden sind und da sagen sie: die sollen doch bleiben, wo sie sind."

Moritz Breitenhuber, der an der Münchner Akademie U5 an der Einsteinstraße Kommunikationsdesign studiert, hat das preisgekrönte Wiesn-Plakatmotiv 2015 entworfen, das den offiziellen Oktoberfestkrug 2015 schmückt. Der aktuelle Serienmaßkrug erweitert die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen mit hohem Sammlerwert.

Seit 1987 gibt es zusätzlich zum einfachen Keferloher einen Zinndeckelkrug als Sammlerobjekt. Der handgearbeitete Zinndeckel zeigt in diesem Jahr ein Bildnis des Schaustellers Michael August Schichtl (1851-1911).

Dieses Motiv führt die 2011 mit dem Portraits Xaver Krenkls (1780-1806) begonnenen Serie „Münchner Originale“ fort.

Auf dem Zinndeckel zuvor war 2008 z.B. das Portrait der Lola Montez, 2007 das Portrait der schönen Münchnerin Marianna Marchesa Florenzi.

„Auf geht’s zum Schichtl“ ist in München ein geflügeltes Wort, wenn es darum geht, eine vergnügliche Unternehmung zu starten, zum Beispiel auf das Oktoberfest zu gehen.

August Michael Schichtl animierte mit diesem Ruf das Publikum, sein Varieté zu besuchen, wo mit der „Enthauptung einer lebenden Person mittels Guillotine“ auf der offenen Bühne eine besondere Illusion gezeigt wurde. Bis heute ist diese Attraktion auf dem Oktoberfest zu sehen und der Spruch gleichbedeutend mit „Auf geht’s zum Oktoberfest“.

Das preisgekrönte Motiv macht weltweit auf 10.000 Plakaten und 100.000 deutsch-, englisch- und italienischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2015 aufmerksam machen. Zusätzlich ziert es nun auch den offiziellen Serienmaßkrug, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert.

Als Sammlerobjekt gehört der Krug zu der seit 1978 bestehenden Reihe von Wiesn-Maßkrügen. Der Sammlerwert der Krug-Serie 1978-2013 liegt bei rund 2.200 Euro.

Für einen Wiesn-Maßkrug aus dem Jahr 1978 bezahlen Liebhaber bis zu 600 Euro. Seit 1987 gibt es den Sammlerkrug auch mit Zinndeckel.

Hergestellt werden die Oktoberfest-Maßkrüge von der Firma Rastal in Höhr- Grenzenhausen/ Westerwald in einer Stückzahl von 70.000 Krügen.

Während der Oktoberfestzeit ist der Steinkrug mit dem zur Wiesn einladenden Plakatmotiv für Euro 16 im Souvenirhandel, über das Internet und in den Wiesn-Zelten erhältlich.

Ebenso kann dort der Oktoberfestkrug mit Zinndeckel (Euro 32) erworben werden.

Was es sonst noch an Krug- und Kaffee-Haferl Aktivitäten der Wiesnwirte gibt, verraten wir Ihnen in den ausführlichen Beschreibungen aller Festzelte, sobald es bekannt ist.

Seit 2002 fordert das Tourismusamt der Landeshauptstadt München als Veranstalter des Oktoberfests namhafte Kabarettisten auf, über das „Ritualgefäß“ Bierkrug und die Wiesn im Allgemeinen zu philosophieren: Maria Peschek, Christian Springer, H.G. Butzko, Monika Gruber, Heißmann & Rassau, Holger Paetz, Christian Überschall, Simone Solga, Gerhard Polt , Wolfgang Krebs aka Edmund Stoiber, und im vergangenen Jahr Lizzy Aumeier ..

Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2015 Präsentation 18.08.2015, Teil 1, 2, 3, 4, 5 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2015 Präsentation 18.08.2015, Teil 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotos vom Oktoberfest Aufbau 18.08.2015, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)

Bürgermeister Josef Schmid mit Kabrettist André Hartmann und dem neuen, offiziellen Wiesnkrug 2015 (©Foto: Martin Schmitz)
Bürgermeister Josef Schmid mit Kabrettist André Hartmann und dem neuen, offiziellen Wiesnkrug 2015

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten wollen, was sonst noch so auf der Wiesn passiert, melden Sie sich doch schon einmal bei unserem Oktoberfest-Newsletter an...

Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter)

Festkrug der Wiesnwirte 2015 vorgestellt (mehr)

Anzeige:




Bierpreise
Oktoberfest Wiesnzelte Oktoberfest Fahrgeschäfte

Archiv:
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2014 - Kabarettist Andreas Giebel (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2013 - Kabarettist Josef Brustmann (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2012 - Kabarettistin Lizzy Aumeier (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2011 - Kabarettist Wolfgang Krebs (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2010 - Kabarettist Gerhard Polt (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2009 - Kabarettistin Simone Solga (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2008 - Kabarettist Christian Überschall (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2007 - Holger Paetz (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2006 (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2005 (weiter)
Einige Wochen davor: Vorstellung des gemeinsamen Krug der Wiesn-Wirte 2005 (weiter)
14 Tage vor Wiesnbeginn: Vorstellung Hofbräu-Zelt Festkruges 2005 (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2004 (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2003 (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2002 (weiter)


Oktoberfest 2015 - die Preisentwicklung bei den Getränken Bierpreise, Limonaden- und Tafelwasserpreise (mehr)

hier geht es zum Oktoberfest Special 2015 (mehr)
Übersicht: die großen Wiesnzelte
Übersicht: die mittleren und kleinen Wiesnzelte
Übersicht: die Fahrgeschäfte


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist wieder dabei 2015 (weiter)
ZLF 2012 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de