www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Festkrug der Kleinen Wiesnwirte 2011 - vorgestellt am 08.09.2011



Viorstellung Krug der Kleinen Wiesnwirte




©Fotos: Ingrid Grossmann

Da gibt es nun den "offiziellen" Wiesnkrug, den Krug der Wiesnwirte, diverse Einzelkrüge der Festzelte wie den morgen vorgestellten Hofbräuzeltkrug, nun für den Krugsammler das nächste Highlight.

Zum ersten Mal in der Oktoberfestgeschichte stellten die 20 kleinen und mittleren Wiesnzelte sowie die Kaffeehäuser einen eigenen Wiesnkrug vor.

Wir freuen uns sehr, dass wir heuer den Wiesnbesuchern und Sammlern einen Krug anbieten können. Das ist ein Symbol für unsere Zusammengehörigkeit und unser gemeinsames Ziel, den Gästen einen schönen Aufenthalt in unseren traditionellen und gemütlichen Zelten zu bieten“, sagte Hanns-Werner Glöckle, Sprecher der kleinen Wiesnwirte, auf der Krugpräsentation am 08.09.2011 im Bier- und Oktoberfestmuseum in München.

Der Krug als Symbol für Tradition und Vielfalt

Die Münchner Künstlerin Tita Gronemeyer hat das Motiv für den Krug gestaltet und hat sich dabei an den typischen und traditionellen Spezialitäten und der großen Vielfalt unter den kleinen Wiesnzelten orientiert. In jedem der Zelte und Kaffeehäuser gibt es verschiedene Leckerbissen: von deftiger Brotzeit sowie Hendl und Haxn bis hin zu süßen Spezialitäten wie selbst gemachte Torten.

Dazu zählen auch Getränke wie natürlich die traditionelle Maß Bier aber auch Wein und Kaffeespezialitäten. Alle diese Schmankerl finden sich auch auf dem Krug in bunten Symbolen wieder.

Auch den weiß-blauen Himmel als Symbol Bayerns greift die Künstlerin auf: Auf dem nachtblauen Hintergrund befinden sich neben den bunten Schmankerl-Symbolen auch verschiedene Dekorelemente in weißer Farbe: Die Muster erinnern an den reichhaltigen Fundus traditioneller Dirndlstoffe.

Bis der Krug fertig vor dem Gast steht, durchläuft er einen speziellen Herstellungsprozess: Das im Siebdruck mit Glasfarben umgesetzte Dekor wird manuell auf den Tonkrug aufgebracht und im Anschluss eingebrannt.

Eine weitere Besonderheit des Krugs: Die Füllmenge der großen Version entspricht dem altbayerischen Drei-Quartl-Maß, also einer Menge von 0,75 Liter. Für die kleinen Wiesnwirte, die kein Bier, sondern beispielsweise Wein oder Kaffee anbieten, wurde eigens eine kleine Version des Krugs produziert – mit einer Füllmenge von einem Quartl (0,25 Liter).

Weitere Informationen zu den kleinen Wiesnwirten gibt es unter www.kleine-wiesnzelte.de und natürlich ganz ausführlich bei uns (mehr)Was es sonst noch an Krug- und Kaffee-Haferl Aktivitäten der Wiesnwirte gibt, verraten wir Ihnen in den ausführlichen Beschreibungen aller Festzelte.

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten wollen, was sonst noch so auf der Wiesn passiert, melden Sie sich doch schon einmal bei unserem Oktoberfest-Newsletter an...

- Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter)

Kleien Wiesnwirte 2011 mit ihrem eigen Krug (©Foto: Ingrid Grossmann
Der Festkrug der Kleinen Wiesnwirte 2011 wurde am 08.09.2011 vorgestellt

Anzeige

Bierpreise
Oktoberfest Wiesnzelte Oktoberfest Fahrgeschäfte

- Oktoberfest 2010: Rauchverbot Plakat der Oktoberfest Wiesnwirte wurde vorgestellt (mehr)

- hier geht es zum Oktoberfest Special 2022 (mehr)
- Übersicht: die großen Wiesnzelte
- Übersicht: die mittleren und kleinen Wiesnzelte
- Übersicht: die Fahrgeschäfte

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist 2022 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de