www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Offizieller Oktoberfest Maßkrug 2009 - vorgestellt aus der Sicht von Sachsen.
Die sächsische Kabarettistin Simone Solga präsentierte den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug 2009

die sächsische Kabarettistin Simone Solga stellte am 25.08.2009 den offiziellen Oktoberfest Maßkrug 2009 vor (Foto: Ingrid Grossmann)
die sächsische Kabarettistin Simone Solga stellte am 25.08.2009 den offiziellen Oktoberfest Maßkrug 2009 vor
Münchens Tourismuschefin Dr. Gabriele Weißhäupl, Wiesn Wirtesprecher Toni Roiderer, Kabarettistin Simone Solga (Foto; MartiN Schmitz)
Münchens Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl, Wiesn Wirtesprecher Toni Roiderer, Kabarettistin Simone Solga
noch etwas am Fuß lädiert: Wiesn Stadtrat Helmut Schmid mit Stadtrats Kollegin Gabriele Neef (Foto: Ingrid Grossmann)
noch etwas am Fuß lädiert: Wiesn Stadtrat Helmut Schmid mit Stadtrats Kollegin Gabriele Neff
Hofbräu-Zelt Wirt Günter Steinberg, Hacker Festhallen Wirt Toni Roiderer (Foto: Ingrid Grossmann)
Hofbräu-Zelt Wirt Günter Steinberg, Hacker Festhallen Wirt Toni Roiderer
Hippodrom Chef Sepp Krätz feiert in Kürze auch noch in Berlin ein Kleines Oktoberfest am Roten Rathaus (Foto: Ingrid Grossmann)
Hippodrom Chef Sepp Krätz feiert in Kürze auch noch in Berlin ein Kleines Oktoberfest am Roten Rathaus
Münchens Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl, Kabarettistin Simone Solga (Foto: Martin Schmitz)
Münchens Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl, Kabarettistin Simone Solga

noch ruht der Mann im Zelt...

Biercontainer fürs Hofbräu Zelt

Aufbau des Olympia-Loopings

©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz (3)

Die Kabarettistin Simone Solga könnte eine Ur-Ur-Ur-Enkelin der Therese von Sachsen-Hildburghausen sein, die als Braut von Kronprinzen Ludwig, des späteren König Ludwig I. von Bayern, zur Namensgeberin der Theresienwiese, der Heimstatt des Münchner Oktoberfests, wurde.


Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2009 Präsentation und Wiesnaufbau 25.08.2009, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2009 am 25.08.2009, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Simone Solga ist als waschechte Sächsin quasi durch Geburt befugt, das Vermächtnis der sächsischen Prinzessin von damals kabarettistisch zu begutachten. Mit satirischen Spitzen präsentierte sie den offiziellen Oktoberfest-Bierkrug 2009 und ging dabei auf den Freistaat Bayern im Allgemeinen und die Wiesn im Besonderen ein.

Mit dabei Münchens Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl, Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid, Stadträtin Gabriele Neef, Wiesn Wirtesprecher Toni Roiderer, die Brauer sowie zahlreiche Wiesnwirte, die jetzt auch in den nächsten drei Wochen ihren Aufbau beendet habenmüssen.

Hippodrom Chef Sepp Krätz hat zudem noch ein Wiesnzelt in Berlin zum Oktoberfest am Roten Rathaus Berlin aufgeschlagen, wo er vom 10.-16.09.2009 sein Wiesn Know-How erstmals erstmals in die Hauptstadt überträgt (mehr)

Was 1978 als Idee Premiere hatte, ist heute für die Stadt München der lukrativste Posten aus dem ganzen Wiesn Merchandising.

Auch 2009 - 31 Jahre dannach - gibt es ihn wieder und weiterhin, den offiziellen Wiesn-Maßkrug.

Präsentiert wurde der nunmehr 32. Wiesnkrug des Jahrgangs 2009 am 25. August 2009 im Hacker-Festzelt des Sprechers der Wiesn-Wirte Toni Roiderer.

Dank dessen freundlicher Unterstützung sowie der der Vereinigung der Münchner Wiesn-Wirte konnte Festleiterin Dr. Gabriele Weishäupl auch heuer wieder in das Hackerzelt auf der Theresienwiese zur Maßkrug-Vorstellung einladen.

Das preisgekrönte Wiesn-Plakatmotiv 2009 gestalteten Janine Aigner und Nathalie Fumelli, beide Studentinnen der städtischen Designschule München. Mit der schwungvoll-bunten „Wiesn-Brezn“ in leuchtenden Farben verziert, wird der Keferloher zum offiziellen Oktoberfest-Sammlerkrug 2009.

Als Sammlerobjekt gehört er zu der seit 1978 bestehenden Reihe von Wiesn-Maßkrügen. Der Sammlerwert der Krug-Serie 1978-2009 liegt bei rund 2.200 Euro. Für einen Wiesn-Maßkrug aus dem Jahr 1978 bezahlen Liebhaber bis zu 600 Euro. Seit 1987 gibt es den Sammlerkrug auch mit Zinndeckel. Der Sammlerwert dieser Serie beträgt rund 1.100 Euro.

Hergestellt werden die Oktoberfest-Maßkrüge von der Firma Rastal in Höhr-Grenzenhausen/Westerwald in einer Stückzahl von rund 50.000 Krügen. Während der Oktoberfestzeit ist der Steinkrug mit dem heiteren Plakatmotiv für 13,00 Euro im Souvenirhandel, über das Internet (www.wiesn.de) und in den Wiesn-Zelten erhältlich. Und direkt über diesen Link.

Ebenso kann dort der Oktoberfestkrug mit Zinndeckel (28 Euro) erworben werden (bzw. über diesen Link). Auf dem Zinndeckel ist heuer das Portrait Lady Jane Ellenborough von Karl Josef Stieler aus der Schönheitengalerie des bayerischen Königs Ludwig I zu sehen.

Auf dem Zinndeckel war 2008 das Portrai der Lola Montez, 2007 das Portrait der schönen Münchnerin Marianna Marchesa Florenzi Auf dem Zinndeckel war, 2006 das Portrait der schönen Münchnerin Nanette Kaula und 2005 ein Portrait von Auguste Strobl abgebildet. 2004 begann die Serie mit einem Portrait von Helene Sedlmayer .

Was es sonst noch an Krug- und Kaffee-Haferl Aktivitäten der Wiesnwirte gibt, verraten wir Ihnen in den ausführlichen Beschreibungen aller Festzelte, sobald es bekannt ist.

Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2009 Präsentation und Wiesnaufbau 25.08.2009, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2009 am 25.08.2009, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten wollen, was sonst noch so auf der Wiesn passiert, melden Sie sich doch schon einmal bei unserem Oktoberfest-Newsletter an...

Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter)

Münchens Tourismuschefin Dr. Gabriele Weißhäupl, Kabarettistin Simone Solga, Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid, Wiesn Wirtesprecher Toni Roiderer, Stadträtin Gabriele Neef (Foto:Martin Schmitz)
Münchens Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl, Kabarettistin Simone Solga, Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid, Wiesn Wirtesprecher Toni Roiderer, Stadträtin Gabriele Neff

Anzeige:





Bierpreise
Oktoberfest Wiesnzelte Oktoberfest Fahrgeschäfte

Archiv:
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2009 - Kabarettistin Simone Solga (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2008 - Kabarettist Christian Überschall (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2007 - Holger Paetz (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2006 (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2005 (weiter)
Einige Wochen davor: Vorstellung des gemeinsamen Krug der Wiesn-Wirte 2005 (weiter)
14 Tage vor Wiesnbeginn: Vorstellung Hofbräu-Zelt Festkruges 2005 (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2004 (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2003 (weiter)
Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2002 (weiter)

hier geht es zum Oktoberfest Special 2009 (mehr)
Übersicht: die großen Wiesnzelte
Übersicht: die mittleren und kleinen Wiesnzelte
Übersicht: die Fahrgeschäfte


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Die "Oide Wiesn" 2011 und dann wieder 2013 (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
Wiesn-Shop online von wiesn.com (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de