www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Das Oktoberfest 2001 - wird es stattfinden?

Gedenksäule zum Bombenattentat

Den Nachmittag vom 11.09.2001 wird wohl kaum jemand aus seinem Gedächnis streichen können. Tausende von Toten in New York, bei Pittsburg und im Pentagon. Der todbringende Terroranschlag zwingt auch zur Erinnerung an ein Ereignis, das München und Milionen von Mitbürgern zur Wiesn 1980 schockte: das Bombenattentat auf das Oktoberfest.

Ist dergleichen heute wieder denkbar, angesichts der Bedrohung durch irrational handelnden internationelen Terrorismus? Werden wir uns die Freude am Fest verderben lassen?

Die lang angekündigte Pressekonferenz am Donnerstag wurde schon abgesagt, ein Pre-Wiesn Higlight, die ZDF Veranstaltung Otti's Oktoberfest am 12.09.2001 im Hofbräu-Festzelt, gecancelt.

Am Freitag wird der Ältestenrat des Stadtrates über die Frage zu entscheiden haben, findet sie statt, die Wiesn 2001? Und wenn ja, unter welch erhöhten Sicherheitsmaßnahmen?

1980 war die Entscheidung rasch gefällt: blindem Terror beugte man sich nicht in München, zwei Tage später lief die Wiesn wieder, mit erhöhter Wachsamkeit, aber friedlich.

Es wurde entschieden wie schon beim Terroranschlag 1972 auf die bis dahin friedlichsten und fröhlichsten aller Olympischen Spiele: The games must go on.

Das Ergebnis der Abstimmung

Lesen Sie mehr über das große Wiesn-Attentat 1980

Was halten Sie von der Situation? Teilen Sie sich mit in unserem Gästebuch.

Bayern trauert mit Amerika - Solidarität gegen den Terror / Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in den Vereinigten Staaten auf dem Odeonsplatz

Zu einer Gedenkfeier für alle Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Bayern heute

12. September 2001, 19.00 Uhr,

auf dem Münchner Odeonsplatz

zum Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in den Vereinigten Staaten ruft Ministerpräsident Stoiber auf, um die Trauer mit Amerika und die Solidarität gegen den Terror zu zeigen. Jede Kerzenflamme auf dem Odeonsplatz soll ein Zeichen der Verbundenheit und der Anteilnahme mit den Opfern, ihren Familien und dem ganzen amerikanischen Volk sein.

Die Bürgerinnen und Bürger sowie die im Landtag vertretenen Fraktionen und Parteien sind zu dieser Solidaritätskundgebung mit dem amerikanischen Volk eingeladen.

Weitere Links zur Wiesn 2001

Anzeige



Sicherheit auf der Wiesn: Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes für das Münchner Oktoberfest aufgrund der aktuellen Sicherheitslage (Foto: Martin Schmitz)
Sicherheit auf der Wiesn: Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes für das Münchner Oktoberfest 2009 aufgrund der aktuellen Sicherheitslage (mehr)

Countdown läuft - Bahn und Bundespolizei bereiten sich auf Wiesn 2012 vor. Das Wegekonzept zum Oktoberfest (mehr)



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de