www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Das Oktoberfest 2001 - wird es stattfinden?


Gedenksäule zum Bombenattentat

Den Nachmittag vom 11.09.2001 wird wohl kaum jemand aus seinem Gedächnis streichen können. Tausende von Toten in New York, bei Pittsburg und im Pentagon. Der todbringende Terroranschlag zwingt auch zur Erinnerung an ein Ereignis, das München und Milionen von Mitbürgern zur Wiesn 1980 schockte: das Bombenattentat auf das Oktoberfest.

Ist dergleichen heute wieder denkbar, angesichts der Bedrohung durch irrational handelnden internationelen Terrorismus? Werden wir uns die Freude am Fest verderben lassen?

Die lang angekündigte Pressekonferenz am Donnerstag wurde schon abgesagt, ein Pre-Wiesn Higlight, die ZDF Veranstaltung Otti's Oktoberfest am 12.09.2001 im Hofbräu-Festzelt, gecancelt.

Am Freitag wird der Ältestenrat des Stadtrates über die Frage zu entscheiden haben, findet sie statt, die Wiesn 2001? Und wenn ja, unter welch erhöhten Sicherheitsmaßnahmen?

1980 war die Entscheidung rasch gefällt: blindem Terror beugte man sich nicht in München, zwei Tage später lief die Wiesn wieder, mit erhöhter Wachsamkeit, aber friedlich.

Es wurde entschieden wie schon beim Terroranschlag 1972 auf die bis dahin friedlichsten und fröhlichsten aller Olympischen Spiele: The games must go on.

Das Ergebnis der Abstimmung

Lesen Sie mehr über das große Wiesn-Attentat 1980

Weitere Links zur Wiesn 2001

  • Oktoberfest: die Startseite 2001 (Oktoberfest: der Wies'n-Aufbau, Bilder vom 17.07.2001, Bilder vom 27.07.2001 (mehr)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (mehr)

Sicherheit auf der Wiesn: Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes für das Münchner Oktoberfest aufgrund der aktuellen Sicherheitslage (Foto: Martin Schmitz)
- Sicherheit auf der Wiesn: Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes für das Münchner Oktoberfest 2009 aufgrund der aktuellen Sicherheitslage (mehr)- Countdown läuft - Bahn und Bundespolizei bereiten sich auf Wiesn 2012 vor. Das Wegekonzept zum Oktoberfest (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de