www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Das Oktoberfest als Aufschwung Barometer
3,1  Mio. Besucher in der ersten Wiesnhalbzeit – und es wird wieder mehr konsumiert

3,1 Mio. Besucher, die wieder konsumieren: Münchens Oberbürgermeister Christian Ude sieht eine Wirtschaftbelebung durch die Wiesn bestätigt (Foto: Martin Schmitz)
3,1 Mio. Besucher, die wieder konsumieren: Münchens Oberbürgermeister Christian Ude sieht eine Wirtschaftbelebung durch die Wiesn bestätigt
Zufrieden ist Wiesn-Wirtesprecher Toni Roiderer (Foto: Martin Schmitz)
Zufrieden ist Wiesn-Wirtesprecher Toni Roiderer


©alle Fotos: Martin Schmitz

Entspannte Gesichter zur Wiesnhalbzeit 2004: Fremdenverkehrs-Chefin Dr. Gabriele Weishäupl lud am Sonntagmorgen noch vor dem Standkonzert die Presse ein, um über die neuesten Zahlen zu sprechen.

In Kurzform verlief die erste Woche recht einfach: erst gab es einen Sturm auf die Wiesn, dann gab es einen Sturm auf der Wiesn, bei denen der Wind die Zelte beben liess, und zum zweiten Wochenende gibt es erneut einen Sturm auf das Oktoberfest.

Wie gut, dass das ZLF noch da ist. Denn trotz eines wettermässig hevorragenden Autaktwochenendes regnete es dann doch etliche Tage rein ins Oktoberfest, die Sonne zeigte sich wenig. Doch den Bauern macht so etwas nichts aus, und so konnte das alle vier Jahre wegen ZLF flächenmässig um 20% geschrumpfte „kleine“ Oktoberfest 3,1 Mio. Besucher zur ersten Wiesnhälfte zählen (Vorjahr: 3 Millionen), am zweiten Wiesnwochenende eroberten traditionell die italienischen Wiesn-Fans das Oktoberfest

Wiesn-Wirte, Schaustelle rund Marktkaufleute waren mit dem Wiesn-Verlauf zufrieden. Nach Jahren der Zurückhaltung beim Konsum gab es erste Anzeichen eines Aufschwung

Münchens Oberbügermeister Christian Ude begrüßte dies ausdrücklich: bei zunehmendem Optimismus zeige sich eine Wirtschaftsbelebung, es wird wieder Geld ausgegeben.

Neben den Italienern feiern 2004 wieder vor allem die Amerikaner auf der Wiesn. Dazu kamen Schweizer, Österreicher, Franzosen, Schotten Dänen, Kanadier, Australier, Spanier, Neuseeländer und viele Briten auf der Wiesn.

Neue Besuchergruppen reisten aus Osteuropa – Kroatien, Slowenien, Tschechien und Ungarn – an. Auch Gäste aus den Vereinigten Emiraten wagten sich auf die Wiesn.

Familien, Schulklassen, Kindergärten und 50-plus-Wiesngänger genossen bevorzugt die gemütliche Stimmung der Mittags-Wiesn. Hier lockten nicht nur günstige Preise, sondern auch Wiesn-Musik „unplugged“.

Am Abend feierte die Jugend Party in den Bierzelten: „Zelthopping“ ist wenn möglich angesagt, ohne Tracht ist man definitiv nicht mehr „IN“.

Wiesn 2004 - Halbzeit-Pressekonferenz: Essen und Trinken (mehr)

Weitere Infos zur ersten Wiesnhalbzeit folgen

Im Oktoberfestspecial finden Sie umfangreiche und nützliche Informationen zu den Wiesnzelten, den Fahrgeschäften und den Hintergründen. Natürlich auch die Bierpreise, die Reservierungsnummern

Vor allem auch – viele Fotos, vor, während  und nach der Wiesn. Wie z.B. aktuell die Aufbaufotos von der Theresienwiese.

Das eine oder andere wird noch aktualisiert, erweitert, hinzugefügt in den kommenden Wochen bis zur Wiesn, wir wollen für Sie weiterhin die umfassendste Fundstelle zum Oktoberfest bleiben.

Promotion / Anzeigen:



>
Fahrgeschäfte
große Wiesnzelte
mittlere und kleine Wiesnzelte

zurück zum Oktoberfestspecial auf ganz-muenchen.de


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2012 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" 2011 und dann wieder 2013 (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
Wiesn-Shop online von wiesn.com (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de