www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Oktoberfest
Bayerns schwungvollster Pfarrer wird auf dem Oktoberfest gekürt

Axel Windecker aus München hatte die Jury überzeugt. Der 33-Jährige Kaplan darf sich seit vergangenem September „Bayerns schwungvollster Pfarrer“ nennen. Übrigens ist er auch 2004 wieder dabei, um seinen Titel zu verteidigen.  (Foto: Michaelsnbund)
Axel Windecker aus München hatte die Jury überzeugt. Der 33-Jährige Kaplan darf sich seit vergangenem September „Bayerns schwungvollster Pfarrer“ nennen. Übrigens ist er auch 2004 wieder dabei, um seinen Titel zu verteidigen.

Auch in diesem Jahr sucht die Radioredaktion des St. Michaelsbundes wieder Bayerns schwungvollsten Pfarrer. Ausgetragen wird dieser Wettbewerb in einer Überschlag-Schiffschaukel auf dem Oktoberfest. Rund 15 Geistliche aus ganz Bayern nehmen daran teil.

Und es wird noch viele weitere Sieger geben, denn jeder teilnehmende Priester wird von den Wiesnwirten mit einem Startgeld gesponsert. Der Erlös kommt einer Kindereinrichtung der Caritas in München zugute.

Der Sprecher der Wiesenwirte, Toni Roiderer, lädt die Teilnehmer anschließend zu einer Brotzeit ein.

Damit die Aktion nicht zu einem verbissenen Kräftemessen verkommt, werden von einer dreiköpfigen Jury auch Haltungsnoten verteilt, die dann mit der Zahl der erreichten Überschläge verrechnet werden.

Eine Rundschaukel ist eine Schiffschaukel für Erwachsene, bei der auch ein Überschlag möglich ist. Im Unterschied zur Schaukel für die Kleinen werden hier die Gäste mit Riemen gesichert, so dass beim Kopfstand niemand aus der Schaukel fallen kann. Auf dieses wagemutige Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr 14 Priester eingelassen.

Aktueller Titelträger ist Pfarrer Axel Windecker aus München. Immerhin war er der einzige, der fast einen Überschlag geschafft hatte. Doch heuer darf er sich warm anziehen, denn die Konkurrenz hatte genug Zeit zum Üben.

Wer 2004 "Bayerns schwungvollster Pfarrer" werden will, kommt um einen Überschlag wohl nicht mehr herum. Die Jury bestand 2003 unter anderem aus dem ehemaligen Wies'n-Wirtesprecher Willy Heide. Die Platzierungen sind nach der Veranstaltung unter www.schaukelpfarrer.de abrufbar.

Ort & Zeit: Montag, 27.09.2004 11-15.00 Uhr Schaukelbetrieb Steininger, direkt beim Käfer-Zelt, zu Füßen der Bavaria. Teilnehmen können katholische Priester, die in Amt und Würden sind.

Startseite Oktoberfest Special
Infos zu allen Fahrgeschäften

zurück zur Startseite Oktoberfest Special

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de