www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Oktoberfest 2015
Oktoberfest Presserundgang am 17.09.2015 - ein Blick auf die Neuheiten


The Tower Event Center

EncounterEncounter (©Foto: Ingrid Grossmann)


Berti's Schokoladenfabrik



Konga XXL Mega Schaukel



Motodrom



neues Zelt: Goldener Hahn







©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Zwei Tag vor der Eröffnung des Oktoberfest 2015 traf man sich zum traditionellen Wiesnrundgang für Medienvertreter.

"Wir freuen uns alle auf die diesjährige Wiesn und ich find ganz richtig, das das normale Leben und insbesondere dieses größte Volksfest normal weitergeht.... Wir blenden natürlich nicht aus, was um uns herum passiert, und wir blenden natürlich nicht die existenzielle Not derer aus, die zu uns kommen." Bürgermeister und Wiesn Chef Josef Schmid wies vor Beginn des Rundgangs in diesem Zusammenhang auf ein Spendenkonto der Stadt München hin, das dort eingegangene Geld werde verwendet, um Flüchtlingen hier in München zu helfen (Kontodaten finden Sie am Ende des Beitrags)


Video: Highlights in 105 Sekunden - der Oktoberfest Presse-Rundgang am 17.09.2015

Fotogalerie Oktoberfest Presse-Rundgang 17.09.2015, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie Oktoberfest Presse-Rundgang 17.09.2015, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Fotos: Martin Schmitz)

Der musikalisch von der Kapelle Kaiserschmarrn begleitete Rundgang startetet mit der Vorstellung des Motodrom auf der Oidn Wiesn - dessen Steilwandfahrer Bürgermeister und Wiesnchef Josef Schmid ihre Künste vorführten, und einem Besuch des Encounter von Häsler, der nach einem etwas missglückten Start inzwischen Publikumspreise auf Volksfesten erringt und an dem gerade noch völlig neue Effekte eingebaut werden spezielle und erstmals zu erleben in München auf dem Oktoberfest 2015.


2015 Presse Wiesnrundgang: Motodrom und Encounter

Ein Highlight hat er noch: alle, die am ersten Samstag an die Encounter Kasse kommen und erwähnen, dass sie letztes Jahr schon das Encounter besucht haben, erhalten einmal freien Eintritt! Als kleines Dankeschön an die Geduld, die man mit dem Encounter im Vorjahr hatte.

Beim "Motodrom" ist vieles ist noch im Originalzustand, nur die Wände im Kessel hatte man kurz vor der Oidn Wiesn 2015 austauschen müssen: die Wände des alten Kessel aus dem Jahr 1931 waren zu marode, "da hast nach 10 Vorstellungen Ibuprofen essen müssen, weils Kreiz nimma mitgemacht hat. Aber wir haben alles nach dem original Baubuch nachgebaut, somit ist es für mich im Grunde eine Restaurierung gewesen. Ich will das ja zumindest noch 36 Jahre machen, weil der Heinz Meinhard hat mit 74 aufgehört, der Dabbert mit 75 und ich hör mit 76 auf"

Weit ging es zum Shocker, der einen neuen Effekt vorführte, bei dem man auf einem Teppich wie beim Speilen mit der X-Box von einem Sensor erfasst wird und ein Riesenmonitor dann die eigenen Bewegungen zeigt, in Gestalt eines alle 30 Sekundenwechslenden Geistes respektive Monsters.

Funktioniert prima ab etwa Mittags, wenn die Anlage im Schatten liegt. Bei der prallen Sonne am Vormittag konnten wir leider nur ansatzweise erahnen, wie das ganze wirken würde.

The Tower Event Center war schon einmal auf der Theresienwiese im Jahr 2009, seitdem hat sich viel geändert. Bürgermeister und Wiesnchef Josef Schmid stellte am 17.09.2015 im Rahmen des Wiesnrundgangs für die Presse The Tower Event Center zusammen mit Betreiber Charles Blume vor: Eine Erlebnisanlage für die ganze Familie, zudem auf dem Oktoberfest die höchste Stelle, vor der aus man sich im Stehen und zudem auf stabilem Untergrund einen Überblick über den Festplatz auf der Theresienwiese verschaffen kann.


2015 Presse Wiesnrundgang: The Tower Event Center (Charles Blume)

Den Blick ermöglicht eine Aussichtspunkt in der 9. Etage, auf 30,5 Meter Höhe, aber auch von der großen Plattform auf der 7. Etage des „The Tower Event Center“, welche sogar für ältere Gäste, Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer per Lift erreichbar ist, ist mit 28 Metern über der Wiesn eine fast genau so gute Sicht möglich. Eine "Selfie Area" praktisch...

Mit dem SKY DRIVE auf der dritten Etage des Towers bringt Charles Blume 2015 ein völlig neues Fahrgefühl ins Spiel.

Weiter ging es zum neuen Daemonium, auf vier Ebenen führt die größte mobile Geisterbahn der Welt an diversen, durchaus familienfreunlichen Szenarien vorbei.

In der auch vom äußeren Volumen her schon imposanten Geisterburg fahren jeweils vier zusammenhängende, frei drehbare und elektronisch gesteuerte Gondeln die Passagiere an Gruselszenarien vorbei, die in Angst und Schrecken versetzen. Abernur ein bißchen, ein Schild am Eingang verspricht keine rasante Fahrweise, keine schnellen Drehungen oder Loopings, keine Gewaltverherrlichung und keine ekelerregenden Szene. "Eine Geisterbahnfahrt für alle Altersklassen!"

Direkt daneben steht Berti's Schokoladenfabrik von Norbert Lange jr. Da Norbert Lange junior auch die Handwerkskunst des Zuckerziehens gelernt hat, unterhält er sein Publikum täglich um 14 und um 18 Uhr, jeweils für eine Stunde, mit einer kleinen „Zuckerkunst-Show“ und demonstriert, wie aus herkömmlichem Zucker kunstvolle Figuren und phantasievolle Formen entstehen. Auf dem Wiesnrundgang durfte es eine kleine Blüte sein, die er vor den Augend der Journalisten aus Zucker herstellte.

Rasant und für manchen auch magenverdrehend geht es zu bei der Konga XXL Mega Schaukel. Europas erste voll thematisierte und weltweit höchste und schnellste Megaschaukel „Konga XXL“ von Sebastian Küchenmeister lädt zu einem rasanten Flug über den Dschungel ein.


2015 Presse Wiesnrundgang: Konga XXL Mega-Schaukel (onride/offride)

Den Abschluss machte manbei einem Besuch des neuesten Wiesn Zeltes: Goldener Hahn heißt es, hier dreht sich zum Oktoberfest 2015 so einiges um den Hahn. Und der sich mitunter um die eigene Achse.

Natürlich dürfen hier die bayerischen Geflügel-Klassiker nicht fehlen, allen voran das knusprige halbe Hendl und die viertel Ente mit Blaukraut und Knödel.

Anzeige

Wiesn Chef Bürgermeister Josef Schmid  auf dem The Tower Event Center  (©Foto: Marin Schmitz)
Wiesn Chef Bürgermeister Josef Schmid auf dem The Tower Event Center
Blick vom The Tower Event Center auf die Wilde Maus und die Paulskirche (©Foto: Martin Schmitz)
Blick vom The Tower Event Center auf die Wilde Maus und die Paulskirche
neu auf der Wiesn: Daemonium (©Foto: Ingrid Grossmann)
neu auf der Wiesn: Daemonium


- Startseite Oktoberfest Special (mehr)
- Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)
- Die aktuellen Wiesn-Bierpreise (mehr)
- Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)

Schuhbecks Eissalon am Platzl - mit leckerem Wiesneis zur Wiesn 2015: Blaubeer-Joghurt-Chili...  (©Foto: Martin Schmitz)

FilmSchuhbecks Eissalon am Platzl - mit leckerem Wiesneis zur Wiesn 2015: Blaubeer-Joghurt-Chili... (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de