Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Neu 2005
Das Wiesn-ABC. Ein satirisch-literarisches Oktoberfest-Lexikon

Hier gibt's die Singfibel (Foto: Martin Schmitz)

Endlich kann man die Wiesn richtig erleben und vor allem verstehen, was hier wirklich vor sich geht. Dieses Oktoberfest-Lexikon lädt zu einem launigen Bummel über das größte Volksfest der Welt ein.

Der Münchner Kabarettist Werner Gerl und Walter Zinkl, ein Gründungsmitglied von ›Sauglocknläuten‹, sind die ›Väter‹ dieses Programms. Das Buch ist durchaus eine Liebeserklärung an das Brauchtum, kommentiert aber seine Auswüchse in gnadenlos satirisch-ironischer Art und Weise.

Von A bis Z sind Begriffe rund um die Wiesn ausgiebig erklärt, wie zum Beispiel das

»Münchner Kindl: Wahrzeichen der bayrischen Landeshauptstadt, das eigentlich einen Tegernseer Mönch darstellt, aber eine Geschlechtsumwandlung erlebte und seit Urzeiten ein Mädl ist. Dieser quasi transsexuelle Weibsmönch reitet in der gelb-schwarzen Kutte beim Einzug der Wiesnwirte und dem Trachten- und Schützenumzug an vorderster Front, und das nicht nur unter ständigem Grins- und Winkzwang, nein, das Münchner Kindl muss zudem einen Maßkrug schwenken, der immer wieder aufgefüllt wird. Obwohl es deshalb des Öfteren vorkam, dass das Münchner Kindl vom Pferd fiel und auf das Straßenpflaster knallte, konnte der ADAC noch keine Sturzhelmpflicht durchsetzen.«

Das Buch ist eine unverzichtbare humorvolle Informationsquelle für alle Bayern, Touristen und Preußen, sei es als Vorbereitung für den Wiesn-Besuch oder dessen Nachbereitung, um zu erfahren, was einem da eigentlich widerfahren ist.

Zudem ist es aktuell und enthält bereits amüsante Anspielungen bei Themen wie Plastikmaßkrug, Markisen, Uschi Glas Cremes u.v.a.m...

Ein amüsantes Vorwort hat mit Ottfried Fischer ein weiterer Kabarettist beigesteuert, dessen Fernsehsendungen von der Wiesn mittlerweile Kultstatus erreicht haben. Geschrieben wurde das Vorwort am 12. Juli 2005, was auf die Aktualität des Buches schließen lässt.Vielleicht haben Sie Lust, einmal in das Wiesn-Programm "O'zapft is" von Suaglockn Geläut und Werner Gerl ins Heppel und Ettlich zu kommen, die Autoren spielen vom 14.09.-01.10.2005 von Mittwoch bis Samstag.

Mit bayerischen Illustrationen versehen wurde das Wiesn-ABC von Gisela Specht, Weßling.

80 Seiten, mit Zeichnungen, 7,00 EUR, ISBN 3-936622-69-8

Bücher kaufen zum Thema Wiesn (mehr)
CD's kaufen zum Thema Wiesn (mehr)

Anzeigen:




200 Jahre Oktoberfest. Das Jubiläums Wiesn Special


Einige Links zum Oktoberfest Special:

  • Startseite Oktoberfest Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)
  • zu den großen Wiesn Zelten (mehr)
  • zu den kleinen und mittleren Wiesn Zelten (mehr)
  • die Bierpreise zum aktuellen Oktoberfest (mehr)
  • die Reservierungsnummern (mehr)
  • zu den Fahrgeschäften (mehr)




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de