www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2017:
Das offizielle Oktoberfest 2017 Motiv für das Wiesnplakat 2017 steht fest:
Sarah Eigenseher und Hanna Hodzic aus Nürnberg wurden für ihren Entwurf ausgezeichnet

Wiesnchef Josef Schmid mit dem Siegesentwurf von Sarah Eigenseher und Hanna Hodžić, Nürnberg (©Foto. Martin Schmitz)
Wiesnchef Josef Schmid mit dem Siegesentwurf von Sarah Eigenseher und Hanna Hodžić, Nürnberg
Lissy Mödl, München (©Foto: Martin Schmitz)
2. Preis: Lissy Mödl, München
3. Preis: Benjamin Nitsch, Huglfing (©Foto: Martin Schmitz)
3. Preis: Benjamin Nitsch, Huglfing


©Fotos: Martin Schmitz

Das Wiesn-Plakat 2017 kommt aus Franken. Zwei Studentinnen aus Nürnberg, Sarah Eigenseher und Hanna Hodzic , nutzten die Semesterferien, um in Gemeinschaftsarbeit ein Wiesn-Plakat zu entwerfen, nachdem sie über Facebook auf den Online-Wettbewerb aufmerksam wurden

Das offizielle Oktoberfest Plakates 2017 wurde am Vormittag des 01.02.2017 im Schaustellermuseum des Stadtmuseum München der Presse vorgestellt.

Noch mitten im Fasching, werden alljährlich gegen Ende Januar / Anfang Februar die Münchner kurz schon einmal daran erinnert, daß das Oktoberfest sich nähert. Noch hat der Vorverkauf von Bier- und Hendlmarken nicht begonnen, oder wenigstens noch nicht wirklich, da wird schon das offizielle Oktoberfestplakatmotiv vorgestellt.


Vorstellung Oktoberfestplakat 2017 @ Stadtmuseum, München (Wiesnplakat 2017)

Es muss jetzt bereits bekannt gegeben werden, das Motiv für das Wiesnplakat 2017, denn nur noch 8 Monate trennen die Münchner von ihrem Fest, bis dahin muss das Motiv auf allerlei Dinge geprägt werden.

Zwar wirbt München nicht mehr, der Bekanntheitsgrad des Oktoberfestes ist weltweit ungeschlagen, aber ein bißchen was muss man halt doch noch machen.

Das preisgekrönte Motiv soll weltweit auf 10.000 Plakaten sowie zahlreichen deutsch- und englischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2017 aufmerksam machen.

Zusätzlich ziert es den offiziellen Wiesn-Maßkrug, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Daneben wird das Wiesn-Plakatmotiv vom Tourismusamt für Vermarktungszwecke Lizenznehmern zur Verfügung gestellt.

Seit 1952 schreibt die Landeshauptstadt München als Veranstalterin des Oktoberfests alljährlich einen Wettbewerb um das Motiv des Oktoberfest- Plakats aus.

Zum Jubiläum „65 Jahre Oktoberfest-Plakat“ in diesem Jahr lobte das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München erstmals in der Geschichte dieses Designwettbewerbs den Oktoberfest-Plakatwettbewerb online auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de aus.

Professionelle Grafiker, Grafikdesigner, Künstler, Studierende der Kunstakademien und Fachhochschulen für visuelle Kommunikation und jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben hochladen konnte, war zur Teilnahme aufgefordert.

Auf muenchen.de, mit der das RAW beim Oktoberfest- Plakatwettbewerb kooperierte, wurden 143 Entwürfe hochgeladen, von denen es 48 in ein Publikumsvoting schafften.

Wiesn-Fans ermittelten durch Abstimmen die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern ohne Kenntnis der Einsender den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat 2017 auswählte.

Die Preisträger 2017

1. Preis: Sarah Eigenseher und Hanna Hanna Hodzic Technische Hochschule, Nürnberg. Die gebürtigen Nürnbergerinnen, beide Jahrgang 1996, studieren gemeinsam im dritten Semester an der Technischen Hochschule Nürnberg Design mit den Schwerpunkten Grafikdesign, Typografie, Raum- und Eventdesign und Illustration. Sarah Eigenseher hat in der Gestaltung des Oktoberfest-Plakats 2017 das Handlettering übernommen, Hanna Hodžić den grafischen Teil.
2. Preis: Lissy Mödl, München
3. Preis: Benjamin Nitsch, Huglfing

Die Preisgelder

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.

Das Preisgericht für die Oktoberfest-Plakatwettbewerbe, die das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München (RAW) ausrichtet, setzt sich aus fünf Sachpreisrichterinnen und Sachpreisrichtern aus dem Stadtrat und neun Fachpreisrichterinnen und Fachpreisrichtern aus Werbung und Design und dem RAW zusammen.

Jury 2017 – Fachpreisrichter 2017:

• Leonie Dauenhauer, CEO, Creative Direktor der Agentur Studio Neo GmbH
• Ronald Focken, serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation
• Ralf Gabriel, TIM e.V.
• Günter Malescha, Malescha GmbH
• Henning Rader, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik/Plakat/ Gemälde
• Toni Roiderer, Sprecher der großen Wiesn-Wirte
• Bürgermeister Josef Schmid, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft und Festleiter
• Lorenz Stiftl, Sprecher der kleinen Wiesn-Wirte
• Josef Thaler, CommClubs Bayern e.V., München

Jury 2017 – Sachpreisrichterinnen und –richter:

• Stadträtin Lydia Dietrich
• Stadtrat Wolfgang Zeilnhofer in Vertretung von Stadträtin Gabriele Neff
• Stadtrat Richard Progl
• Stadtrat Klaus Peter Rupp
• Stadtrat Mario Schmidbauer

Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2020: Wiesnplakat 2020 in filigranem Nostalgielook (©Foto: M artin Schmitz)
Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2020: Wiesnplakat 2020 in filigranem Nostalgielook (mehr)

Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2018: Abstimmung für das offizielle Oktoberfest 2018 Motiv - Wiesnplakat Publikumsvoting noch bis 23.02.2018 (Abbildung: Rweferat für Arbeit und Wirtschaft)
- Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2018: Abstimmung für das offizielle Oktoberfest 2018 Motiv - Wiesnplakat Publikumsvoting noch bis 23.02.2018 (mehr)

- Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2019: Mirjam Mößmer gestaltet das Wiesnplakat 2019 (mehr)


Rückblick: Wiesnplakat 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2004,


Weitere Links zum Oktoberfest-Special:
  • zurück zur Startseite Wiesn Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)
  • zu den großen Wiesn Zelten (mehr)
  • zu den kleinen und mittleren Wiesnzelten (mehr)
  • zu den Fahrgeschäften (mehr)
Anzeige


Startseite Oktoberfest Special
Infos zu allen Fahrgeschäften

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de