www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Original Motodrom von 1928 auf der Oidn Wiesn 2023




auch mal zu Dritt nebeneinander unterwegs im Kessel: die Motorellos (©Foto: Ingrid Grossmann)
auch mal zu Dritt nebeneinander mit bis zu 60 km/h unterwegs im Kessel: die Motorellos beim "Hell Riders Race"
da wird auch einmal eine Rose aus dem Publikum gereicht... (©Foto: Ingrid Grossmann)
da wird auch einmal eine Rose aus dem Publikum gereicht...
Daniel Ganslmeier zusammen mit Bürgermeister und Wiesnchef Josef Schmid (©Foto:Martin Schmitz)
Daniel Ganslmeier zusammen mit Bürgermeister und Wiesnchef Josef Schmid



©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Wieder zu Gast auf dem Oktoberfest, aber diesmal auf der Oidn Wiesn und mit neuer Mannschaft, ist das Motodrom von 1928, die älteste noch reisende Steilwand der Welt. 2005 begeisterte der weltbekannte Steilwand-Artist Hugo Dabbert das Münchner Publikum mit seiner Show im Kessel.

2012 übergab der Altmeister das Geschäft an die nächste Steilwandgeneration: Thomas Ottl und Donald Ganslmeier, die in Reminiszenz an die lange Tradition der Steilwandfahrer und des Geschäfts das Motodrom mit dem Zusatz „Original“ versehen haben.

Der Landshuter Donald Ganslmeier alias Don Strauss besuchte als Sechsjähriger auf der Bartlmä-Dult zum ersten Mal eine Steilwand und wurde vom Virus erfasst.


2015 Presse Wiesnrundgang, Teil 1: Motodrom und Encounter

Nach seinem Wehrdienst bekam er die Möglichkeit, bei Ken Fox in England die Kunst und harte Arbeit des Steilwandfahrens zu erlernen.

Schon bald hatte Donald das Vergnügen, bei einem Gastspiel der Ken Fox Troupe auf dem Münchner Oktoberfest in „Pitts Todeswand“ aufzutreten.

1994 lernte er in Stuttgart auf der Cannstatter Wasen Hugo Dabbert kennen und ging ein Jahr später bei ihm ins Engagement.

In der aktuellen internationalen Truppe des Original Motodroms finden sich neben Ganslmeier die „Motorellos“, wie sich Steilwandartisten nennen, Clemens Schöne und Peter Petersen sowie Kara Santana, eine Steilwandfahrerin aus dem Münchner Umland.

Im Fahrzeugpark des Original Motodroms stehen neben einem original BMW DIXI Monoposto Rennauto von 1929, zwei für Überholungsrennen perfekte Honda CB 200 und drei Indian Scout 101 aus den Baujahren 1928, 1929 und 1930 mit 600 bzw. 750 ccm Motoren, „des Steilwandfahrers Freund fürs Leben“, ein zwar schweres, aber wendiges Arbeitsgerät

Denn der Schwerpunkt dieser alten Motorräder liegt unterhalb der Narbe "und deshalb sans bei alle Steilwandfahrersehr begehrt zum Akrobatikfahren", so Ganslmaier.

Vorgestellt wurden das neue Team und das Motodrom beim Presserundgang am 17.09.2015.

Vieles ist noch im Originalzustand, nur die Wände im Kessel hatte man kurz vor der Oidn Wiesn 2015 austauschen müssen: die Wände des alten Kessel aus dem Jahr 1931 waren zu marode, "da hast nach 10 Vorstellungen Ibuprophen essen müssen, weils Kreiz nimma mitgemacht hat. Aber wir haben alles nach dem original Baubuch nachgebaut, somit ist es für mich im Grunde eine Restaurierung gewesen, ich will das ja zumindest noch 36 Jahre machen, weil der Heinz Meinhard hat mit 74 aufgehört, der Dabbert mit 75 und ich hör mit 76 auf"

Technische Daten
Paradenbreite: 16 m Masthöhe: 12 m
Durchmesser: 16 m Gewicht: 25 t
Internet: www.motodrom.de

Anzeige

Vorgestellt wurde das Motodrom beim Presserundgang durch Bürgermeister und Wiesn-Chef Josef Schmid (©Foto: Martin Schmitz)
Vorgestellt wurde das Motodrom beim Presserundgang durch Bürgermeister und Wiesn-Chef Josef Schmid

- Geschichte I: der Ursprung (mehr)
- Geschichte II: ein Erfolg etabliert sich (mehr)
-
Geschichte III: von Bierbauden zu Bierburgen (mehr)
-
Geschichte IV: Volksbelustigungen - Wiesn gestern & heute (mehr)

- 200 Jahre Oktoberfest: Die Jubiläums-Wiesn 2010 war zugleich das 177. Oktoberfest (mehr)

- Startseite Wiesn Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de