www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion

AddThis Social Bookmark Button


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Wiesn-Attraktionen:
Kasperltheater auf dem Oktoberfest

Da kommen Kindheitserinnerungen auf. Das Kasperltheater gehört zu einem Wiesnbesuch wie die Zuckerwatte oder der glasierte Apfel für die Kleinsten unter uns.

Vogt, Gaukler, Trollmann – diese Schaustellernamen gehören in eine Münchner Familie, die sich seit 75 Jahren zum festen Beschickerstamm des Oktoberfests zählen darf. Gemäß der Leitlinie "bekannt und bewährt" im Zulassungsverfahren zum größten Volksfest der Welt hat diese Familie eine Wiesn-Tradition begründen können.

Der "amtierende" Prinzipal dieser Familie ist Ludwig Trollmann, genannt "der Kasperl von der Auer Dult". Er erfreut mit seinen Handpuppen groß und klein auch auf der Wiesn.

Doch bis er zum Kasperltheaterdirektor aufstieg, unterstützte er seine Mutter Anna Gaukler bei der Tunnelbahn, die der gelernte Schmied und Schlosser später zu einem (schräg gebauten) Kinderkarussell umfunktionierte.

Zwölf Jahre betrieb die Familie ein Teufelsrad. Vom berühmten Papa Schmid, mit dem er befreundet war, hat Ludwig Trollmann das Kasperlspielen gelernt und das Puppentheater übernommen, das heute allerdings im Münchner Stadtmuseum aufgehoben wird.

Seit 1973 spielen Trollmann und seine Tochter im selbst gebauten Kasperltheater selbst verfasste Theaterstückerln in traditioneller Manier.

Ludwig Vogt, Trollmanns Großvater, begründete die Wiesn-Tradition. 1924 kam er mit einer Seilbahn auf das Münchner Volksfest, ab 1925 mit einem Springpferdekarussell, das heute in Toronto steht.

In den 1950er Jahren wurde eine Geisterbahn betrieben, in der der kleinen Ludwig bereits den "Geist mit Betttuch" gab. Großvater Johann Gaukler verkaufte in den 1930er Jahren Gemüse und Obst auf der Wiesn.

Eintrittspreis 2016: ... Euro/Person

Das Kasperltheater finden Sie auf der Wiesn........

Anzeige



Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt

Weitere Links zur Wiesn




AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de