powered by: www.shops-muenchen.de

Oktoberfest 2007 - Wiesn im Wechselbad
Der Bilanzbericht der erste Wiesn-Woche 2007

Promotion / Anzeigen:
Pemperlprater - das älteste Karrussell der Welt auf der Wiesn 2007

Bioland Bayern Partner auf dem Oktoberfest

neu seit Juli 2007: Apartments der Seeresidenz Sonnhof an Thiersee - nur 60 Minuten bis zur Ferienwohlfühlwohnung in Tirol ab München

Famileinfreundliche Bahn: die Wilde maus auf demOktoberfest

Auf geht's zum Schichtl & Wirtshaus im Schichtl: auf dem Oktoberfest 2007

10 Jahre Bodos Cafézelt auf der Wiesn

Hochreiter's Haxnbraterei

Hau den Lukas - jetzt auch für Kinder

Besuchen Sie Feisinger's Kas und Weinstub'n auf dem Oktoberfest - hier die Infos

Schöniger Schmankerl Treff gleichbeim U-Bahn Ausgang Theresienwiese

Das Weißbier Paradies auf der Wiesn: Kübler's Bierstüberl

Wienerwald auf dem Oktoberfest mit tollen Hendl Angeboten

Aufigehts mit der Gaudi-Schaukel auf dem Oktoberfest!

Distel Lach + Freuhaus auf dem Oktoberfest

Gruseln... in der "Fahrt zur Hölle"

Krugs Glasierte Früchte - Josef Krugs Leckereien gibts in der Schaustellerstraße

Wiesn-Neuheit 2007: Höllenblitz - der größte transportable Indoor Coaster der Welt

Heimer Hühner- und Entenbraterei



In 50 m Höhe über das Oktoberfest: Der Star Flyer von Goetzke!

Imagionation  - das überraschen andere Volksfesterlebnis

Neu auf der Wiesn 2007: Zur Bratwurst

Hohreiter's Weißbier CarouselBar & Restaurant von 1897

Shocker - die Geisterbahn mit "lebendigen" Geistern

Toboggan - Rutschvergnügen seit über 70 Jahren auf dem Oktoberfest

Eckl's Nostalgie Geisterbahn - mit lebenden Geistern!

Peter's Meeresfrüchte

Power Tower II

Bayern Stubn jetzt noch größer...

Neu und gemütlich auf der Wiesn 2006: Altes Brauhaus

Spannende Bewegungsabläufe, tolles Fahrgefühl: Flying Circus auf dem Oktoberfest

Schloss Geister - mit lebenden Geistern auf dem Oktoberfest

Eurostar Achterbahn auf den Oktoberfest

Scooterzone - nur dieneuesten Chaisen

Spektakulär: Goetzkes Freefall


Dr. Gabriele Weishäupl und OB Christian Ude stellten am 30.09.2007 die Halbzeit Bilanz der Wiesn 2007 vor






Nach dem fulminanten Auftakt strahlend und beschwingt wie das diesjährige Oktoberfest-Plakatmotiv und mit einem besonders besucherstarken Montag ging es der 174. Wiesn vier Tage lang „nass nei“. Trotzdem kamen nach Schätzung des Tourismusamts als Veranstalter über 3,3 Millionen Gäste (2006: 3,3 Mio) auf das Festgelände.

Die Wiesn ist heuer terminlich wahrhaft ein Oktoberfest, jeder hat darauf gewartet. Auch die Gäste aus dem Ausland, die bereits zum Auftakt verstärkt zugegen waren. Das mittlere Wochenende wird seinem Ruf als starkes „Italienerwochenende“ durchaus gerecht. Auffällig ist auch die verstärkte Präsenz der Besucher aus Übersee (USA, Kanada, Australien). Verstärkt kommen Gäste aus Osteuropa und Russland auf die Münchner Wiesn.

Nochmals wird die Macht der Tracht gesteigert – immer mehr internationale Gäste kleiden sich festlich ein. Auch die Italiener, sonst eher in Jeans, haben jetzt schon zum Teil sich mit Trachten oder Elementen davon ausgestattet.

Während den Wiesn-Wirten der Regen nichts ausmachte, spürten die Schausteller und Marktkaufleute unter der Woche die Auswirkungen des Wetters empfindlich und hoffen auf eine zweite Woche mit Sonnenschein.

Das weiter fortgeschriebene Sicherheitskonzept und die Sicherheitspartnerschaft aller Beteiligten hat sich bewährt und sorgte für eine entspannte erste Halbzeit.

Essen und Trinken

Der traditionelle Wiesn-Dreiklang Hendl – Brezn - Bier steht weiterhin hoch im Kurs. Die Wirte vermelden einen Zuwachs von fünf Prozent beim Essen. Enten und Haxn wurden ebenfalls verspeist, doch immer noch getoppt vom klassischen Wiesn-Hendl.

Leckere Bio-Schmankerl wie Currywurst, Pfannkuchen, Hendl und vieles mehr überzeugen immer mehr Wiesn-Genießer.

Da nun das Mitbringen von Schmankerl in die Biergärten offiziell gestattet ist, erlebten die Feinkost-Standln verstärkt Zulauf. Der Emmentaler wurde wieder zum Verkaufsschlager.

In der Ochsenbraterei wurden in der ersten Wiesn-Woche 56 Ochsen (2006: 51) verspeist.

Der Bier-Konsum steigerte sich ebenfalls um fünf Prozent auf rund 3,4 Millionen Maß (2006: 3,2 Millionen Maß) – der starke und sonnige Auftakt und das zweite Wochenende mit wärmeren Temperaturen förderten den Durst.

Schleckerwiesn zuckersüß!

Das Münchner rote Schokoherz – es lebt und freut sich wieder größere Aufmerksamkeit. Rosarote Mini-Lebkuchenherzl sind handliche Mitbringsel der Allerliebsten, denn sie passen sogar in die Hosentasche.

Der fast sommerliche Auftakt verschaffte anfangs dem Eisverkauf hohe Umsätze.

Die nasskalte „Bibberwiesn“ hingegen verlangte die klassische Mandel in der Tüte als Handwärmer.

Exotische Nuss-Spezialitäten bis hin zu scharf gewürzten Thai-Curry-Nüssen süßsauer machten auch von innen warm. Es ist ein Trend zur Luxusmandl zu beobachten.

Souvenirs, Souvenirs

Das attraktive und einladende Wiesn-Plakat-Motiv verleitete selbst Einheimische zum Kauf von Logo-Artikeln. Selbst das Kleinkind bekam ein Logo-T-Shirt im Kleinformat.

Der Klassiker ist der Sammlerkrug, den jeder haben will.

Als Neuheit wurden weiße Plüsch-Seppelhüte angeboten, denen aber – je nach Wetterlage - von Strohtrachtenhüten oder rustikalen Faßl-Hüten der Rang abgelaufen wurde.

Oktoberfest-Gaudi im Schaustellerbereich

Geschicklichkeitsspiele werden wieder neu entdeckt. Kegeln, Ballwerfen und Eimerwerfen spornen zum sportlichen Wettkampf an.

Das Familien-Platzl boomt. Bei trockenem Wetter kommen viele Familien auf die Wiesn, wie der Auftakt zeigte.

Sanfte Fahrgeschäfte für 50+ finden Zulauf, ebenso wie die Neuheiten und die nostalgischen Attraktionen, die es nur auf der Wiesn gibt.

Hitparade der Wiesn

Drei Songs scheinen die Top-Hits der diesjährigen Wiesn-Hit-Parade zu werden: „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ von DJ Ötzi, Olaf Hennings Lasso-Song, der zum Lasso-Tanz animiert, und „Ruby“ von den Kaiser Chiefs.

Die Klassiker wie „Marmor., Stein und Eisen bricht“, „Über den Wolken“ und „Hey Baby“ werden gerne und oft von der feiernden Menge angestimmt.

Aus dem Behördenhof

Polizei

Die Polizei spricht von einer „gelassenen und überschaubaren Wiesn ohne besondere Vorkommnisse“. Besonders gewürdigt wurde die wieder gelungene Sicherheitspartnerschaft zwischen Besuchern, Festleitung, Beschickern, KVR und Polizei.

BRK

Das Bayerische Rote Kreuz vermeldet Einsätze auf Vorjahresniveau und einen Anstieg der Versorgung von kleineren Wunden. Ansonsten auch hier „normale Wiesn“.

Kinderbetreuungsstelle im Servicezentrum

Bis Samstagabend wurden 74 Kinder (2006: 155) in den freundlichen Räumen der Kinderbetreuungsstelle gewickelt oder gestillt. 30 verlorengegangene Kinder (2006: 17) wurden von den Mitarbeiterinnen des BRK und von den Kräften des Jugendamts betreut.

Fundsachen

Das Wiesn-Fundbüro zählte bis Samstagabend wie im Vorjahr rund 1.500 Fundstücke (rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr), darunter 630 Kleidungsstücke, 160 Geldbörsen, 140 Ausweise, 130 Taschen, Rucksäcke und Beutel, 110 Schlüssel, 80 Mobiltelefone, 50 Schirme, 100 Brillen, 30 Kameras, 30 Schmuckstücke. Eine Samtlederhose made in China und eine Zahnprothese mit Goldinlay waren die besonderen Fundstücke der Halbzeit.

Krug-Klau

Rund 103.000 Bierkrüge (2006: 99.000) sammelte das aufmerksame Ordnerpersonal bisher ein.

Referat für Gesundheit und Umwelt

Die Gesundheitsbehörde meldet bei den Überprüfungen von Trinkwasser, den Kontrollen von Bier- und Weingläsern und weiteren Hygieneüberprüfungen gute Ergebnisse ohne Auffälligkeiten.

TÜV

Eine zufriedene Bilanz weist der TÜV auf. Alle Beanstandungen im Vorfeld wurden problemlos behoben.

Feuerwehr

Die Feuerwehr vermeldet keine nennenswerten Einsätze.

SWM Versorgungs GmbH

Der Stromausfall im Hippodrom, Armbrustschützenzelt, Fischer Vroni, Ochsenbraterei und einigen Schaustellern mit einem Ausfall von 5 Trafostationen, wurde durch einen Regenwassereinbruch in den Kabelkeller der Trafostation 11 verursacht.

Bis auf das Hippodrom wurden die Bierzelte innerhalb von 10min. von den Hauselektrikern auf Notstrom umgeschaltet. Die Trafostationen konnten auch bald wieder zugeschaltet werden.

Bis auf diesen Zwischenfall verlief das Oktoberfest für die SWM wie gewohnt reibungslos.

Die Anzahl der M-Natur Kunden ist dieses Jahr auf eine Rekordmarke auf 61 Prozent gestiegen. Zu den größten Abnehmern zählen wie im Vorjahr die Ochsenbraterei, das Löwenbräufestzelt, das Hacker-Festzelt, die Bräurosl und das Winzerer Fähndl. M- Natur Kunden sind z.B. auch: Das Tourismusamt, das Riesenrad, Top Spin, Euro Star, Fünfer Looping, Wildwasserbahn und Autoscooter....

Bis einschließlich Donnerstag wurden auf der diesjährigen Wiesn 806.724 kWh verbraucht. Dies entspricht einer Steigerung von 2,4% gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum von 2006. Der geringfügig höhere Stromverbrauch resultiert aus den kühlen Temperaturen unter der Woche.

Auch heuer werden 54 Gasanlagen aus dem Versorgungsnetz der Theresienwiese mit Erdgas versorgt. Dabei handelt es sich um alle großen Küchen und Grillanlagen und um elf Gartenheizungen. Gegenüber dem Vorjahr ist der Gesamtanschlusswert der Gasgeräte konstant geblieben.

Im vergleichbaren Zeitraum ist der Gasverbrauch in den Küchen und Grillanlagen gegenüber dem von 2006 um 6% gestiegen.

Der Wasserverbrauch lag mit rund 25.778 Kubikmetern über dem Vorjahresniveau. Insgesamt wurden 421 Anschlüssen für Wirte, Schausteller, Buden und öffentliche Toiletten erstellt. Das sind mehr Anschlussnehmer als im vergangenen Jahr (2006: 373).

Wiesn-Pressestelle

Zur Wiesn-Halbzeit zählte die Wiesn-Pressestelle 1342 Journalistenkontakte (2006: 1273) und erteilte 205 Drehgenehmigungen (2005: 190). aus dem In- und Ausland. Medienvertreter kamen aus Australien, Belgien, Brasilien, Georgien, Großbritannien, Hongkong, Israel, Italien, Japan, Kroatien, Luxemburg, der Niederlande, Österreich, Polen, Russland, der Schweiz, Serbien, Türkei, der Ukraine, Ungarn und der USA.

powered by: www.shops-muenchen.de

- 30.09.2007: Standkonzert der Wiesnkapellen (mehr)
- Standkonzert der Wiesnkapellen, Fotogalerie A: Teil 1, 2, 3, 4, 5 (©Fotos: Martin Schmitz)
- 23.09.2007: Trachten und Schützenzug (mehr)
- Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)
- Startseite Oktoberfest Special (mehr)

- Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de