Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Oktoberfest 2006
25. Filser Wiesn Schiessen am 19.09.2006


Edi Reinbold war kurzzeitig erster Träger der vom Löwenbräu Vorstand Knoll (re.) überreichten Siegerkette

geschossen werden darf hier im Schützenzelt nur mit Schützenkarte oder unter Anleitung
SAT1 Wiesnmoderatorin Eva Grünbauer läßt sich von Edi Reinbold Hilfestellung geben (Foto: Martin Schmitz)
SAT1 Wiesnmoderatorin Eva Grünbauer läßt sich von Edi Reinbold Hilfestellung geben

Diddi & Marion Küffler
unabhängig von den Filsern mit ihrem Sportausschuss auch zugegen: Bürgermeisterin Christine Strobl (Foto: Martin Schmitz)
unabhängig von den Filsern mit ihrem Sportausschuss auch zugegen: Bürgermeisterin Christine Strobl
Douglas PR-Chefin Uschi Ackermann (re) zu Gast am Damentisch (Foto: Martin Schmitz)
Douglas PR-Chefin Uschi Ackermann (re) zu Gast am Damentisch

am 19.09.2006 als Gast in Edi Reinbolds Hausbox: Udo Jürgens

©alle Fotos: Martin Schmitz

Anlässlich des 25. Jubiläums des Wiesnschiessens im Schützenfestzelt übergab ihm Löwenbräu Vorstand Karl-Heinz Knoll (und ebenfalls Filser-Bua) Filser-Buam Präsident Edi Reinbold auf der Bühne im Schützenzelt die von der Brauerei neu gestiftete silberne Schützenkette, die von nun an in den kommenden Jahren, jeweils mit dem Namen des Siegers des Vorjahres versehen, an den Besten des Filser Wiesnschiessens weiter gegeben werden wird..

Erster Träger der Kette wurde an diesem Abend mit 36 Punkten Schützenkönig Alexander Busch, mit 39 Punkten wurde er noch übertroffen von Schützenkönigin Aliki Karakesisoglu.

Die Filser Buam hatten im Frühjahr 2006 die Patenschaft für den Löwenbräu Urtyp in der Bügelflasche übernommen, als Dank nun also die Schützenkette aus massivem Sterling Silber, mit vielen Ösen, an denen sich künftige Sieger mit wie auch immer gestalteten kleinen Anhängern verewigen können.

Zuvor hatte es auf dem Schießstand im hinteren Teil des Festzeltes ein Wettschiessen gegeben, an dem auch die Frauen der Filser Buam teilnehmen durften..

Dort oben kann man sich übrigens täglich nach Abschluss des Oktoberfest Landesschießens des Bayerischen Sportschützenbundes BSSB, also ab ca. 17.00 Uhr, in Gruppen angemeldet selbst einmal als Schütze auf die kleine Schießscheibe beweisen.

Auf hochmodernen Gewehren übrigens, wie sie auch die echten Sportler benutzen.

So sah man auf einer der anderen Bahnen auch Münchens Bürgermeisterin Christine Strobl, die mit dem Sportausschuss der Stadt nebenan im Zelt feierte und nun auch mal ran musste. Für ihre Premiere mit einem Luftdruckgewehr war das Ergebnis dann aber gar nicht einmal so schlecht, meinten denn auch die Experten.

Zurück aber zu den Filsern, von denen u.a. Max Dietl, Franz-Georg Strauß, Dr. Dietmar Küffer , u.v.a.m. am Schießen teilnahmen

„Die Hände zum Himmel“ hieß es dann nach Überreichung der Kette auf der Bühne, bevor es zum weiterfeiern in die Hausbox des Schützenzeltes weiterging.

In seinem Zelt am Abend bekannte Gesichter: Gunter Sachs mit Frau Mirja, der sich an dem Abend aber ungern ablichten lassen wollte ("es wurde hier schon fotografiert" hiess es hochherrschaftlich), Udo Jürgens mit Sohn John Jürgens und dessen Frau (sang spät nachts noch im Weinzetl einige seiner Lieder), Mercedes-Benz Niederlassungs Chef Ulrich Kowalewski lud Geschäftsfreunde an seine Tische, Douglas PR Chefin Uschi Ackermann geladen an einem Damen-Tisch, u.v.a.m.

Fotogalerie Filser Schiessen 2006, Teil 1, 2, 3 (©Martin Schmitz)

_________

Über die Filser Buam

Aus einer Stammtisch-Runde heraus, die sich an schönen Abenden im Garten des "Augustiner-Kellers" traf, wurde der Name "Die Filser-Buam" geboren. Der Vater von Artur Eberheissinger kam eines Abends an den Stammtisch und sagte: "So wie Ihr hier sitzt, wie dem Filser seine Buam".

Gemeint war natürlich die vom Ludwig Thoma geschaffene, legendärer Person des "königlich, bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser", der als ein schlitzohriger, aber gescheiter oberbayerischer Bauer beschrieben wurde.

Die sog. "Filser-Briefe" sind wohl bayerisches Kulturgut und werden immer wieder stilistisch kopiert.

www.filserbuam.de


- Oktoberfest 2006 - Käfer Kinderwies'n am 19.09.2006 (mehr)

- Oktoberfest 2006: Frühstück bei Tiffany und auf der Wies'n am 16.09.2006 (mehr)

- Wahrlich.... vom 16.09.2006 Oktoberfest Anstich im Schottenhamel (mehr)
Fotogalerie (pictures) Oktoberfest-Anstich 2006, Teil 1, 2, 3, (©Martin Schmitz)
Fotogalerie (pictures) Oktoberfest-Auftakt im Schottenhamel Zelt 2006, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Martin Schmitz)
Fotogalerie (pictures) Einzug der Wiesnwirte 2006, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Ingrid Grossmann)
- 18.09.2006: Sixt Damenwiesn 2006 (mehr)
Fotogalerie Regine Sixt Damenwiesn 2006, Teil 1, 2, 3 (©Martin Schmitz)


- Startseite Oktoberfest Special (mehr)
- Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)
- Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de







-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos



Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-berlin.de