Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Oktoberfest 2006
Der Wiesn Rundgang auf der Münchner Theresienwiese am 14.09.2006

Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl und Münchens 2. Bürgermeisterin Christine Strobl  (Foto: Martin Schmitz)
Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl und Münchens 2. Bürgermeisterin Christine Strobl

Film ab: Impressionen Wiesnrundgang (DSL / Flash PlugIn erforderlich)
Weißbiergarten im Familien-Platzl (Foto: Ingrid Grossmann)
Weißbiergarten im Familien-Platzl
Café Guglhupf (Foto: Martin Schmitz)
Café Guglhupf
Café Guglhupf (Foto: Martin Schmitz)


Spaß im Hoffreuhaus

Vor dem Wirtshaus im Schichtl mit dem Schicht Manfred Schauer, der Speisekarten verteilte
Wild'n Wet (Foto: Ingrid Grossmann)
Wild'n Wet

Auch Mr. Freemann vom chinesischen Oktoberfest in Dalian ließ sich beeindrucken von der Vor-Wiesn-Stimmung
Fischer-Vroni Wirt Stadtmüller begrüßt die Gäste im neuen Zelt (Foto: Ingrid Grossmann)
Fischer-Vroni Wirt Hans Stadtmüller begrüßt die Gäste im neuen Zelt

©Foto: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann
Es hat schon Tradition: alljährlich laden die Veranstalter des Oktoberfestes die versammelte Presse zwei Tage vor Wiesnbeginn zur obligatorischen Festbesichtigung.

Da kommt dann auch nicht nur die Presse, auch zahlreiche Festwirte, Schausteller und die übliche Abdabeis schließen sich der Kolonne an, die mit einem auf Handwagen gezogenen Lautsprecher das Festgelände durchquert auf der Suche nach Neuem, Bewährten und Kuriosen.

Fotogalerie 1 vom 14.09.2006 Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 2 vom 14.09.2006 Teil 1, Teil 2, Teil 3, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Fremdenverkehrschefin und Festleiterin Dr. Gabriele Weishäupl und erstmals beid iesem Anlass Münchens 2. Bürgermeisterin Christine Strobl stellten am 14.09.2006 der Weltpresse einige Highlights des Oktoberfest 2006 vor - live und in Farbe, dazu bei hochsommerlichem Wetter:

Da war z.B. der Reitsalon S. Kaiser in der Straße 3 Ost, wo man ganz harmlos die Runden auf braven Pferden und Ponys ziehen kann. Was denn auch zur Freude aller Fotografen Bürgermeisterin und Tourismuschefin gleich ausprobierten.

Gleich neben dem harmlosen Rundritt eine Wiesn-Neuheit, das Café Guglhupf hat an der Stirnseite einen Wiesn-Ableger bekommen, ganz modern, und im Angebot ganz klassich und lecker die Spezialität des Münchner Traditionscafés am Viktualienmarkt, der Guglhupf.

Vis à vis eine weitere Neuheit der Wiesn, das Familien Platzl. Edmund Radinger hat sein Polyp Fahrgeschäft zu Hause gelassen und auf der Wiesn einen Ableger seines auf dem Frühlingsfest beliebten Weißbiergartens geschaffen. In der Mitte plätschert ein Paulaner Brunnen, wie man ihn aus dem Fernsehen und aus dem Paulaner am Nockherberg kennt, hier soll es ruhig hergehen, familiär, kinderfreundlich: eben ein Familien Platzl. Bem Pfeilwerfen und an der Schießbude lassen sich prima Familienwettbewerbe ausrichten.

Ein Novum auf der Wiesn: hier kann man sogar seine eigene Brotzeit mitbringen, wie in einem echten Biergarten. Daneben gibt es Wickelraum, Mikrowelle zum Erwärmen von Babyahrung und ein Kinderwagenparkhaus. Was man kaum bemerkt: zur Gestaltung des Platzes liessen sich die Container des ehemaligen Behördenhofes praktisch wiederverwenden, frisch bemalt sieht niemand nix, wie man so schön sagt.

Weiter ging es zum Münchner Hoffreuhaus. Der Münchner Schausteller Eugen Distel und seine Frau Christina ließen das neue Belustigungsgeschäft, das seit Frühjahr 2006 unterwegs ist, nach eigenen Ideen und eigener Konzeption von der Firma Dietz Fahrzeugbau realisieren. Hier wacketl nicht nur der Boden, das ganze Haus verschiebt sich nach oben und unten, nichts ist so, wie es seinsoltle, Wassereffekte und Bodenbeschaffenheit machen einen Heidenspaß.

Beim Flohzirkus waren auch heur bis zum Wiesnbeginn zur Auffrischung des Artistenbestandes Münchner Hundebesitzer sind dazu eingeladen, über ein Engagement ihrer Zamperl Untermieter beim Zirkusdirektor vorzusprechen, am Besten noch vor Wiesnbeginn, damit etwas Zeit zum Training der kurzlebigen Mitesser bleibt. Aktuell scheint man mit dem Sammelergebnis zufrieden zu sein.

Vorbei am jetzt über 80 Jahre auf der Wiesn stehenden Krinoline und Drabberts "Motodrom" mit seinen Steilwandfahrern ging es zur nächsten Neuigkeit, der "Future World". Das neue Hightech-Laufgeschäft von Michael Kollmann läßt Wiesn besucher Eintauchen in die Zukunftswelt einer fernen Galaxie, diverse Großsimulationen, visuelle Effekte und der richtige Sound begeistert die Besucher.

Wenn es nicht so nass wäre, könnte man sagen, es ist brandneu: das Wild'n Wet der Geschwister Löwenthal ist eine völlig neue Wildwasseranlage in innovativer Konstruktion. Bürgermeisterin Christine Strobl Stadträtin Barbara Schäuble-Schäfer und Ehren-Wiesn-Stadtrat und MdL Hermann Memmel trauten sich mit uns zur Erstfahrt in die Rafting Bahn, die zu den Top Attraktionen der Wiesn 2006 gehören wird. Ergebnis ist ein Film und viele Fotos.

Auch beim Schichtl gibts was Neues, wir hatten beim Aufbau schon bemerkt, dass hier ein neues Zelt erreichtet wurde. Neben dem berühmten Schichtl Theater gibt es heuer zum ersten Mal das „Wirtshaus im Schichtl“. Auf den Tisch kommt ausschließlich ÖQ, das heißt Herrmannsdorfer Lebens-Mittel, handgemacht in ökologischer Qualität. Herrmannsdorfer Qualität jetzt also auch auf der Wiesn! Nach dem Motto "Auff essts beim Schichtl" alles aus Öko-Produkten von Hermannsdorfer gibt. Typisch Schichtl der weitere Kommentar: "Aufgemerkt: Beim Schichtl essen ist gesünder als wo anders fasten.

Neu ist schließlich auch in diesem Jahr das "Fischer Vroni", das mit einem neuen Zelt aufwarten kann. Hier wurden dann die zahlreichen Journalisten von Wiesnwirt Hans Stadtmüller verköstigt mit Kostproben aus der Fischer-Vroni Küche, die wie das Hauptzetl ebenfalls neu ist.... Das genossen denn auch so aus der Ferne angereiste Gäste wie Mr. Freemann, General Manager der Dalian Isle Industry Co. Ltd, der dieses Jahr vom 27.07.-07.08. am dortigen Xinghai Square erstmals im Rahmen eines International Beer Festivals auch ein von München lizensiertes Oktoberfest in China veranstaltet (anders als in München nicht kostenlos, sondern gegen 10 RMB Eintritt kann man sich in der Hafenstadt im Nordosten Chinas vergnügen)

“O’zapft is!” – Mit dem traditionellen Fassanstich des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude eröffnet dann am Samstag, 16. September 2006, 12.00 Uhr das Oktoberfest. Wir sind für Sie in der Anstichbox dabei wie schon im Vorjahr (mehr), und auch die Rubrik "Wahrlich..." berichtet (mehr) (Rückblick: Fotos und Bericht aus 2004 und 2005

Fotogalerie 1 vom 14.09.2006 Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 2 vom 14.09.2006 Teil 1, Teil 2, Teil 3, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Mehr Infos zum Wiesnbesuch finden Sie im Oktoberfestplaner von ganz-muenchen.de, weitere Infos gab es auch schon vorab auf der Wiesn-Pressekonferenz im Vorfeld des Wiesnaufbaus (mehr)

Special Wiesnaufbau 2006 mit immer neuen Fotos (weiter)
17.09.2006: Trachten und Schützenzug (mehr)
Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)
Startseite Oktoberfest Special (mehr)

Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)










- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist wieder dabei 2015 (weiter)
- ZLF 2012 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de