Oktoberfest 2005
Fotos vom Aufbau der Wiesnzelte und Fahrgeschäfte
Während des Oktoberfestes finden sie bei uns täglich aktuelle Fotostrecken und Berichte vom Geschehen auf dem Oktoberfest 2005. Vom Anstich bis zum Finale werden sie alles miterleben...

Neu in 2005: ab Wiesnbeginn wird es auch kleine Videos geben. Problemlos abspielbar, laden sie dank Flash-Video Streaming Technologie sehr schnell, die Daten laufen ein, während der Film bereits läuft.

Auch 2006 haben wir vom Aufbau wieder Fotos für Sie (mehr)

Zwei Links zum notieren:
Zur Startseite des Oktoberfest Specials geht es hier (mehr)
Zur Startseite für die täglichen Wiesenfotos (mehr)

Wiesn-Tipps

Aufbau Fotos und Videos vom Wiesn-Aufbaz (Foto: Martin Schmitz)
11.09.2005, Sonntag
Jetzt wird es voll auf dem Festplatz, nur noch wenige Fahrschäfte sind bis zum Sonntag Abend auf anderen Festplätzen, der Rest steht schon mehr oder weniger fertig aufgebaut auf dem Platz. Die Händler füllen die Regale, die Souvenirs werden angeliefert, und zahlreiche Münchner und Touristen liessen es sich nicht nehmen, den Platz einmal zubesichtigen....Von uns gibt es ein Video sowie eine umfangreiche Fotogalerie vom Aufbau , Teil 1, 2, 3

Wiesnaufbau Fotos 6.9.

06.09.2005, Dienstag
Es ist sonnig und angenehm in München. So langsam aber sicher schließen sich die Lücken auf dem Platz, das Riesenrad steht fast fertig, die Scooter rücken an, die schöne neue Fassade des Hofbräuhauses ist endlich frei zu erkennen, die Fotos des Tages gibt es in der Fotogalerie Teil 1, 2, 3,

Richtfest Kufflerrs Weinzelt am 1.9.2005 (Foto. Martin schmitz)

01.09.2005
Völlig neu ist Kufflers Weinzelt in diesem Jahr. Am 1.9. fand das Richttfest statt, die Wirtekollegen kamen und zahlreiche Freunde der Familie. Von uns gibt es eine Fotogalerie Teil 1, 2, 3, 4.

Fotos Wiesnaufbau 2005. (Foto. martiN schmitz9

31.08.+01.09.2005
Der Aufbau geht weiter. Am Mittwoch kam der Kran zu Pitt's Todeswand, um die Wandsegmente zusammen zu bauen, die Renngocarts stehen schon in der Sonne. Ausserdem jede Menge Impressionen vom Platz, Fotogalerie Teil 1, 2, 3,

Der Aufbau des Oktoberfestes schreitet fort. Hier gibt es aktuelle Fotos - die neuesten Bilder sind vom 29. August (Foto: Marikka-Laila Maisel)

29.08.2005, Montag
Der Hochsommer ist zurück, in den Zelten wird an der Deko gearbeitet. Der Olympialooping feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum auf der Wiesn, die ersten Bögen stehen bereits, Fotogalerie Teil 1, 2, 3,

Wiesn-Aufbau Fotos vom 24.08.2005 (Foto: Martin Schmitz)


24.08.2005, Mittwoch
Montag und Dienstag war in München "Land unter", vor lauter Regen konnte man kaum vor die Türe gehen. Heute dann am Nachmittag strahlender Sonnenschein: einige Fahrgeschäfte sind eingetroffen, man sieht Schienenelemente vom Olympialooping im hinteren Festgelände, auch der antike Wohnwagen vom Togoggan steht schon am Platz. Ansonsten machen die Zelte Fortschritte, noch mehr von den kleineren gastronomischen Betrieben rücken an, wie z.B. Schiebls Kaffeezelt. Am morgigen Donnerstag wird der offizielle Wiesnkrug vorgestellt, dann gibts die nächsten Fotos. Für heute deshalb nur eine "kleine" Fotogalerie Teil 1, 2,

Der Wiesn Aufbau geht weiter. Fotos vom 18.08.2005 (Foto: Martin Schmitz)

18.08.2005, Donnerstag
Die Sonne scheint nach längerer Zeit wieder einmal über der Theresienwiese, Zeit für Fotos. Die Pferde vom Hippodrom sind eingetroffen, der Turm vor dem Winzerer Fähndl zusammengesetzt, es fehlt nur noch der riesige Paulanerkrug - der aktuell dann als Fotomotiv für die Touristen dient. Der Aufbau der mittleren Zelte hat in der Woche begonnnen, Café Deistler, die Knödelei, das Nürnberger Bratwurst Glöckl, Wienerwald, Ammer, Poschner und das Cafézelt von Bodo sind bereits gut zu erkennen. Die blauen und grünen Bälle auf dem Bild sind riesige Weintrauben, die demnächst irgendwo im Weinzelt montiert werden. Von uns gibt es eine aktuelle Aufbau-Fotogalerie, Teil 1, Teil 2, Teil 3.

Wiesnaufbau Fotos 10.08.2005 (Foto: Martin Schmitz)

10.08.2005, Mittwoch
Der Löwe hat inzwischen seinen Platz auf dem Turm vor dem Löwenbräu Zelt bekommen, gegenüber wird gerade das Stahlskelett des Bierkrug Turmes vom Winzerer Fähndl errichtet. Fortschritte sind auch im nagelneuen Weinzelt zu erkennen, die Fenster werden bereits eingesetzt. Auch die Käfer Wiesn Schänke ist von aussen so gut wie fertig, es wird am Wirtsgarten gearbeitet. Auf dem Dach erhielt das Haus neue Schindeln, wie man erkennen kann. Neue Fenster zur Vorderfront hin erhielt auch das Armbrust-Schützenzelt. Saubere Aluminumteile lassen vermuten, das die Armbrustschützen selbst 2005 in einem neuen Anbau unterkommen werden, oder man hat die Gerüstteile supersauber angeliefert. Mal sehen. Von uns gibt es eine aktuelle Aufbau-Fotogalerie, Teil 1, Teil 2, Teil 3.

Wiesn-Aufbau Fotos vom 4.8.2005 (Foto: Martin Schmitz)

04.08.2005, Donnerstag
Der Aufbau schreitet voran, teilweise wird bereits an der Innendeko gearbeitet. Wir haben eine mehrteilige Fotogalerie vom Aufbau für Sie, Teil 1, 2, 3.

Wiesnoutfit der besonderen Art - Der Männerrock von AndersLandinger (Foto: Marikka-Laila Maisel)

26.07.2005, Dienstag
Wiesnoutfit der besonderen Art - die Männerröcke von AndersLandinger. Wir haben für Sie eine Mode-Fotogalerie, aufgenommen auf der Theresienwiese, Teil 1, Teil 2 . Ausserdem haben wir für sie noch einige Fotos vom Wiesn-Aufbau am 26.07.2005 in einer zweiten Fotogalerie. Die Krone vom Hofbräu Zelt wurde bereits aufgesetzt, ansonsten schreiten die Bauarbeiten voran. Radio Gong 96.3 liess sich die Fotosession nicht engehen, so gab es gleich auch ein paar Interviews mit dem Designer-Paar, Aufbau-Fotogalerie, Teil 1, Teil 2.

Neue Fotos vom Wiesnaufbau 2005 (Foto: Martin Schmitz)

22.07.2005, Freitag
Erhebliche Fortschritte hat der Wiesnaufbau während der vergangenen 10 Tagen gemacht. Teilweise sind schon die Dächer aufgezogen, manche Seitenwände stehen bereits. Zu sehen ist z.B. schon das "Cabrio Dach" des Hacker Festzeltes, mit dem dieses in 2005 neue Wege geht. Im Käfer Zelt wird es viele neue Dachbalken geben., wohl im Zusammenhang mit den neuen 120 zusätlich überdachten Bereiche. Neue Balken in der Front des Hofbräu Festzeltes sind ein erster Hinweis. Fotogalerie Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

12.07.2005, Dienstag
Seit Montag steht die Theresienwiese nicht still: Lkw um Lkw kommen, um die Balken der großen Wiesnzelte abzuladen, die sich hier in den nächsten Tagen ziemlich schnell aufrichten werden. Das (neue) Weinzelt sieht schon ziemlich fertig aus, was das Grundgerüst betrrifft, die Augustiner Kantine steht bereits und bedient die Bauarbeiter, die Löwenbräu Kantine haben wir im Aufbau befindlich für Sie abgelichtet. Insgesamt hatten wir 2005 einen äußerst frühen Aufbaustart, normalerweise kommen die großen Zelte erst ab dem 15.07. den Aufbau beginnen, die mittleren und Kleinen Zelte sogar erst ab 15.8.2005. Fotogalerie Teil 1, Teil 2

07.07.2005 - der Wiesnaufbau beginnt (Foto: Martin Schmitz)

07.07.2005, Freitag
Es ist wieder soweit: das Oktoberfest wird aufgebaut. Schon mehr als 2 1/2 Monate vor dem "O'Zapft is" Ausruf des Oberbürgermeisters werden erste Zelte errichtet. Das Fachwerkhaus vom Käfer steht schon in Grundzügen, einige neue Balken lassen erkennen, daß es 2005 zur Wiesn einige Änderungen geben wird. Völlig neu erreichtet wird Kufflers Weinzelt, das alte Festzelt hatte ausgedient, die neue Konstruktion wurde am Freitag, 7.08.2005 per Kran errichtet . Fotogalerie Teil 1, Teil 2
Zutritt der Baustelle ist verboten (Foto: Martin Schmitz)

Hinweis des Fremdenverkehrsamtes:

Seit Anfang Juli läuft der Aufbau des Oktoberfests 2005 auf der Theresienwiese. Aus Gründen der Sicherheit weist das Fremdenverkehrsamt als Veranstalter der Wiesn darauf hin, dass das Wiesn-Gelände während der Aufbauphase als Baustelle gilt. Das Betreten dieser Baustelle ist Unbefugten verboten.

2004 standen erstmals die nagelneuen Schilder erstmals an jedem Zugang der Theresienwiese!

Um die Baustellensicherheit heuer zu erhöhen, wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Nutzung der „Wiesn-Kantinen“ auf Inhaber von Kantinenausweisen beschränkt ist.
Warum schon Wochen vorher regelmäßig Brauerei Gespanne auf der Theresienwiese gesichtet wurden, verriet Ihnen auch schon im Vorjahr (2003) unser Aufbau-Special mit vielen Fotos vom Aufbau 2003 jede Woche (weiter)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de