www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



„DIVA – Der Deutsche Entertainment Preis“
19. Verleihung des DIVA AWARD am 27.01.2009 im Hotel Bayerischer Hof, München

Hollywood Star Jacqueline Bisset und Italo Filmszar Franco Nero (Foto: Martin Schmitz)
Hollywood Star Jacqueline Bisset und Italo Filmstar Franco Nero
DIVAs als "New Talent of the Year" für Wilson Gonzales und Jimi Blue Ochsenkecht (Foto. Martin Schmitz)
DIVAs als "New Talent of the Year" für Wilson Gonzales und Jimi Blue Ochsenkecht
Chris de Burgh kam mit Tochter mit Tochter Rosanna Davison (Miss World 2003) (Foto: MartiN Schmitz)
Chris de Burgh kam mit Tochter mit Tochter Rosanna Davison (Miss World 2003)
Schauspielerin des Jahres Johanna Wokalek, hier mit Laudator Bernd Eichinger (Foto. MartiN Schmitz)
Schauspielerin des Jahres Johanna Wokalek, hier mit Laudator Bernd Eichinger

DIVA für die beste Regieleistung für Caroline Link
DIVA Veranstalter Ulrich Scheele (Foto: MartiN Schmitz)
DIVA Veranstalter Ulrich Scheele
Sandy Meyer-Wölden (Foto: MartiN Schmitz)
Sandy Meyer-Wölden
Der "Wepper-Clan" Schauspieler Elmar Wepper (2.v.l.), dessem Sohn Elmar (l), Elmars Frau Anita (3.v.l.), Mutter Wilhelmine (3.v.r.), sein Bruder Fritz Wepper mit Frau Angela (M) und Tochter Sophie (re.) (Foto: Martin Schmitz)
Der "Wepper-Clan" Schauspieler Elmar Wepper (2.v.l.), dessem Sohn Elmar (l), Elmars Frau Anita (3.v.l.), Mutter Wilhelmine (3.v.r.), sein Bruder Fritz Wepper mit Frau Angela (M) und Tochter Sophie (re.)
Gottfried John mit Ehefrau Brigitte (Foto: MartiN Schmitz)
Gottfried John mit Ehefrau Brigitte

Heino Ferch
Christine Neubauer (Foto: Nathalie Tandler)
Christine Neubauer
Anja und Gerit Kling (Foto: MartiN Schmitz)
Anja und Gerit Kling
Designer Otto Kern und seine Frau Naomi Valeska Salz (Foto: Martin Schmitz)
Designer Otto Kern und seine Frau Naomi Valeska Salz

Sonja Kirchberger
Nova Meierhenrich (Foto: Nathalie Tandler)
Nova Meierhenrich
Nova Meierhenrich (Foto: Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz, Nathalie Tandler (2)

Der krönende Abschluss des Film-Tage im Januar, die mit der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2009 begannen, noch mehr Glanz und Glamour beim Deutschen Filmball 2009 tags darauf verbreiteten, bildet nun eine Woche darauf mit zahlreichen Weltstars als Auszuzeichnende oder einfach nur unter den Gästen die Verleihung der DIVA Awards.

Am 27. Januar 2009 fand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Horst Seehofer im Hotel Bayerischer Hof zum 19. Mal die Verleihung „DIVA – Der Deutsche Entertainment Preis“ statt.

Der renommierte Preis hat inzwischen im Eventkalender des Showbiz einen festen Platz.

Es war die Nacht der großen Momente: Oscar-Preisträger Arthur Cohn überreichte Hollywood-Star Jacqueline Bisset den „DIVA World Movie Award“.

Und das gab es noch nie: Til Schweiger hätte sich sogar zweimal freuen können, denn sein „Keinohrhasen“ wurde nicht nur mit dem „Deutschen Kinopreis“, sondern auch mit dem „Deutschen Videopreis“ als erfolgreichster Film des Jahres 2008 ausgezeichnet. Wenn er nur nicht krankheitshaber verhindert gewesen wäre an dem Abend.

Ein riesiges Medienaufgebot und zahlreiche Schaulustige erwarteten am roten Teppich im Bayerischen Hof die rund 450 VIPs aus der Medien- und Entertainmentbranche, die mit nationalen und internationalen Preisträgern und Laudatoren die DIVA-Gala 2009 feierten.

Video: Impressionen Verleihung der DIVA 2009 am 27.01.2009

Fotos Diva 2009 - Verleihung 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, ©Fotos: Martin Schmitz

Einmal mehr stand der Deutsche Entertainment Preis ganz im Zeichen der großen Publikumserfolge der Kino-, Video-, TV- und Musikindustrie sowie der herausragenden künstlerischen Leistungen des Jahres 2008.

Fünf großartigen Künstlern wurden die Tore der exklusiven Ruhmeshalle der Entertainmentbranche geöffnet: Die Hollywood-Schauspielerin Jacqueline Bisset und die Songlegende Chris de Burgh hielten Einzug in die "DIVA – Hall of Fame".

Ihre Leistungen würdigten unter anderem Heino Ferch und Supertramp-Mitglied John Helliwell. Der sechsfache Oscar-Preisträger Arthur Cohn überreichte Jackie Bisset die begehrte DIVA –Trophäe.

Franco Nero, DIVA-Preisträger des letzten Jahres, würdigte als Höhepunkt des Abends Mario Adorf, der mit dem “Lifetime Achievement Award” ausgezeichnet wurde.

Bewegend war auch die Ehrung für Elmar und Fritz Wepper mit dem “DIVA Merit Award”.

Zum ersten Mal wurden sie gemeinsam ausgezeichnet. Mit dem Preis „DIVA – Hall of Fame“ werden Künstler und Medienschaffende geehrt, die auf eine Lebensleistung zurückblicken können, die auf jeden Fall unvergessen bleiben wird.

Bisherige Preisträger waren u. a. Lauren Bacall, Hildegard Knef, Angelina Jolie, Alain Delon, Vicco von Bülow oder auch Maximilian Schell.

Zuvor wurden für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr die DIVA Jurypreise vergeben.

Als “Schauspielerin des Jahres” wurde Johanna Wokalek ausgezeichnet, die 2008 in den Kinofilmen „Nordwand“ und dem Oscar-nominierten „Der Baader-Meinhof-Komplex ”brillierte. Bernd Eichinger hielt die Laudatio.

Den Preis für den “Schauspieler des Jahres” erhielt Thomas Kretschmann, der mit „Wanted” im Kino und vor allem mit dem ZDF- Spielfilm “Mogadischu” große Zuschauererfolge feierte.

Die beste Regieleistung des Jahres lieferte Oscar-Preisträgerin Caroline Link mit ihrem bewegenden Kinofilm “Im Winter ein Jahr” ab.

Die Teeniestars Jimmy Blue und Wilson Gonzales Ochsenknecht wurden von Sido (statt Anzug in Palästinenser Tuch und Pulli) als “New Talent of the Year” ausgezeichnet.

Über die Auszeichnung “Music Artist of the Year” durfte sich das Erfolgs-Duo Ich + Ich freuen, das die begehrte DIVA vom Leadsänger der “Prinzen”, Sebastian Krumbiegel, erhielt.

Zum ersten Mal wurde außerdem ein Award in der Kategorie „DIVA Earth Award” vergeben. Mit ihm soll jährlich beispielhaftes Entertainment mit dem Fokus auf Umweltschutz prämiert werden.

Star-Kameramann Michael Ballhaus übergab den ersten “DIVA Earth Award” für den Film “Unsere Erde” (UniversumFilm).

Als Laudatoren für die Jurypreisträger fungierten auch Schauspielerin Karoline Herfurth (Caroline Link), Anja und Gerit Kling (Elmar und Fritz Wepper) und Nadja Uhl (Thomas Kretschmann).

Im Anschluss wurden in der Kategorie Publikumspreise die jeweils erfolgreichsten Produktionen des letzten Jahres aus den Bereichen Kino, Musik, Video und TV mit der DIVA 2009 prämiert.

Die DIVA in der Kategorie „Deutscher Musikpreis“ ging an das Erfolgsalbum „Black Ice“ von AC/DC (Sony/BMG).

Gleich zwei DIVA-Statuen durfte Warner Bros. für die Komödie „Keinohrhasen“ entgegennehmen.

Als „TV-Spielfilm des Jahres“ wurde das Kriegsdrama „Die Gustloff“ (Ufa Filmproduktion) ausgezeichnet. Hauptdarsteller Kai Wiesinger und Regisseur Joseph Vilsmaier wurden ebenfalls mit einer DIVA geehrt.

DSDS-Moderatorin Nina Eichinger führte die Gäste charmant durch einen Gala- Abend voller Höhepunkte, der vom Great Moments Verlag unter Verleger Ulrich Scheele in Zusammenarbeit mit Peter Olsson, PerformancePlus im Auftrag des Deutscher Entertainment Preis e.V. veranstaltet wurde.

Es war, nach den „FIRST STEPS Awards“, die erste große Moderation dieser Art für die 27 Jährige. Nicht nur Ninas Vater Bernd drückte ihr dabei die Daumen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten Pop-Artist Silvia Dias und die Starsopranistin Lucia Aliberti.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde an der König Pilsener Bar und in der T-Home Lounge gefeiert, bevor die Gäste mit den BMW 7er-Limousinen des Fahrzeugsponsors sicher nach Hause chauffiert wurden.

Leicht eingeräuchert (da gequalmt wurde, "geschlossene Gesellschaft...") fanden sich dort wieder u.a. Komponist Ralph Siegel mit Frau Kriemhild, mit gewagtem Dekolette Christine Neubauer begleitet von Ehemann Lambert Dinzinger, der gesamt Wepper Clan samt 90-jähriger Mutter Wepper, Mario Adorf mit Frau Monique, Chris de Burghs ihn überragende Tochter Rosanna Davison ("Miss World 2003"), (Boris-Ex in einem sehr apparten weißen Kleid) Sandy Meyer-Wölden, Nadja Uhl, Komponist Leslie Mandoki, Moderatorin Nova Meierhenrich (www.novameierhenrich.de), Gottfried John mit Ehefrau Brigitte, Schauspeiler Heino Ferch, in blau mit merkwürdigem Stirnschmuck Jenny Elvers-Elbertzhagen (www.jennyelvers.de) mit Ehemann Götz Elbertzhagen, Schauspielerin Eva Habermann (www.eva-habermann.de), EX- Sportmoderator Harry Valerien und seine Frau Randi, Minu Barati-Fischer (ohne ihren Ehemann und Ex-Außenminister Joschka Fischer), Modedesignerin Susanne Wiebe , Designer Otto Kern und seine Frau Naomi Valeska Salz, Erol Sander mit Frau Caroline, Komponist Harold Faltermeyer mit Maria Reeb, in Königsblau gewandet Anja und Gerit Kling, Schauspieler Heino Ferch und Ehefrau Marie-Jeanette, Monti Lüftner mit Tochter Tracy, Regina Halmich, Nina Ruge, der sterreichische Schauspieler Harald Krassnitzer (www.harald-krassnitzer.at) mit Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer (www.ann-kathrin-kramer.de) in einem tollen roten Kleid, Moderator Norbert Dobeleit, Klaus Doldinger mit Frau Inge, schick in grün Carolin Reiber, Wayne Carpendale mit Annemarie Warnkross, Patrick Lindner, Joachim Krol, Alexander Held, EX-AUDI Vorstand Ralph Weyler, Regisseur, Autor und Filmproduzent Hans W. Geißendorfer, Schauspieler Prof. Vladim Glowna, Susan Atwell, Sandra Speichert, Designerin Sonja Kiefer, SPIO Boss Steffen Kuchenreuther, BLM Chef Prof. Klaus Ring, u.v.a.mehr

Die DIVA Jury hat einige neue Gesichter und mit ihnen noch mehr Kompetenz. Nina Ruge, Thomas M. Stein, Thomas Elstner, Produzent Holm Dressler sowie  Journalist / Drehbuchautor Eckard Vollmar vervollständigen den Jurykreis um Barbara Dickmann, Roger Willemsen, Curtis Briggs, Eberhard Hauff und den Juryvorsitzenden und Erfinder der DIVA-Auszeichnung Ulrich Scheele.

Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, auf der DIVA  2009  Preisträger(innen) auszeichnen zu können, die nicht immer nur Mainstream abbilden. Zudem wird es eine neue Preis-Kategorie geben, die ganz besonders zum Ausdruck bringt: die DIVA ist Schrittmacher.“, so Scheele.

Als neuer Medienpartner konnte mit TV SPIELFILM, die reichweitenstärkste Programmzeitschrift, die den Bogen vom Fernsehen bis zur gesamten Entertainmentbranche spannt, gewonnen werden.

Traditionell bilden die Partner aus der Film- Musik- und DVD Industrie das finanzielle Rückgrat der Veranstaltung.

Exklusiver Fahrzeugsponsor ist die BMW Niederlassung München, die mit der neuen 7er - Flotte die VIPs zum glanzvollen Galaabend chauffieren wurde.

Gefördert wird die DIVA-Veranstaltung von der Bayerischen Staatsregierung und der FFA (Filmförderungsanstalt/Berlin). Schirmherr ist wie in all den letzten Jahren der bayerische Ministerpräsident.

Veranstalter ist der Great Moments Verlag  in Zusammenarbeit mit der Agentur Performanceplus.

Auch unsere Rubrik "Wahrlich... " berichtete von der Diva Verleihung in einem gesonderten Artikel (mehr)


Fotos Diva 2009 - Verleihung 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, ©Fotos: Martin Schmitz

Anzeige



Um Lauren Bacall raufte sich die Presse beim DIVA Verleihung (Foto: Martin Schmitz)
Um Lauren Bacall raufte sich die Presse 2003 beim DIVA Verleihung
Robert Picardo nahme für Enterpreis den Preis entgegen (Foto: MartiN Schmitz)
Robert Picardo nahm 2004 für die Startreck - Raumschiff Enterprise TV-Serie eine DIVA stellvertretend entgegen"
Hollywood DIVA Hall of Fame World Award 2005 für Daryl Hannah (Foto: Martin Schmitz)
Hollywood DIVA Hall of Fame World Award 2005 für Daryl Hannah

Diva 2005 Fotogalerie Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10,


Rückblick
Verleihung der DIVA Awards 2004: wir haben viele FOTOS vom Event (mehr).

Rückblick:

Am 24. Januar 2008 fand zum 18. Mal die Preisverleihung der "DIVA - Deutscher Entertainment Preis" im Deutschen Theater in München statt (mehr)

Fotos Diva Gäste 2008 - roter Teppich (mehr) ©Fotos: Martin Schmitz
Fotos Diva 2008 - roter Teppich, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ©Fotos: Ingrid Grossmann
Fotos Diva 2008 - Verleihung 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ©Fotos: Martin Schmitz

Fotos Diva 2008 - "Web Artist of the Year" Mina 1, 2 ©Fotos: Martin Schmitz
Fotos Diva 2008 - Shootingstar Maria Mena live 1, 2 ©Fotos: Martin Schmitz

Am 25. Januar 2007 fand zum 17. Mal die Preisverleihung der "DIVA - Deutscher Entertainment Preis" im Deutschen Theater in München statt (mehr)

A. Fotos Diva Verleihung 2007, Teil 1, 2, 3, 4, ©Fotos: Martin Schmitz
Fotos Diva Gäste 2007 - roter Teppich, Teil 1, 2, 3, 4, 5 ©Fotos: Martin Schmitz

Fotos Diva 2007 - roter Teppich, Serie B, Teil 1, 2, 3, 4, 5 ©Fotos: Nathalie Tandler
Fotos Diva 2007 - roter Teppich, Serie C, Teil 1, 2, 3, 4, 5 ©Fotos: Ingrid Grossmann

Diva 2006 - Verleihung am 26.01.2006 im Deutschen Theater (mehr)

Diva 2006 Fotogalerie
a) roter Teppich und Awardverleihungen, Teil 1, 2, 3, 4, 5
b) Alain Delon Auszeichnung und weitere Fotos im Saal, Teil 1, 2,
c) roter Teppich, weitere Fotos, Teil 1, 2, 3, 4, 5. 6.

Jurybegründungen
Bettina Zimmermann, Matthias Schweighöfer, Peter Maffey, Christina Stürmer.

Diva 2005:
Diva – Hall of Fame setzt 2005 Maßstäbe: Klaus Maria Brandauer, John Malkovich, Daryl Hannah und Veronica Ferres im neuen Pantheon des Entertainments (mehr)
DIVA 2005: Interview mit Daryl Hannah (mehr)
Sarah Connor - Music Artist of the Year - Jurybegründung (mehr)
Diva 2005 Fotogalerie Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10,
Diva 2004:
Unsere Promi-Kolumne "Wahrlich..." berichtet von der Verleihung der DIVA 2004 (weiter).
Fotogalerien mit über 160 Fotos lassen Sie teilhaben an Münchens glamourösesten Film-Event :
Bildergalerie Gäste und Diva Preisverleihung 2004 (mehr)
Diva 2003:
Bildergalerie / Fotos von der diva 2003 Verleihung am 30.1.2003:
Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: