www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




"The Artist" - ausgezeichnet mit 3 Golden Globes - der Stummfilm kommt am 26.01.2012 ins Kino


©Plakatmotiv: delphi Filmverleih

The Artist“ - eine Hommage an die Stummfilm-Ära Hollywoods, wurde bei der 69. Golden Globe Verleihung 2012 (www.goldenglobes.org) am 15.01.2012 in Hollywood als beste Komödie, als Bestes Musical, und für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Am 26.01.2012 kommt der Film in die deutschen Kinos.

THE ARTIST erzählt die Geschichte zweier Schicksale. Von einem Mann auf dem Höhepunkt seiner Karriere, der, von seinem eigenen Charme fasziniert, geblendet von seinem von den Massen vergötterten Bild, seinen Ruhm zelebriert – und nicht wahrhaben will, dass eine neue Ära, die des Tonfilms, drauf und dran ist, seine Karriere zu überrollen.

Und von einer jungen Frau, die als Statistin über Nacht entdeckt, dass ihr in dieser Welt, in die sie sich voller naiver, zupackender Begeisterung stürzt, die Zukunft offen steht - und ihr die Welt zu Füssen liegt.

George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller (Bérénice Béjo).

Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang: Valentin will nicht wahr haben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar!

The Artist ist eine einmalige Liebeserklärung an die Magie und Größe des Kinos: Dieser Film ist ein Ereignis.

In Zeiten des 3D-Kinos und der Spezialeffekte, der Action-Spektakel, Romantic Comedies und Teenie-Filme, wagt THE ARTIST das Einzigartige. Im Verzicht auf Farbe und auf gesprochene Dialoge bringt er die Gefühle der größten Epoche des Kinos auf unsere Leinwände. Ihre unbändige Freude am Spiel, ihre hinreißende Eleganz und ihren Witz, Tragik und Poesie. Mit rein filmischer Bildkraft, die jeden, ob alt oder jung, unmittelbar berührt.

"Der Film ist so extrem gegen den Trend, schon fast anachronistisch. Wir waren mitten in dem AVATAR-Hype, in der vollen 3D-Hysterie. Ich kam mir vor wie am Steuer eines 2 CV, während lauter Formel 1- Schlitten um mich herum röhrten!" beschreibt Regisseur Michel Hazanavicius die Herausforderungen an den Film.

"Für die meisten Schauspieler ist die Stimme eine wunderbareStütze, sich auszudrücken. Und plötzlich mussten die beiden ohne sie auskommen. Sie durften sich keine Sorgen mehr machen, ob sie „falsch“ oder „richtig“ klingen, und den Text mussten sie auch vergessen, der normalerweise eine enorme Hilfe ist, um Gefühle und Stimmungen auszudrücken. Aber hier musste alles rein visuell passieren. Ohne Worte, Intonationen Pausen, Atmen, ohne all die Variationen, die Schauspieler normalerweise nutzen... Ich denke, was sie hier tun mussten, war extrem schwierig, schwieriger noch als sonst schon, denn ihr Spiel bekommt wirklich nur innerhalb des Bildausschnitts Bedeutung, in einer Einstellung, die erst später montiert wird. Gottseidank vertrauen Jean, Bérénice und ich uns blind."


FilmJean Dujardin Ankunft auf dem Red Carpet bei den Golden Globe Awards

THE ARTIST ist mit keinem Film der letzten 70Jahre vergleichbar. Er ist ein mit allen visuellen und akustischen Mitteln der damaligen Zeit verzaubernder Traum - aber mit modernen, hellwachen Augen geträumt. In einem fulminanten Spiel aus bildlichen, erzählerischen, darstellerischen, musikalischen Ideen lässt er eine wahrhaft glorreiche Ära wieder entstehen. Und dies mit einer unbekümmerten Frische, Eleganz und Präsenz, die den Wunsch wecken, unmittelbar selbst in sie einzutauchen wie in das Leben.

Im Wettbewerb des Filmfestival Cannes 2011 hat THE ARTIST die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Jean Dujardin erhielt für seine Leistung die Goldene Palme als bester Schauspieler.

Mit großem Erfolg in Frankreich angelaufen (78.000 Besucher allein am ersten Tag, auf Anhieb auf Platz 1 der Charts), ist THE ARTIST einfach ein einziger Kinogenuss. Eine bewegende Liebesgeschichte und zugleich eine Liebeserklärung an eine Kunst der Unterhaltung, die seit ihrer Erfindung nie aufhören wird, uns zu bezaubern. Und damit eine Liebeserklärung an jeden Zuschauer. THE ARTIST feiert ein Fest des Lebens.

»Für mich gibt es keinen Zweifel: Dieser Film wird sich als einer der besten des ganzen Jahres herausstellen. Er ist es jetzt schon.«
Hollywood Reporter

»Der neue Film von Michel Hazanavicius nimmt eine echte Herausforderung an: uns den Atem zu rauben und uns zu bewegen. Und das alles ohne ein Wort.«
Le Nouvel Observateur

»Der schönste und ergreifendste Film des Jahres. Ein herausragendes Kunstwerk.«
Le Journal du Dimanche

»Mit unablässig neuen Ideen, vollgepackt mit intelligentem Bild-Witz und reich an atemberaubend gelungenen Details ist THE ARTIST zärtlich, berührend und begeht nie den Fehler, sich selbst wichtig zu machen. Die Darstellerleistungen von Dujardin und Bejo sind umwerfend. Das Happy End hat mich schlicht vom Sitz gerissen und mich während des ganzen Abspanns stehend jubeln lassen. Ich muss ihn sofort wieder sehen.«
The Guardian

George Valentin .................... Jean Dujardin
Peppy Miller ............................ Bérénice Bejo
Al Zimmer .............................John Goodman
Clifton ...................................James Cromwell
Doris.............................Penelope Ann Miller
Constance ..........................................Missi Pyle
»Jack« ..............................................................Uggy
sowie als Gast ...........Malcolm McDowell

"The Artist" startet in Deutschland am 26.01.2012 im Verleih der delphi Film

Anzeige:





powered by: www.shops-muenchen.de

The Artist
Regie: Michel Hazanavicius
Mit: Jean Dujardin, Berenice Bejo, John Goodman, James Cromwell, Penelope Ann Miller, Missi Pyle
Verleih: delphi
Kinostart: 26.01.2012

- weitere Januar - Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |