www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





"BEL AMI mit „Twilight“-Star Robert Pattinson kommt am 03.05.2012 ins Kino
Uma Thurman, Robert Pattinson (@Studiocanal)
Uma Thurman, Robert Pattinson


© Studiocanal GmbH

BEL AMI, die am 03.05.2012 ins Kino kommende Neuverfilmung von Guy de Maupassant berühmtesten Roman, ist ein ebenso bissiges wie leidenschaftliches Gesellschaftsdrama um Liebe, Ehrgeiz und Macht.

Nach mehreren erfolgreichen Verfilmungen, unter anderem 1938 von Willi Forst und 1955 von Louis Daquin, kehrt Guy de Maupassants gesellschaftskritischer Roman Bel-Ami von 1885 ein weiteres Mal auf die Leinwand zurück.

Die Regisseure Declan Donnellan und Nick Ormerod gaben mit BEL AMI ihr stilsicheres Kinodebüt. Dicht an die literarische Vorlage angelehnt, porträtieren sie einen Parvenü und Karrieristen, der die Verfilzung von Politik und Ökonomie, Medien und Privatleben bedenkenlos für seine eigenen Interessen nutzt. Eine ebenso glamouröse wie sarkastische Gesellschaftskomödie über die Heuchelei als eines der Grundgesetze des bürgerlichen Zeitalters.

Neben Robert Pattinson als Georges Duroy sind in weiteren Rollen der irische Charakterdarsteller Colm Meaney (The Commitments) und der Brite Philip Glenister (Königreich der Himmel) zu sehen.

Nach „Twilight“ überzeugt Robert Pattinson in Bel Ami in einer ungewohnten Rolle als ebenso skrupelloser wie charmanter Verführer, dem die Frauen der Pariser Gesellschaft reihenweise verfallen.

Allen voran eine grandiose Uma Thurman (Kill Bill), mit verführerischen Murmel-Augen (und authentischen Achselhaaren) die zauberhafte Christina Ricci (Sleepy Hollow) und die sich den Atem rauben lassenden britisch-französische Schauspielerin Kristin Scott Thomas (Golden Globe Award-Nominierung für "Der englische Patient" und "So viele Jahre liebe ich dich"), die hier die elegant sittenstrenge Frau des Herausgeber spielt, die schließlich doch den Verführungskünsten des unwiderstehlich jüngeren Georges verfällt....

Ein Film, der zum einen die "Twilight Saga" Fans ein nicht wenig verstören dürfte, spielt doch ihr Robert Pattinson - wiederholt zum „Sexiest Man on the Planet“ gewählt, so etwas eine männliche Nutte, der sich nach oben schläft, völlig unmoralisch, eigennützig handelnd, rüde und weitgehend charmefrei, die Frauen benutzend und um so mehr verstört und verdattert blickend, als er dann in einer Szene von Uma Thurman einfach nur als Sexobjekt hergenommen wird.

Insgesamt sehr schön gefilmt, durchgehend erotisch, offenherzig und provokativ "Das alles hätte gestern passiert sein können", ist Regisseur Nick Oremod überzeugt.

Guy de Maipassant war nie schonungsloser und spöttischer als in seinem Roman Bel Ami. "Bel Ami ist auch eine Mediensatire, die aktuellen Parallelen sind offensichtlich: Eine Regierung fällt illegal in ein arabisches Land ein, um sich seiner Rohstoffe zu bemöchstigen, und belügt das Volk; es geht um die Frage, inwieweit Medien dabei mitspielen oder manipuliert werden, um Sex, Ruhm - undletztlich auch darum, wie weit es jemand bringen kann, der eigentlich nichts Richtiges gelernt hat", erinnert sich Regisseur Declan Donnellan.

Die Produktion des aufwendigen Kostümfilms hat Uberto Pasolini (Ganz oder gar nicht) übernommen, durchgehend hörenswert ist auch die Filmmusik von Lakshman Joseph de Saram und Oscar Preisträgerin (1996 für "Emma") Rachel Portman.

Zum Inhalt:

Nach zwei Jahren Militärdienst im nördlichen Afrika lebt Ex-Feldwebel Georges Duroy (Robert Pattinson) unter ärmlichen Bedingungen um 1890 in Paris. Um seinem engen, schmutzigen Zimmer in einem Vorstadtviertel zu entkommen, ist ihm jedes Mittel recht. Er hat nichts und kann nichts, sieht aber auf seine Art sehr gut aus.

Zunehmend skrupelloser nutzt er einflussreiche Kampfgefährten und wohlhabende Frauen für seinen Aufstieg in die hauptstädtische Schickeria des späten 19. Jahrhunderts.Paris um 1890: Ohne Beruf oder Vermögen kommt der junge Georges Duroy (Robert Pattinson Georges verfolgt nur ein Ziel: Reichtum, Ruhm und Einfluss zu erlangen – und das um jeden Preis.

Schnell steigt der attraktive Verführer mit seinem unwiderstehlichen Charme und Sexappeal vom mittellosen Außenseiter zum umschwärmten Liebling der feinen Pariser Gesellschaft auf.


FilmTrailer: Bel Ami - im Kino ab 03.05.2012

Sein Schlüssel zum Erfolg sind die Ehefrauen einflussreicher Gentlemen, die ihrem „Bel Ami“ Tür und Tor öffnen. Tatsächlich macht der ebenso smarte wie skrupellose Galan in Rekordzeit Karriere als Journalist und begibt sich dadurch auf glattes, politisches Parkett.

Doch der berechnende Georges treibt sein äußerst riskantes Spiel um Sex und Macht unbeirrt weiter – und setzt dafür alles aufs Spiel.

BEL AMI feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb (außer Konkurrenz) der diesjährigen Berlinale. Neben den Regisseuren des Films, Declan Donnellan und Nick Ormerod, begrüßte Festivalchef Dieter Kosslick die Hauptdarsteller Robert Pattinson und Christina Ricci auf dem Roten Teppich und sorgte damit nicht nur unter den „Twilight“-Fans für große Aufregung. Diese warteten schon seit Tagen auf ihren heißbegehrten Lieblingsstar und sorgten am Premierenabend für einen wahren Kreisch-Alarm vor dem Berlinale-Palast.

Auch viele deutsche Stars ließen sich die Gelegenheit, Robert Pattinson in der Rolle des charmanten, jungen Liebhabers „Bel Ami“ zu sehen, nicht entgehen. Zu den Gästen der umjubelten BEL AMI Premiere zählten u.a. Kameramann Hagen Bogdanski, David Kross, Bastian Pastewka, Max Riemelt, Katharina Schüttler und Jürgen Tarrach.

Nach der Weltpremiere feierte das Filmteam noch ausgiebig im stilvollen Ambiente des Meistersaals. Damit zählt der Empfang zu BEL AMI sicher zu den Party-Highlights der diesjährigen Berlinale.

Neben Robert Pattinson und Christina Ricci, den Regisseuren Declan Donnellan und Nick Ormerod mischten sich die Darsteller Holliday Grainger und James Lance sowie Produzent Umberto Pasolini wie auch Rodolphe Buet, CEO von STUDIOCANAL Germany, und Kalle Friz, Verleihchef STUDIOCANAL, unter die feiernden Gäste.

"Bel Ami" startet in Deutschland am 03.05.2012 im Verleih von StudioCanal

Anzeige:





powered by: www.shops-muenchen.de

Bel Ami
Großbritannien 2011, 102 Min
Regie: Declan Donnellan und Nick Ormerod
Mit: JRobert Pattinson, Uma Thurman, Christina Ricci, Kristin Scott Thomas, Colm Meaney, Philip Glenister
Verleih: Studio Canal
Kinostart: 03.05.2012

- weitere Mai - Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: