www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Filmpremiere - öffentliche Deutschlandpremiere des Films "Zum Dritten Pol" am 22.03.2010 in den Forumkinos im Forum am Deutschen Museum



Expeditionsteam 1930
Expeditionsteam 1930
Hettie Dyhrenfurth
Hettie Dyhrenfurth
Hettie Dyhrenfurth
Prof Dr. Günter O. Dyhrenfurth
Verleihung der Hubbard Medaille durch John F. Kennedy an Norman Dyhrenfurth (Foto. Veranstalter)
Verleihung der Hubbard Medaille durch John F. Kennedy an Norman Dyhrenfurth

Norman Dyhrenfurth

©Fotios: Veranstalter / Filmverleih

Am Abend des 22.03.2010 findet um 20.00 Uhr die öffentliche Deutschlandpremiere des Films Zum Dritten Pol in den Forumkinos im Forum am Deutschen Museumstatt. Zur Premiere werden anwesend sein werden Regisseur Andreas Nickel, Bergsteigerlegende Reinhold Messner und der Hauptprotagonist des Films Norman G. Dyhrenfurth.

Karten für die Premiere sind ab sofort erhältlich. Die Dokumentation über ein Jahrhundert Bergsteiger- und Familiengeschichte wird vom  25. – 31.03.10 im regulären Programm der  Forumkinos zu sehen sein. Tickets ab 7,50 Euro, Reservierung Tel. 089 211 25 200 oder www.forumkinos.de

ÜBER DEN FILM

In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ziehen das Ehepaar Hettie und Günter Oskar Dyhrenfurth in zwei aufsehenerregenden Expeditionen in den Himalaya. Keiner der Achttausender ist bis dahin bestiegen und so liefern sie sich mit einer konkurrierenden Nazi-Expedition ein packendes Rennen „zum dritten Pol“.

Für ihre Erfolge werden die jüdischstämmigen Bergsteiger 1936 bei den Olympischen Spiele von Berlin zum Leidwesen der Nazis mit der Goldmedaille für Alpinismus geehrt.

Ihr Sohn Norman, heute über 90 Jahre alt, erzählt zum ersten Male die Saga dieser außergewöhnlichen Familie, die über 70 Jahre Alpinismus-, Film- und Zeitgeschichte beschreibt.

Er selbst tritt später in die Fußstapfen seiner Eltern und leitet, bzw. filmt sieben bahnbrechende Himalaya-Expeditionen, darunter die erste amerikanische Besteigung des Mount Everest 1963, bei der erstmals ein Achttausender überschritten wird. Er wird dafür von Präsident John F. Kennedy im Rosengarten des Weißen Hauses geehrt.

Neben atemberaubenden Flugaufnahmen und Kletterszenen, die in historischen Kostümen an Originalschauplätzen wie dem höchsten Berg der Alpen, dem Mont Blanc (4810 Meter), und am Piz Palü (3901 Meter) im Engadin gedreht wurden, machen vor allem Filmausschnitte aus dem umfangreichen Dyhrenfurth-Archiv den Film ZUM DRITTEN POL zu einem Erlebnis.

Die Filme von den Dyhrenfurth- Expeditionen in den 30er Jahren, die lange Jahre verschollen waren, wurden restauriert, digitalisiert und sind nun erstmalig wieder zu sehen.

Gleiches gilt für die Filmaufnahmen von der konkurrierenden Nazi-Expedition 1934 zum Nanga Parbat, die vom Archiv des Deutschen Alpenvereins zur Verfügung gestellt wurden.

Auch die National Geographic Society, Washington D.C., stellte spektakuläre Ausschnitte aus dem Film „Americans on Everest“ über die Mount Everest-Expedition 1963 unter der Leitung von Norman Dyhrenfurth zur Verfügung.

Norman Dyhrenfurth selbst führt in ergreifender Weise durch den Film und das bewegte Leben, das seine Eltern und er geführt haben. Die Bergsteigerlegenden Reinhold Messner und Sir Christian Bonington stellen in packenden Interviews die Dyhrenfurth-Expditionen in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang und vermitteln ein intensives Miterleben der heroischen Erfolge und des tragischen Scheiterns.

PREISE UND NOMINIERUNGEN

-Internationales Berg- und Abenteuerfilmfestival Graz 2007
-Erster Preis („Kamera Alpin in Gold“) „Beste Dokumentation“ (45 Min. Fassung)
-Bayerischer Fernsehpreis 2008 – Nominierung durch FFF
-Internationales Berg- und Abenteuerfestival Moskau 2008 – „Special Jury Award“
-Rhode Island International Film Festival 2008 – „Grand Award Best Cinematography“
-Explorers Club Film Festival New York 2008 – Erster Preis „Best Exploration Film“
-Banff Mountain Film Festival 2008 – Finalist „Best Feature-length Mountain Film“
-Internationales Berg- und Abenteuerfilmfestival Torelló 2008 –
-Grand Prize/Goldenes Edelweiß für den besten Film; sowie Silbernes Edelweiß für
das beste Drehbuch
-Cervino Cinemountain Film Festival 2009 – Prix Club Alpino Italiano (C.A.I.) für den
Besten Film zum Thema Alpinismus
 
INFOS, TICKETS, RESERVIERUNG
 
ZUM DRITTEN POL
(Dokumentarfilm, Deutschland 2007, Regie: Andreas Nickel und Jürgen Czwienk, Darsteller: Prof. Norman G. Dyhrenfurth, Reinhold Messner, Sir Christian Bonington)
 
Deutschlandpremiere am 22.03.2010 um 20.00 Uhr in Anwesenheit von Andreas Nickel, Norman g. Dyhrenfurth und Reinhold Messner
Ab 25.03. in den Forumkinos regulär im Programm
 
Tickets ab 7,50 Euro, Reservierung Tel. 089 211 25 200 oder www.forumkinos.de

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- weitere März 2010 - Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |