www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



"Ocean's Twelve"
seit 16.12.2004 in Münchens Kinos

Vor drei Jahren hat Danny Oceans (GEORGE CLOONEY) Team einen der waghalsigsten und lukrativsten Raubüberfälle aller Zeiten durchgeführt:

Mit seiner rechten Hand Rusty Ryan (BRAD PITT), dem Nachwuchs-Taschendieb Linus Caldwell (MATT DAMON), dem Sprengstoffexperten Basher Tarr (DON CHEADLE), Safeknacker Frank Catton (BERNIE MAC) und anderen räumte Danny den uneinnehmbaren Las-Vegas-Tresor des skrupellosen Unternehmers Terry Benedict (ANDY GARCIA) bis auf den letzten Cent aus.

Oceans berüchtigte Crew teilte sich die 160 Millionen Dollar Beute und ließ Gras über die Sache wachsen – man lebt jetzt bürgerlich, fällt nicht auf und hält sich an die Gesetze… auch wenn das sehr schwerfällt, was besonders Dannys Frau Tess (JULIA ROBERTS) großen Kummer bereitet.

Als jemand die Regel Nummer eins missachtet und das Team an Benedict verpfeift, ist es mit der Ehrlichkeit endgültig vorbei. Denn Benedict will seine 160 Millionen zurück – mit Zinsen. Sonst wird er ungemütlich.

Und sehr schnell begreift das Team, dass nicht nur der allmächtige Benedict seine Verbindungen spielen lässt, um Oceans Elf auf den Zahn zu fühlen…

Ocean’s Twelve zeigt Danny Ocean und Co. in einer völlig neuen Phase ihrer „Laufbahn“, wobei allerdings schnell deutlich wird, dass man die Diebe zwar aus dem Spiel nehmen kann, aber sie haben es durchaus nicht verlernt, und bald juckt es ihnen wieder in den Fingern.

„Alle versuchen zwar mehr oder weniger, ein ehrliches Leben zu führen“, meint George Clooney. „Doch wenn sie wirklich ehrlich sind, müssen sie zugeben: Richtig wohl fühlen sie sich nur, wenn sie ein Ding planen und durchführen. Sie brauchen einfach diesen Adrenalin-Schub, auf den sie in den vergangenen drei Jahren verzichten mussten.“

„Die Entwicklung der Figuren ist sicher noch interessanter als im ersten Teil“, sagt Steven Soderbergh. „Denn inzwischen kennen die Darsteller ihre Rollen in- und auswendig und können sie noch intensiver ausloten. Richtig komisch wird es, wenn wir erleben, was die Elf mit ihrem Geld angestellt haben. Und es bringt natürlich auch Spaß herauszufinden, wer sie bei Benedict verpfiffen hat und wie sie darauf reagieren.“

Als Steven Soderberghs hochkarätiges Remake der klassischen Rat-Pack-Komödie „Ocean’s Eleven“ (Frankie und seine Spießgesellen) im Dezember 2001 in die Kinos kam, überraschte der weltweite Erfolg sogar die hohen Erwartungen des renommierten Produzenten Jerry Weintraub. „Ich setzte natürlich große Hoffnungen auf ,Ocean’s Eleven‘, weil wir eine fantastische Besetzung, einen genialen Regisseur, ein hervorragendes Drehbuch und eine wunderbare Geschichte hatten“, erinnert sich Weintraub, der schon eine Menge Kinohits produziert hat – die äußerst beliebte „Karate Kid“-Serie, aber auch Meilensteine wie „Nashville“ (Nashville), „Diner“ (American Diner) und „Oh, God!“ (Oh, Gott…). „Ich bin davon überzeugt, dass die Zuschauer im Kino ihrem Alltag entfliehen wollen. Sie kaufen sich eine Tüte Popcorn, eine Cola, schauen sich den Film an und haben ihren Spaß daran. Uns wurde sehr schnell klar, dass sie an ,Ocean’s Eleven‘ wirklich ihren Spaß hatten!“

Laut Weintraub kam die Frage nach einer Fortsetzung erstmals auf einer Pressekonferenz in Rom während der PR-Tour für „Ocean’s Eleven“ auf. Niemand wagte davon zu träumen, ein Ensemble dieser Größenordnung ein zweites Mal zusammen vor die Kamera zu bekommen, aber das Schicksal wollte es, dass Soderbergh am selben Abend beim Abendessen verkündete, er habe eine Idee, die neue Geschichte in der Ewigen Stadt anzusiedeln.

„Ich habe nie über eine Fortsetzung nachgedacht, bis wir auf der PR-Tour für ,Ocean’s Eleven‘ nach Rom kamen – ich verliebte mich auf Anhieb in diese Stadt“, bestätigt Soderbergh. „Als ich mir überlegte, wie man die Geschichte konstruieren könnte, blieb die Idee vom europäischen Schauplatz hängen.“

„Steven besuchte Rom damals zum ersten Mal, und ich merkte, wie seine Augen zu strahlen begannen“, erinnert sich Andy Garcia. „Die Stadt inspirierte ihn, plötzlich fing er an, über ein Sequel zu reden, und er schrieb schon daran, bevor wir wieder abreisten.“

Zurückgekehrt nach Los Angeles, ließ Weintraub sich auch von George Noflis Drehbuch „Honor Among Thieves“ anregen, ein Abenteuer über den größten Dieb Amerikas, den der größte Dieb Europas herausfordert. „Das Skript enthielt eine überragende Idee für ,Ocean’s Twelve‘. Also schickte ich es an George, Brad und Steven und bat sie, es zu lesen“, sagt Weintraub. „Alle waren begeistert. In der Story geht es um zwei Hauptfiguren – unsere schwierigste Aufgabe bestand also darin, das Buch an unser Ensemble anzupassen.“

„George Nolfi hatte sein Drehbuch im selben Stil wie ,Ocean’s Eleven‘ geschrieben“, sagt Soderbergh. „Für die Fortsetzung schwebte mir vor, dass Benedict den Räubern auf die Spur kommt – sie müssen also in Europa eine Serie von Dingern drehen, um ihm das Geld zurückzuzahlen. Und im Gegensatz zum ersten Film, wo der Spaß darin besteht, dass sie Erfolg haben und alles klappt, überlegte ich mir, dass es noch lustiger wäre, wenn diesmal von vornherein absolut alles schiefgeht. Wir beschlossen also, Georges Drehbuch mit meinen Ideen zu kombinieren, was wirklich wunderbar funktionierte. Es war also gar nicht so schwierig, ,Honor Among Thieves‘ in ,Ocean’s Twelve‘ zu verwandeln – vielmehr hatten George und ich jede Menge Ideen, die wir ursprünglich alle in dem Drehbuch unterbringen wollten, letztlich aber doch wieder streichen mussten.“

- Oceans Twelve in Münchens Kinos (mehr)
- Der Vorgänger Oceans Eleven läuft bisweilen auch noch (mehr)


Ocean's Twelve
Thriller, USA 2004
Regie: Steven Soderbergh
Schauspieler:  George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon, Julia Roberts, Catherine Zeta-Jones, Andy Garcia

FSK: 12

- Auch ab 16.12. im Kino: Das Phantom der Oper. Premierenfeier im Münchner mathäser (mehr)

- Hier geht es zum Kino Special auf ganz-muenchen.de (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de