www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Angelina Jolie, Collin Farell, Anthony Hopkins und Val Kilmer
Alexander - Der Film - Im Kino ab 23.12.2004

Alexander - Filmplakat


Olympias (Angelina Jolie), und Alexander (Colin Farrell)

Alexander (Colin Farrell)

Olympias (Angelina Jolie)

@Fotos: Constantin Film

Mit 25 Jahren hatte er bereits die ganze Welt erobert. Er ging als größte aller Legenden in die Geschichte ein, weil er die Zukunft der Menschheit für immer veränderte. Unter der Regie von Oscar®-Preisträger Oliver Stone meißelt der Film ein opulentes Gemälde über ALEXANDER DEN GROSSEN (356 - 323 vor Christi) auf die große Kinoleinwand. Seine Jugend, seine Träume von Ruhm und Abenteuer, bis hin zu seinem einsamen und mysteriösen Tod als Herrscher des größten Reichs der Weltgeschichte ziehen die Zuschauer in Bann.

Das in Marrakesch, London und Thailand gedrehte historische Epos ALEXANDER erzählt von der impulsiven, turbulenten Beziehung zu seinen Eltern, die entschlossen waren, ihren Sohn mit allen Mitteln der Macht auf den Thron zu bringen.

Eine Chronik der stürmischen, brüderlichen Bündnisse mit seinen engsten Gefährten und seiner gewaltigen Armee, über die gemeinsamen Kämpfe auf den von der Sonne verbrannten Schlachtfeldern des Persischen Reichs bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln Indiens, wird zum Leben erweckt.

Der Film zeigt in unvergesslichen Bildern und mit einem Ensemble erstklassiger Schauspieler um Colin Farrell, Anthony Hopkins und Angelina Jolie, Alexanders Reise auf dem Weg zur imposantesten Figur der Weltgeschichte.

Oliver Stones Epos ALEXANDER basiert auf der wahren Geschichte einer der strahlendsten und einflussreichsten Leitfiguren der Geschichte. Auf dem Leben eines Mannes, der mit 25 Jahren bereits 90 Prozent der damals bekannten Welt erobert hatte. In nur acht Jahren legte Alexander (COLIN FARRELL) mit seinen nahezu unbesiegbaren Armeen eine Strecke von 35.000 Kilometern zurück. Als er mit 32 Jahren starb, hatte er durch seine Eroberungen ein Imperium geformt, das einzigartig blieb in der Weltgeschichte.

Der Film spielt in Alexanders vorchristlicher Welt, deren Sitten und Moralbegriffe sich von der Gegenwart sehr unterscheiden. Er erforscht eine Zeit unübertroffener Schönheit aber auch unvorstellbarer Brutalität, eine Zeit von hochfliegenden Idealen und erschütterndem Verrat. Mutig und ehrlich zeigt der Film Alexanders Leben und die Beziehungen zu seiner Mutter Olympias (ANGELINA JOLIE), zu seinem Vater Philipp (VAL KILMER), zu seinem Heeresführer Hephaistion (JARED LETO), der ein Leben lang sein bester Freund blieb, zu Roxane (ROSARIO DAWSON), seiner ehrgeizigen und schönen Frau und schließlich auch zu Ptolemaios (ANTHONY HOPKINS), seinem zuverlässigen General und Vertrauten.

Alexanders außergewöhnliche Reise beginnt in Makedonien. Hier startet er seinen  Feldzug, führt zunächst sein Heer an, um Westasien der persischen Kontrolle zu entreißen, um danach schließlich seine zahlenmäßig enorm unterlegenen Truppen zu einem für unmöglich gehaltenen Sieg über die mächtige persische Armee zu führen. Alexander dehnt sein Reich bis in die unbekannten Gebiete des heutigen Zentralasiens aus, bevor er sich über den Hindukusch wagt, weiter als jeder andere Abendländer vor ihm, und seine Eroberungszüge fortsetzt bis in die exotische Welt Indiens hinein. Unfassbar und möglicherweise einzigartig in der Geschichte ist dabei, dass Alexander in der Schlacht nie bezwungen wurde. Unnachgiebig zieht er mit  seine Armee durch die Wüsten, Gebirge und Dschungel fremder und geheimnisvoller Länder, besiegt jeden, der sich ihm entgegenzustellen wagt, und übersteht auch Beinahe-Meutereien seiner eigenen Männer.

Der Film zeichnet Alexanders Weg nach, wie er zur lebenden Legende wurde. Von seiner Jugend, in der ihn Träume vom Mythos, Ruhm und Abenteuer antrieben, über die starken Bindungen zu seinen engsten Vertrauten, bis hin zu seinem einsamen und mysteriösen Tod als Herrscher über ein riesiges Imperium. ALEXANDER erzählt die unglaubliche Geschichte eines Lebens, das die damals bekannte Welt vereinte.

Vor ALEXANDER hat Oliver Stone 14 Filme für die große Leinwand inszeniert. Als Autor, Regisseur und Produzent wurde er insgesamt elfmal für den Oscar® nominiert, erhielt den begehrtesten Filmpreis schließlich für sein Drehbuch zu Alan Parkers Gefängnisdrama 12 UHR NACHTS („Midnight Express“, 1978) sowie für die Inszenierung seiner Vietnam-Dramen GEBOREN AM 4. JULI und PLATOON.

Darüber hinaus wurde er als Regisseur von PLATOON, GEBOREN AM 4. JULI und JFK - JOHN F. KENNEDY – TATORT DALLAS dreimal und als Autor von 12 UHR NACHTS einmal mit dem Golden Globe ausgezeichnet,  erhielt schließlich auch Nominierungen der Auslandpresse für die Inszenierung von NATURAL BORN KILLERS und als Koautor von NIXON.

Der Film kommt am 23.12.2004 rechtzeitig zu Weihnachten ins Kino, Deutschlandpremiere war bereits am 17. Dezember 2004 in Anwesenheit von Colin Farrell, Angelina Jolie und Oscar-Preisträger Oliver Stone im Kölner CINEDOM.

Premierenfotos finden Sie (hier)

- Hier geht es zum Kino Special auf ganz-muenchen.de (mehr)


Alexander
Genre:  Epic Drama
Länge: 176 Minuten
mit Colin Farrell, Angelina Jolie, Anthony Hopkins, Val Kilmer, Jared Leto, Rosario Dawson, Jonathan Rhys Meyers
Regie & Drehbuch: Oliver Stone
Produzenten: Thomas Schuehly, Jon Kilik, Iain Smith und Moritz Borman
Kinostart Deutschland: 23.10.2004
www.alexander.film.de
Erol Sander, Oliver Stone, Angelina Jolie und Colin Farrell vor der
Fotowand
Deutschlandpremiere von
ALEXANDER im Cinedome Köln am
17.12.2004
© 2004 Constantin Film, München Angelina Jolie wurde begeistert von ihren Fans empfangen Deutschlandpremiere von ALEXANDER im Cinedome Köln am 17.12.2004 © 2004 Constantin Film, München
Erol Sander, Oliver Stone, Angelina Jolie und Colin Farrell vor der Fotowand /
bei der Deutschlandpremiere von ALEXANDER im Cinedome Köln
am 17.12.2004/ © 2004 C
onstantin Film, München
Mehr Premierenfotos finden Sie (hier)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023