www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




29. Filmfest München 2011 - Verleihung CineMerit Award 2011 an John Malkovich am 27.06.2011

Preisträger John Makovich und Laudatorin Veronica Ferres






©Fotos & Video: Martin Schmitz

Mit seinem Programm aus deutschen Erstaufführungen und cineastischen Highlights ist das 29. Filmfest München vom 24. Juni bis 2. Juli 2011 Plattform für professionellen Austausch und Publikumsmagnet zugleich. Zugleich werden hier alljährlich Auszeichnungen an Filmschaffende vergeben.

2011 ging der CineMerit Award an den amerikanischen Schauspieler John Malkovich.

Die Bandbreite seiner Charakterrollen in internationalen Kinoerfolgen – von „Gefährliche Liebschaften“ über „Con Air“ bis zu „Being John Malkovich“ – macht ihn zu einem der bedeutendsten Schauspieler der Gegenwart.

Der Hollywood-Star hat im Lauf seiner Karriere ein außerordentlich breites Spektrum von Charakteren dargestellt, von naiven Gutmenschen über sympathische Schurken bis hin zu gewissenlosen Intriganten.

Malkovich, der Mann mit dem unvergesslich maliziösen Lächeln, spielte in Blockbustern ebenso wie in Independent-Filmen. Zudem arbeitet er als Produzent, Autor und Regisseur und war in O-ton zu sehen und zu hören in den George Vlooney Nespresso Werbespot als "Gott", dem die Kapseln ausgehen.

John Malkovich wurde der CineMerit Award in einer Gala am 27. Juni um 19.30 Uhr im Festivalzentrum Gasteig verliehen.

Die Laudatio hielt die Schauspielerin und Audi-Markenbotschafterin Veronica Ferres, die schon gemeinsam mit Malkovich in "Klimt" 2006 vor der Kamera stand, gefolgt von Reden des Staatministers Georg Fahrenschon und von AUDI Süd Vertriebsleiter Thomas Günther.


Video: Verleihung CineMerit Award 2011 an John Malkovich

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde der Film "Colour Me Kubrick" von Brian Cook gezeigt aus dem Jahr 2005 als Deutschland-Premiere, in dem Malkovich die Hauptrolle spielt.

Außerdem laufen auf dem FILMFEST MÜNCHEN in einer Extra-Reihe fünf weitere Filme mit John Malkovich, darunter "Der Unhold" von Volker Schlöndorff, "Being John Malkovich" von Spike Jonze, "Klimt" von Raoul Ruiz mit Veronica Ferres, sowie "Der Obrist und die Tänzerin", bei dem Malkovich auch Regie geführt hat.


Trailer: Color Me Kubrick - A True Story

Auch der georgisch-französische Regisseur Otar Iosseliani wird mit dem CineMerit Award 2011 ausgezeichnet. Er gilt als Meister der melancholischen Komödie und einer der großen zeitgenössischen Filmpoeten.

Im diesjährigen Programm ehrt das Filmfest Iosseliani und Malkovich zudem mit einer Auswahl ihrer Werke, die in eigenen Reihen gezeigt werden.

Als Sponsor des CineMerit Award übernimmt Audi hier bereits zum vierten Mal eine Hauptrolle.

Das Highlight der Filmfest-Woche ist für uns jedes Jahr der CineMerit Award. Die Preisträger haben in ihrer Laufbahn Herausragendes geleistet,“ sagt Thomas Günther, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Süd. „Und diese besonderen Leistungen unterstützen wir gerne.

In diesem Jahr spielt Audi zudem Gastgeber für die Verleihung eines neuen Preises: Bereits am Vorabend des Filmfest München wurden bei einer Gala im Audi Zentrum München erstmals die „Metropolis‘‘-Awards des Bundesverbands der Film-und Fernsehregisseure vergeben.

Während des gesamten Festivals stellt Audi bei den offiziellen Filmfest-Veranstaltungen einen exklusiven VIP-Shuttle zur Verfügung, bestehend aus Audi A8 Limousinen.


Staatsminister Georg Fahrenschon, Veronica Ferres, John Malkovich, Thomas Günther (Audi)

Anzeige


- 29. Filmfest München 2011 (mehr)
- 29. Filmfest München 2011 - Empfang des FilmFernsehFonds Bayern 2011 am 30.06.2011 auf der Praterinsel (FFF-Empfang München) (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |