www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Bayerischer Filmpreis - die Preisträger 2011 und die Jurybegründungen
Wim Wenders erhielt den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten (©Foto: Martin Schmitz)
Wim Wenders erhielt den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten
Publikumspreis für Michael Verhoeven (Foto:Martin Schmitz)
Publikumspreis für Michael Verhoeven

Im Rahmen einer glanzvollen Fernseh-Gala im Münchner Prinzregententheater verleih Ministerpräsident Horst Seehofer am 20. Januar 2011, vor hochkarätigen Gästen aus der deutschen Film- und Fernsehbranche den 33. Bayerischen Filmpreis.

Ministerpräsident Seehofer: "Mit dem Bayerischen Filmpreis 2011 ehren wir die künstlerischen Höhepunkte des vergangenen Filmjahres und die beeindruckendsten Leistungen unserer Filmbranche vor und hinter der Kamera. Ich danke allen, die uns mit ihrer Arbeit, ihrer Kreativität und ihrer Begeisterung für das Medium Film unvergessliche Kinostunden schenken und freue mich auf die Filmpreisverleihung als fulminanten Start in das neue Film- und Kinojahr."


Video: Impressionen roter Teppich @ Bayerischer Filmpreis 2011 am 20.01.2011

Bayerischer Filmpreis 2011, Roter Teppich 20.01.2012, Impressionen Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Bayerischer Filmpreis 2011, Bühne 20.01.2012, Impressionen Teil 1, 2, (©Fotos: Martin Schmitz)

In diesem Jahr geht der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten an den Regisseur und Filmemacher Wim Wenders. Ministerpräsident Seehofer: "Wim Wenders ist einer unserer ganz großen Filmkünstler. Mit seiner einzigartigen und unverwechselbaren Bildsprache und Erzählweise lehrt er uns Zuschauer eine neue Art des Sehens und gibt dem Film in Deutschland herausragende Impulse. Bestes Beispiel ist sein aktuelles 3D-Meisterwerk "Pina", mit dem er in wenigen Tagen auch in das Rennen um die Oscarnominierung in Los Angeles geht."

Begründung der Jury:

Wim Wenders gehört zu den renommiertesten Filmemachern weltweit und wird für Regiearbeiten wie "Paris, Texas", "Himmel über Berlin", "Buena Vista Social Club" und aktuell "Pina" - um nur einige zu nennen - zu Recht international gefeiert. In seinen Filmen macht Wim Wenders die Langsamkeit der Bilder und der Montage zum entscheidenden und unverwechselbaren Moment seines Stils und legt damit den Grundstein für unser aller Bewunderung. Er fängt Augenblicke ein, er geht den Dingen auf den Grund, er lässt dem Zuschauer Zeit zu sehen. Mit seiner unnachahmlichen Ästhetik hat er längst Filmgeschichte geschrieben.

Ausgebildet an der Hochschule für Fernsehen und Film in München verbindet ihn gerade mit Bayern auch die langjährige Treue zu den Internationalen Hofer Filmtagen. In seinem neuen und bereits vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm "Pina" nutzt Wim Wenders die neue 3D-Technik als filmische Ausdrucksmöglichkeit für die ungeheure Kraft der Tanz-Avantgarde und zieht so das Publikum gleichsam in das Geschehen hinein. Mit dem Ehrenpreis soll auch diese außergewöhnliche künstlerische Leistung geehrt werden.

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |