www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



In Phase der Unsicherheit: EXPO REAL 2023 vom 04.-06.10.2023 bietet der Branche Raum für Neuorientierung


Quo vadis, Immobilienbranche? Zweifelsfrei eine der Fragen, auf die die Besucher der diesjährigen EXPO REAL Antworten suchten – und auch fanden.

Insgesamt 1.856 Aussteller aus 36 Ländern (2022: 1.887 / 33) und mehr als 40.000 Teilnehmer aus 70 Ländern (2022: 39.932 / 74) kamen von 4. bis 6. Oktober 2023 zu Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen nach München.

Die Gesamtteilnehmerzahl unterteilte sich in knapp 20.000 Fachbesucher (2022: 19.434) und 20.312 Unternehmensvertreter (2022: 20.498).

Die EXPO REAL hat speziell dieses Jahr wieder bewiesen, dass sie die Arbeitsmesse der Branche ist und die Plattform bietet, über bestehende Herausforderungen, Lösungsansätze und Chancen zu diskutieren“, sagt Stefan Rummel, CEO der Messe München. „Die Immobilienbranche sieht sich mit einer der angespanntesten Zeiten seit langem konfrontiert. Steigende Zinsen, stagnierende Bauvorhaben, Inflation – die Problemstellungen sind vielfältig.

Genau aus diesen Gründen haben die Teilnehmer hier in München drei Tage den Austausch und das Gespräch gesucht.“

Wie groß der Diskussionsbedarf war, zeigte sich auch im stark besuchten Konferenzprogramm, in dem nicht nur ESG, Digitalisierung, Städteentwicklung oder demographischer Wandel, sondern auch Themen wie Wohnungsbau oder (Re-)Finanzierung zum Teil kritisch diskutiert wurden.

Branche stellt sich den Herausforderungen

Das bestätigt Dr. Gertrud R. Traud, Managing Director und Chefvolkswirtin bei Helaba: „Zinsen, Nachhaltigkeit, Demographie und Digitalisierung waren die diesjährigen Themen. Die EXPO REAL hat gezeigt, dass die Marktteilnehmer sich diesen Herausforderungen bewusst sind und sich diesen auch stellen.

Sascha Klaus, CEO bei der Berlin hyp AG, sieht „die diesjährige EXPO REAL als ein Gradmesser für die aktuellen Herausforderungen unserer Branche. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig Austausch und Vernetzung gerade in schwierigen Zeiten sind. Denn nur so können wir gemeinsam nach Lösungen suchen und Chancen nutzen.“

Vorsichtiger Optimismus

Trotz der schwierigen Vorzeichen signalisierte die Branche zur EXPO REAL aber auch eine gewisse Zuversicht, wie Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Becken Holding GmbH, bestätigt: „Mit meiner persönlichen Erfahrung aus den vergangenen vier Krisen bin ich zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam meistern können. Die EXPO REAL ist für mich persönlich und für meine Mitarbeiter die geeignete Plattform, um in den konstruktiven Austausch mit anderen Marktteilnehmern zu kommen und Lösungsansätze voranzutreiben"

Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter bei IREBS Immobilienakademie GmbH, bringt die Situation auf den Punkt: „Ein Cocktail aus steigenden Zinsen, hohen Baukosten und politischem Hin und Her haben einen langen Aufschwung der Branche jäh beendet.

Und dennoch ist das Bild des ‚perfekten Sturms‘ falsch, denn die Nutzernachfrage ist in vielen Segmenten intakt, die Bau- und Grundstückskosten werden wieder nachgeben und der Gesetzgeber rudert zumindest etwas zurück.

Ob dies schon 2024 für eine Erholung reicht, bleibt unsicher, aber es gibt eben nicht nur schlechte Nachrichten, und darauf darf eine Arbeitsmesse wie die EXPO REAL ebenfalls hinweisen.”

Die nächste EXPO REAL findet von 7. bis 9. Oktober 2024 statt.

Weitere Informationen zur EXPO REAL gibt es unter https://exporeal.net

Weitere Informationen zur EXPO REAL 2022 - Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen: www.exporeal.net

Die EXPO REAL 2023 findet vom 4. bis 6. Oktober 2023 statt.

Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen

Öffnungszeiten

Mittwoch, 04. Oktober 2023
Aussteller: 07:30 – 19:00 Uhr
Besucher: 09:00 – 19:00 Uhr

Donnerstag, 05. Oktober 2023
Aussteller: 07:30 – 19:00 Uhr
Besucher: 09:00 – 19:00 Uhr

Freitag, 06. Oktober 2023
Aussteller: 07:30 – 16:00 Uhr
Besucher: 09:00 – 16.00 Uhr


Expo Real 2023: im Gespräch mit Dirg Parhofer und Volker Deifel (Amadeus Group)

Expo Real 2023: Barbara Osthoff auf der Immobilienmesse im Gespräch mit Dirg Parhofer und Volker Deifel von der Amadeus Group.

Am Stand der Region Mittelhessen bei der Amadeus Group: Barbara Osthoff im Gespräch mit  Dirg Parhofer (re.) und Volker Deifel (li.) (©Foto:  Martin Schmitz)
Am Stand der Region Mittelhessen bei der Amadeus Group: Barbara Osthoff im Gespräch mit Dirg Parhofer (re.) und Volker Deifel (li.)

Amadeus Group am Stand der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH auf der EXPO REAL 2023 vom 04.-06.10.2023 (Halle C1 Stand 140) (mehr)

Zugang via Messestadt West, Halle A1-A3, B1-B2, C1-C2

Neue Messe München
Messegelände
81823 München

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023