www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



EXPO REAL 2008: Sicherheit im Angesicht der Bankenkrise - Immobilien in Bayern

Die Bankenkrise ist nun auch in Deutschland angekommen. Verunsicherung bei Anlegern und Sparern macht sich breit. „Wer jedoch seine Ersparnisse in eine Immobilie in Bayern investiert hat“, so zeigt sich der Präsident des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Dr. Josef L. Kastenberger, anlässlich der EXPO REAL2008 überzeugt, „steht jetzt auf der sicheren Seite. Gerade die Immobilie in Bayern trotzt der Finanzkrise, das zeigen die konstanten Wertsteigerungen für Objekte insbesondere in den Boomregionen Bayerns wie München, Nürnberg, Regensburg, Ingolstadt, Rosenheim und nicht zuletzt Augsburg.

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass neue Horrormeldungen über einen Bankencrash und seine weitreichenden Folgen auch für Deutschland und dessen Wirtschaft die Presse erschüttern. Und fragt man Experten, so sind sich diese einig: das Ende der Krise ist noch nicht erreicht. Was bleibt, ist Verunsicherung. Verunsicherung bei jenen, die um ihre Ersparnisse bangen. Verunsicherung vor allem bei allen, die um ihre Rücklagen fürs Alter fürchten oder vor aktuellen Anlageentscheidungen stehen.

Ein Blick ins Lager der professionellen Finanzinvestoren bestätigt die Attraktivität der Wohnimmobilie jenseits von Bankencrash und Finanzkrise: nicht wenige internationale, aber auch deutsche institutionelle Anleger suchen angesichts der schwierigen Lage auf den Finanzmärkten ihr Heil in Immobilien.

Um all den großen und kleinen Heuschrecken zuvorzukommen, empfiehlt Dr. Josef L. Kastenberger, jetzt zu investieren: „Noch sind die Zinsen niedrig und das Angebot breit gefächert“, so der Präsident des BFW Bayern. „Gerade die boomenden Metropolregionen in Bayern, angefangen mit München über Nürnberg, Regensburg, Ingolstadt, Rosenheim und nicht zuletzt Augsburg, sind ja schon im Fokus diverser Investoren. Ein Trend, der sich nun weiter verstärken wird.“

Die Attraktivität des bayerischen Wohnungsmarktes für in- und ausländische Investoren vor dem Hintergrund der internationalen Finanzkrise wird jedoch auch eher kurz- denn langfristig zu einem Anstieg der Preise führen. Zusammen mit den bereits bestehenden „hausgemachten“ Problemen auf dem bayerischen Immobilienmarkt ist beinahe eine Explosion der Preise zu befürchten.

Denn schon jetzt hat der Rückgang der Neubaugenehmigungen auf den tiefsten Stand der Nachkriegsgeschichte zu einer Schrumpfung des Angebotes geführt. Experten erwarten deshalb Mietsteigerungen um weitere 8 % in den nächsten zwölf Monaten.

Hinzu kommen die steigenden Kosten im Rahmen der ehrgeizigen Klimaschutzziele der Bundesregierung. So können Käufer einer Bestandsimmobilie oft nur für den Preis eines Mittelklassewagens die aktuellen energetischen Richtlinien einhalten.

„Die Bundesregierung muss hier unverzüglich handeln“, kommentiert Dr. Kastenberger dieses Dilemma und forderte mit der bayerischen Wirtschaftsministerin Emilia Müller, die den Stand des BFW auf der Expo Real eröffnete, eine deutliche Verbesserung der steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Eine Senkung der Mehrwertsteuersätze für die Bereiche Bau und Umbau sowie energetische Sanierung, wie sie bereits in vielen anderen europäischen Ländern praktiziert wird, würde hier zu deutlichen Verbesserungen führen.

Auch eine Wiederbelebung der degressiven Abschreibung für den Mietwohnungsbau sowie für energetisches Bauen könne der drohenden Preisexplosion auf dem bayerischen Immobilienmarkt wirksam entgegensteuern.

Der Klimaschutz muss für Mieter und Vermieter bezahlbar bleiben, und die Zahl der Neubaugenehmigungen muss insbesondere in den Boomregionen endlich der Nachfrage angepasst werden“, bringt Dr. Kastenberger die Forderungen des BFW Bayern auf den Punkt. „Nur so kann ein rapides Ansteigen der Mieten verhindert und langfristig der Wohnungsknappheit vorgebeugt werden.

Anzeige

- EXPO REAL 2008: 11. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien 1.856 Unternehmen aus 45 Ländern (06.-08.10.2008) (mehr)


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder,Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023