www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Der Spargel ist wieder da! - www.spargel.de


der "Wein zum Spargel": die 2010er Weinkreation aus dem Staatlichen Hofkeller, Würzburg


Wein zum Spargel (©Bild: mlm)
Wein zum Spargel
der Spargelwein 2010er Hofkeller: auf dem Viktualienmarkt konnte er schon einmal gekostet werden (Foto: MartiN Schmitz)
der Spargelwein 2010er Hofkeller: auf dem Viktualienmarkt konnte er schon einmal gekostet werden
Weinprinzessin Ann-Kathrin Gerhard (©Foto: Martin Schmitz)
Weinprinzessin Ann-Kathrin Gerhard
der Spargelwein 2005: auf dem Viktualienmarkt konnte er schon einmal gekostet werden (Foto: Martin Schmitz)


©Foto: Martin Schmitz (3), Marikka-Laila Maisel
Wie kein anderes Gemüse lässt sich Spargel zu den verschiedensten Speisen kombinieren. Der Fantasie der Küche sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Sowohl Scampi und Lachs passe genauso wie Bratwurst, Schnitzel oder gekochter Schinken zum Spargel.

Aus Anlass der Eröffnung der Spargelsaison am Viktualienmarkt wurde jetzt eine ideale Abrundung eines ausgezeichneten Spargelmenues vorgestellt: Frankenwein und Spargel sind zwei heimatliche Erzeugnisse aus Bayern, welche engstens miteinander verbunden sind, sich dabei herrlich ergänzen.

Aus diesem Grund hat der Staatliche Hofkeller wieder einen Spargelwein kreiert, der gemeinsam mit dem südbayerischen Spargelerzeugerverband. e.V. ausgewählt wurde:

"Wein zum Spargel
2010er Hofkeller
Silvaner Kabinett -trocken-
im 0,75 l Bocksbeutel

Weinprinzessin Ann-Kathrin Gerhard aus dem fränkischen Retzstadt, die am 15.04.2011 zusammen mit dem Staatlichen Hofkeller Würzburg beim diesjährigen Spargelanstich Weine aus ihrer Heimat präsentierte, ist eine echte Kennerin fränkischer Tropfen: „Wein aus Franken und Schrobenhausener Spargel gehören einfach zusammen. Vor allem der 2010 Silvaner Kabinett trocken vom Weingut Staatlicher Hofkeller Würzburg unterstreicht mit seinen feinen Fruchtaromen den Geschmack des Gemüses und macht das Gericht zu einen formvollendeten Genuss.

Die Aromen des Müller-Thurgaus reichen von Zitrus- und Grapefruitaromen über schwarze Johannisbeere bis hin zu den typischen Muskat- und Kräuternoten. Durch seine würzigen Noten, seine Spritzigkeit und Frische ergänzt der Müller-Thurgau die verschiedensten Spargelgerichte.

Der fränkische Müller-Thurgau ist bereits als junger Wein ein Genuss. Seine milde Säure macht ihn besonders bekömmlich. In Franken ist er deshalb ein beliebter "Zechwein".

Der Silvaner ist die fränkische Traditionsrebsorte. Sein Geschmack wird hauptsächlich vom Boden geprägt, auf dem er gewachsen ist. Er ist gekennzeichnet durch seinen vollmundigen, kräftigen Geschmack. Diese Sorte lässt den Boden am besten "durchschmecken".

Auf den Muschelkalkböden des Maindreiecks kommt der Silvaner unnachahmlich zur Geltung. Seine mineralischen Noten, seine milde Fruchtsäure und sein neutrales Bukett wird von Weinkennern geschätzt. Der kräftige Körper betont die Geschmacksnuancen des Spargels.

Nähere Informationen zu den Spargelweinen erhalten Sie im:

Staatlichen Hofkeller
Residenzplatz 3
97070 Würzburg
Tel.: 0931 / 30 509-23
Fax: 0931 / 30 509-66
www.hofkeller.de

Auch erhältlich z.B. im Onlineshop des Staatlichen Hofkellers Würzburg. shop.hofkeller.de

- Spargel online kaufen auf spargel.de (mehr)

- Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
-
Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Spargelspecial: Auftakt der Spargelsaison 2022 am 28.03. mit symbolischem Spargelanstich mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Ministerin Michaela Kaniber (mehr)

- Spargelfest Schrobenhausen 2022 am 21.05.2022 (mehr)
- Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2022 17.06.-19.06.2022 (mehr)
- Volksfest Schrobenhausen 2022 04.08.-08.08.2022 (mehr)
- 27. Gewerbeschau Soba 2024 vom 21.03.-24.03.2024 in Schrobenhausen (mehr)

Spargel-Erzeugerbetriebe kurz vorgestellt (wird ausgebaut)
- Spargelhof Ulrich Karl in Peutenhausen. Schrobenhausener Spargel aus kontrolliertem Anbau, Erdbeeren und Speisekartoffeln (mehr)
- Erlebnishof Spargelhof Koppold - Schönauerhof - Schrobenhausener Spargel und mehr vom Bauernhof (mehr)
-
Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Hainzmair in Pörnbach (mehr)

- Spargel , Paartaler Schinken und mehr: Gasthof - Metzgerei Jakob Stief "Zum Schimmelwirt" in Schrobenhausen (mehr)
- Ausflugsziel im Schrobenhausener Spargelland: Gasthof Bogenrieder in Waidhofen ist nicht nur kinderfreudlich hervorragend (mehr)

- Spargel: Selbst gemacht – doppelt gut: Sauce Béchamel und Sauce Hollandaise (mehr)
- Spargel-Flammkuchen - Abwechslung in der Spargelsaison mit dem Grafschafter Goldsaft (mehr)
- Karamellisierter Spargel mit Garnelen in Goldsaft-Marinade (mehr)


Anzeige / Promotion:
Spargelzeit im Zum Schimmelwirt Gasthof Metzgerei Jakob Stief in Schrobenhausen

Frischer Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Ulrich Karl

Spargelzeit im Landhgasthof Zanker in Peutenhausen

Spargelhof Sigllechner in Hohenwart bei Schrobenhausen www.premium-spargel.de




Nicht nur in der Spargelzeit ein Tipp: Gasthof Bogenrieder im Paartal

Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Hainzlmair in Pörnbach


- Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
- Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

(Quelle: u.a. Staatlicher Hofkeller )



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de