www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Best of Gold - die besten Weine Frankens
Preisverleihung im Rahmen der BUGA 2005 am 10. Mai 2005
Vertreter der 10 Weingüter, die mit "Best of Gold" augezeichnet wurden (Foto: Martin Schmitz)
Vertreter der 10 Weingüter, die mit "Best of Gold" augezeichnet wurden
Moderatorin Nicole Then, Minister Josef Miller und die fränkische Weinkönigin Eva Steindorf (Foto: Martin Schmitz)
Moderatorin Nicole Then, Minister Josef Miller und die fränkische Weinkönigin Eva Steindorf

Moderator Axel Robert Müller, Minister Josef Miller, Moderatorin und Ex-Weinkönigin Nicole Then, Initiator Hermann Mengler
Uriah Heep in Concert (Foto: Martin Schmitz)
Uriah Heep in Concert

...und mit Frankenwein
Standing Ovations auch vom Minister (Foto: Martin Schmitz)
Standing Ovations auch vom Minister

Horst Sauer (2. v.r.) war nicht nur "White Winemaker of the year 2004", sondern auch Preisträger in der Kategorie III - Premium „fruchtig"
Ausgezeichnet in der Kategorie Rotwein: Rudolf Fürst (Foto: Martin Schmitz)
Ausgezeichnet in der Kategorie Rotwein: Rudolf Fürst
Der Bocksbeutel-Hof, Winzergenossenschaft Escherndorf wurde in der Kategorie II - Kabinett "neutral" ausgezeichnet (Foto: Martin Schmitz)
Der Bocksbeutel-Hof, Winzergenossenschaft Escherndorf wurde in der Kategorie II - Kabinett "neutral" ausgezeichnet
Das "Frauen" Weingut Römmert aus Volkach wrude in der Kategorie II - Kabinett "fruchtig" ausgezeichnet (Foto: Martin Schmitz)
Das "Frauen" Weingut Römmert aus Volkach wrude in der Kategorie II - Kabinett "fruchtig" ausgezeichnet.


©alle Fotos: Martin Schmitz

Mit dem Wettbewerb „Best of Gold – die besten Weine Frankens“ wurden im vergangenen Jahr erstmals die Top Ten der Frankenweine ausgezeichnet.

Auch heuer hat eine unabhängige Jury die zehn Besten aller im Jahr 2004 mit einer Goldmedaille prämierten Weine ausgewählt.

Landwirtschaftsminister Josef Miller überreichte am 10. Mai im Festzelt der BuGa-Gastronomie „West“ bei der BuGa-Lounge auf dem Gelände der Bundesgartenschau in München den zehn Winzern aus Franken ihre Preise.

Der erstmals durchgeführte Wettbewerb soll die „Besten der Besten“ oder auch „Top Ten fränkischer Genüsse“ ehren. In einer globalen, schnelllebigen Zeit sucht der Kunde nach markanten, klaren Kriterien für eine Kaufentscheidung.

Die Medaillen des fränkischen Weinbauverbandes und die Auszeichnung „Best of Gold“ sind deshalb wertvolle Orientierungshilfen für den Konsumenten.

Mit dem Weinwettbewerb „Best of Gold“ kürte der fränkische Weinbauverband die 10 besten Frankenweine. Die Sieger wurden bereits im Rahmen einer feierlichen Gala in Würzburg verkündet, die Preise wurden jetzt von der Fränkische Weinkönigin 2005/2006, Eva Steindorf aus Escherndorf gemeinsam mit „Uriah Heep“ überreicht. Mit Hits wie "Rain" oder Lady in Black" verstand es die Gruppe, deren Drummer inzwischen im fränkischen Großgerolsheim daheim ist, das Münchner Prämierungs- Publikum samt Minister zu Standing Ovations hinzureissen. Uriah Heep, um 1968 um den Gitarristen Mick Box und den Keyboarder Ken Hensley gegründet, gehört zu den beliebtesten Classic-Rock-Bands der Gegenwart. Die Ballade „Lady in Black“ stand 13 Wochen auf Nr. 1 in den Charts. Derzeit ist die Gruppe auf großer Tournee und ist auch in Deutschland zu hören.

Hermann Mengler, Chef-Oenologe und Prämierungsbevollmächigter der Fränkischen Weinprämierung und der DLG-Bundesweinprämierung, zugleich Initiator und Mitbegründer des innovativen Preises, verdeutlichte Die Philosophie des Premium-Wettbewerbs „Best of Gold“:

In unserer globalen, schnelllebigen Zeit sucht die Generation „Orientierungslos“ nach markanten, klaren Kriterien für ihre Kaufentscheidung. Der Mensch ist kein Computer, der alles brav schluckt, was ihm eingegeben wird. Er behält es auch nicht! Der menschliche Geist ist verwöhnt: Er behält längst nicht alles, was ihm eingetrichtert wird. Im Gegenteil: Er spuckt vieles sofort wieder aus, aufgrund der Reizüberflutung. Wie aber bekommt man ihn so weit, dass er einen Namen, ein Symbol, eine Auszeichnung, eine Medaille nicht vergisst? Allgemeine Medaillen sind wichtige Kaufentscheidungshilfen. Best of Gold ist mehr!

Die Fränkische Weinprämierung ist ein offizieller, regionaler Weinwettbewerb. Die Durchführung obliegt dem Fränkischen Weinbauverband. Langjährige Erfahrung in Sachen Weinprüfung fließen strategisch in alle Überlegungen mit ein. Nach dem Motto: Überlegen – macht Überlegen.

Das Grundprinzip der Sensorik, die Objektivität, ist oberste Maxime. Ca. 80% der angestellten Weine werden mit Bronze-, Silber- oder mit Goldmedaille ausgezeichnet. Diese Medaillen sind für den Verbraucher allgemein wichtige Entscheidungshilfen beim Weineinkauf. Konstant werden Jahr für Jahr knapp 2000 Weine verkostet. Ca. 18 % erreichen dabei den Rang der Goldmedaille, also ca. 360 Weine.

Diese Tatsache sollte aber nicht Sofa, sondern Sprungbrett sein, denn wie sagte schon Howard W. Newton (USA): „Die Menschen vergessen, wie schnell du einen Job gemacht hast – aber sie erinnern sich, wie gut du ihn gemacht hast!“ Die Fränkische Weinprämierung ist daher aktuell, innovativ und dynamisch, ohne jedoch dabei stromlinienförmig zu werden.

Die Goldmedaillenweine sind, sofern der Erzeuger es wünscht, automatisch für die Best of Gold – Probe qualifiziert.

Darüber hinaus wollen wir aber auch jene Weine Frankens an diesem Wettbewerb teilhaben lassen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen heraus nicht von einer Goldmedaille geschmückt sind.

Diese Weine müssen sich zunächst in einer separaten Verkostung auf ihren Goldmedaillentauglichkeit bewähren. Somit gehen alle Weine aus ein und derselben Startposition in die Best of Gold – Probe. Die Jury der Best of Gold – Verkoster setzt sich nicht nur aus Weinsachverständigen zusammen, sondern aus Vertretern des Weinhandels, der Gastronomie, der Presse und der Oenologen.

Die Weine werden in 4 Kategorien unterteilt.
***Rotweine – ***Kabinettweine – ***trockene Spitzenweine – ***edelsüße Weine

Innerhalb dieser Kategorien, mit Ausnahme bei den Rotweinen, werden weitere Untergruppierungen vorgenommen:

***“Neutrale“ Rebsorten (Silvaner, Burgunder, etc.)
***Fruchtbetonte Rebsorten (Riesling, Müller-Thurgau, Kerner, etc.)
***Aromabetonte Rebsorten (Bacchus, Traminer, Scheurebe, etc.)

Hieraus ergeben sich die TOP TEN:

Die gesamte Anzahl der angestellten Weine wird in kleinen Verkostergruppen bewertet, und die jeweils höchsten Punktzahl aus den Gruppen erreichen die Finalrunde.

Aus diesen 35 Weinen der Finalrunde wurden dann von den Verkostern die 10 Siegerweine ermittelt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und man kann mit Recht behaupten, diese 10 Siegerweine besten 10 Frankenweine. Mit den TOP-TEN werden Zeichen für eine gemeinsame Qualitätspolitik gesetzt - 2005 schon mit der 2. Premium- Best of Gold – Die besten Weine Frankens“! Mit Energie, mit Kreativität und mit Mut stellen sich die Fränkischen Winzer den Aufgaben dieser Zeit.

Davy Crocket, USA, sagte: „Versichere dich, dass du auf dem richtigen Weg bist, vorwärts.“ - Ich bin mir sicher, wir sind mit diesem Premium-Wettbewerb auf dem richtigen Weg.

Best of Gold – die zehn Gewinner 

Kategorie I - Rotwein: Weingut Rudolf Fürst, Bürgstadt mit dem 2002 Spätburgunder „R“ Centgrafenberg

Kategorie II - Kabinett „neutral“: Bocksbeutel-Hof, Winzergenossenschaft Escherndorf mit dem 2003 Escherndorfer Lump, Silvaner Kabinett -trocken-

Kategorie II - Kabinett „fruchtig“: Weingut Römmert, Volkach mit dem 2003 Volkacher Ratsherr, Riesling Kabinett -trocken-

Kategorie III - Premium „neutral“: Weingut Rainer Sauer, Escherndorf mit dem 2003 Rainer Sauer „L“, Silvaner Spätlese -trocken- vom Escherndorfer Lump

Kategorie III - Premium „fruchtig": Weingut Horst Sauer, Escherndorf mit dem 2003 Escherndorfer Lump, Riesling Qualitätswein -trocken- Großes Gewächs

Kategorie III - Premium „aromatisch“: Weingut Juliusspital, Würzburg mit dem 2003 Würzburger Abtsleite, Traminer Spätlese -trocken-

Kategorie IV -Edelsüß „neutral“: Weingut am Stein, Ludwig Knoll, Würzburg mit dem 2003 Stettener Stein, Silvaner Trockenbeerenauslese

Kategorie IV - Edelsüß „fruchtig“: Weingut Max Müller I, Volkach mit dem 2003 Sommeracher Katzenkopf, Riesling Beerenauslese

Kategorie IV - Edelsüß „aromatisch“
Weingut Dr. Heigel, Zeil am Main mit dem 2003 Zeiler Mönchshang, Rieslaner Trockenbeerenauslese
Weingut Baldauf, Ramsthal mit dem 2003 Ramsthaler St. Klausen, Scheurebe Eiswein

Special mit vielen Fotos: Bundesgartenschau 2005. Auf der BUGA 2005 locken Blumen, Konzerte, ein neuer Badesee und gastronomische Angebote (mehr)

Best of Gold 2011 - die besten Weine Frankens. Preisverleihung am 04.05.2011 (mehr)

Die mit "Best of Gold" ausgezeichenten Weingüter stoßen auf ihre Auzeichnung mit der fränkischen Weinkönigin an (Foto: Martin Schmitz)
Die mit "Best of Gold" ausgezeichenten Weingüter stoßen auf ihre Auzeichnung mit der fränkischen Weinkönigin an

Anzeige:


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de