www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Lena I. - die 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2017/2018
Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 11.07.2017

Lena I. ist die neue Schrobenhausener Spargelkönigin 2017/2018 (©Foto: Martin Schmitz)
Lena I. ist die neue Schrobenhausener Spargelkönigin 2017/2018
Josef Plöckl (li.) , 1. Vors. des Spargelerzeugerverbandes und -ringes Südbayern stellte die neue Spargelkönigin Lena I. vor (©Foto. Martin Schmtz)
Josef Plöckl (li.) , 1. Vors. des Spargelerzeugerverbandes und -ringes Südbayern e.V. stellte die neue Spargelkönigin Lena I. vor
hinein ging es für die neue Spargelkönigin Lena I. auf dem breiten Rücken eines 1.070 Kilo schweren Kaltblüters (©Foto.Martin Schmitz)
hinein ging es für die neue Spargelkönigin Lena I. auf dem breiten Rücken eines 1.070 Kilo schweren Kaltblüters
hinein ging es auf einem 1.60 Kilo schweren Kaltblüter (©Foto.Martin Schmitz)

Zünftig: die Plattker-Bixn (©Foto.Martin Schmitz)
Zünftig: die Plattler-Bixn
Künftig mit einem eMobil der Pfaffenhofener Stadtwerke  unterwegs sein darf die neue Spargelkönigin Lena I.  (©Foto.Martin Schmitz)
Künftig mit einem eMobil der Pfaffenhofener Stadtwerke unterwegs sein darf die neue Spargelkönigin Lena I.
volles Bierzelt bei der Krönung von Lena I. (©Foto: Martin Schmitz)
volles Bierzelt bei der Krönung von Lena I.
 Autoscooter "Formel 1" von Roth aus Würzburg (©Foto. Martin Schmitz)
Autoscooter "Formel 1" von Roth aus Würzburg
Landwirtschafts-Oldtimer Ausstellung (©Foto: Martin Schmitz)
Landwirtschafts-Oldtimer Ausstellung
Festzelt (©Foto: Martin Schmitz)
Festzelt



©Fotos: Martin Schmitz, Spargel.de (1)

Hoch zu Ross ritt sie ein in das Schrobenhausener Volksfestzelt, die nunmehr 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2017/2018 Lena I. - Lena Hainzlmair aus Pörnbach.

Sie wurde am Abend des 11.07.2017 auf dem Schrobenhausener Volksfest gekrönt und übernahm damit die Aufgabe, ein Jahr lang als Regentin des "Schrobenhausener Spargel" denselben weltweit zu repräsentieren, von ihrer Vorgängerin Isabella I.. , die in ihrem Amtsjahr insgesamt 9.538 km zurücklegte, und dabei genau 39 x Blasen an den Füßen zu behandeln hatte, wie sie in ihrer Abschiedsrede verkündete. Es ist halt kein Faulenzerjob.

Gut vorbereitet auf das Amt der Spargelkönigin war sie: schon als Kind hatte Lena sich nach einer Krönung auf den Thron gesetzt und sich dann ganz fest vorgenommen, selbst einmal als Spargelkönigin dort eines Tages Platz zu nehmen.


Film Video: 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2017/2018 Lena I. - Krönung Lena Hainzlmair am 11.07.2017

Fotogalerie Vorstellung der Spargelkönigin Lena I. 2017/2018 am 11.07.2017, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)

Zunächst einmal musste aber die Bühne per Pferd erklommen werden. Es stockte ein wenig angesichts des zu betretenen roten Teppichs, doch mit gutem Zureden liess sich dann aber zum Thron führen.

Nach allerlei Begrüssungen vom Pörnbacher Bürgermeister Helmut Bergwinkel, Schrobenhausens 1. Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan über den Landratsstellvertreter Alois Rauscher, die Kreisbäuerin bis hin zu den Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer und Reinhard Brandl, die der neuen Repräsentatin des Schrobenhausener Spargels gleich für ein paar Tage (samt ihrer Vorgängerin Isabella I.) zu einem Besuch in Berlin einlud - es gab allerlei Anstecker für die noch nagelneue Schärpe der neuen Spargelkönigin..

Am Ende hatte dann Josef Plöckl, 1. Vors. des Spargelerzeugerverbandes und -ringes Südbayern e.V., dann noch eine Überraschung für die Spargelkönigin: sie wird in ihrer Amtzeit als „Schrobenhausener Spargelkönigin on Tour“, so der Aufkleber, ganz umweltfreundlich einen von den Pfaffenhofener Stadtwerken gesponsortes Elektroauto fahren dürfen.

Lisa I. absolvierte eine Ausbildung zur Metzgereifachverkäuferin bei der Pörnbacher Metzgerei Bogenrieder und ist auch weiterhin in ihrem Beruf tätig, darf aber Dank eines netten Chefs sich hin und wieder die Zeit zur Repräsentation des Spargels nehmen die kommenden 12 Monate.

Spargel ist - wie könnte es ander sein - ihr Lieblingsgemüse. Am liebsten isst sie Pfannkuchen mit Spargel, Schinken, Kartoffen und Sauce Hollondaise.

Ihr Freizeit verbringt sie am liebsten mit Freunden und ihrer Hofziege Liesl (13 Monate alt) im elterlichen Betrieb.

Als 43. Schrobenhausener Spargelkönigin muss sie natürlich einige Voraussetzungen erfüllen und sich gut mit Spargel auskennen, um dieses Ehrenamt antreteten zu können.

Diese Qualifikation hat Lena Hainzlmair sich auf dem Betrieb ihrer Eltern erworben, der bereits in 2.Generation besteht. Ihr Großvater planzte 1968 den ersten Spargel an, daher ist sie bereits von Kindesbeinen an auf dem Spargelfeld dabei, ob bei der Pflanzung, beim Folienverlegen, Spargel stechen, sortieren oder verkaufen.


Film Video: Besuch auf dem Sprgelhof bei Lena I. - 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2017/2018

Somit ist sie auch bestens gerüstet für die zahlreichen Repräsentationen des Spargelerzeugerverbandes.

Seit 1975 wird die „Schrobenhausener Spargelkönigin“ alljährlich im Sommer im Festzelt des Schrobenhausener Volksfestes gekrönt, seti einigen Jahren findet dies Mitte Juli statt.

Zu ihren Aufgaben zählen u.a. Werbeauftritte bei der Spargelwocheneröffnung in München, sonstigen Aktionen im Spargelanbaugebiet Schrobenhausen und in der näheren und weiteren Umgebung.

Weiter tritt sie auch als Glücksfee bei Auslosungen auf und nimmt Preisverleihungen vor.

Durch Rundfunk- und Fernsehauftritte sorgt sie für einen großen Bekanntheitsgrad des Edelgemüses aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet.

Mit dabei im randvollen Schrobenhausener Volksfestzelt mehr als zwei Dutzend Produktköniginnen aus Bayern, die sich hier zugleich von der bisherigen Spargelkönigin verabschieden und sich dabei gleich der neuen Spargelkönigin vorstellten konnten.

Für die musikalische Umrahmung im Festzelt Krämmer sorgten die "Holledauer Musikanten". Ergänzt wurde die Unterhaltung durch Auftritte der zünftig daherkommenden "Plattler-Bixn" in ihren roten Karohemden und mit kecken knallroten Hüten, deren Finale in AC/DC Style daherkam. Ja, sie rockten das Zelt so richtig.

Seit der Spargelsaison 2011 ist der Schrobenhausener Spargel von der Europäischen Kommission als geschätze geographische Angabe (g.g.A) eingetragen, die als Orientierungshilfe und zum Schutz der Irreführung des Verbrauchers dient.

So wurde „Schrobenhausener Spargel“ auch in die Datenbank für regionaltypische Spezialitäten aus Bayern aufgenommen, was die Besonderheit und Exklusivität dieses Produktes unterstreicht.

Fotogalerie Vorstellung der Spargelkönigin Lena I. 2017/2018 am 11.07.2017, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)

Lena I. ist die neue Schrobenhausener Spargelköniging 2017/2018. (Foto: Martin Schmitz)
Lena I. ist die neue Schrobenhausener Spargelköniging 2017/2018.
Viele bayerische Produktköniginnen kamen zur Krönung (Foto: Martin Schmitz)
viele bayerische Produktköniginnen kamen zur Krönung
Lena I. - die 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2017/2018
Lena I. - die 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2017/2018

Anzeige



- Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
- Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Spargelspecial: Eröffnung der Spargelsaison 2018 am 12.04.2018 in München auf den Viktualienmarkt (mehr)

- Spargelmarkt Schrobenhausen am 28.04.2018 (mehr)
- 26. Gewerbeschau Soba in Schrobenhausen vom 17.-25.03.2018 (mehr)
- Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2018 vom 22.06.-24.06.2018 - Infos und Programm der Festtage (mehr)
- Volksfest Schrobenhausen 2018 13.07.-17.07.2018 (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de