www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Schwan - das Theaterrestaurant im Deutschen Theater München (Archiv, seit Ende 2018 geschlossen)


Schwan - Innenraum (©Foto:Martin Schmitz)
Theaterrestaurant Schwan - Innenraum


Schwan - Innenraum (©Foto:Martin Schmitz)

Schwan - Innenraum (©Foto:Martin Schmitz)

Bilder von Produktionen aus dem Deutschen Theater schmücken die Wand (©Foto:Martin Schmitz)
Bilder von Produktionen aus dem Deutschen Theater schmücken die Wand


Sous Vide rosa-gegarter Rindertafelspitz auf pikanter Avocado-Erdnusscreme mit Feldsalat und Lila-Karzoffeldressing (©Foto: Martin Schmitz)
Sous Vide rosa-gegarter Rindertafelspitz auf pikanter Avocado-Erdnusscreme mit Feldsalat und Lila-Karzoffeldressing
Karamelisierter Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster (©Fto: Martin Schmitz)
Karamelisierter Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster
Créme Brulée mit mariniertem Fruchtsalat auf Schokoturm (©Foto: Martin Schmitz)
Créme Brulée mit mariniertem Fruchtsalat auf Schokoturm
Weißes Kaffeeparfait auf Baumkuchen mit Ragout von Amarenakirschen (©Foto: Martin Schmitz)
Weißes Kaffeeparfait auf Baumkuchen mit Ragout von Amarenakirschen


©Foto: Martin Schmitz
Mit der Wiedereröffnung des Deutschen Theaters ist nicht nur die Kultur und die derzeit laufende Ballsaison zurück in die Schwanthalerstraße gekehrt.

Am Mittwoch, 5. Februar 2014, öffnete um 11 Uhr nun auch angrenzend an die historischen Räumlichkeiten angrenzende neue Theaterrestaurant mit dem poetischen Namen „Schwan“ seine Pforten.

Und zur Feier des Tages erhielt jeder Gast einen Begrüßungsdrink.

Pächter der seit Ende 2018 geschlossenen Gaststätte war der renommierte Gastronom Lorenz Stiftl, der in München unter anderem im Rosental beim Marienplatz das bayerische Traditionswirtshaus „Zum Spöckmeier“ sowie das kleine Wiesnzelt "Zum Stiftl" betreibt und im Deutschen Theater künftig auch für Pausen-Catering und die Bewirtung während der Ballsaison verantwortlich zeichnete.


Erste Impressionen: Theaterrestaurant "Schwan" am Deutschen Theater, München

Modern und gemütlich präsentierte sich die Kombination aus Bistro, Café und Restaurant, dessen Eingang direkt neben der Theaterkasse in der Schwanthalerstraße liegt.

Der Innenraum warunterteilt und bot unterschiedliche Sitzmöglichkeiten wie eine Bartheke, eine Lounge-Ecke oder gemütliche Nischen mit bequemen hohen Lehnen.

In der Küche, die täglich bis 23 Uhr geöffnet hatte, setzte man auf leckere regionale und leichte Gerichte. "Schwan Classics" sind z.B. das original Wiener Schnitzel vom Kalb mit Bratkartoffeln und gemischten Salattteller stand auf der Karte, ebenso wie eine Maispouladenbrust gefüllt mit blattspinat und Mozarella auf Safransauce mit Gemüsereis.

"Frisches aus See und Meer" konnte dann z.B. eine Variation von Winterkabeljau (Skrei), Waldlachs und Garnele auf Pommery-Kräuter-Senfsauce mit Gemüse sein, oder Papardelle mit gebrannten Zucchinistreifen und Cherrytomaten in Hummer-Shrimps-Sauce mit krossem Wolfsbarschfilet.

Auch für Vegetarier oder Veganer fand sich was auf der Karte, wie z.B. Knackiges Wock-Gemüse mit Reisnudeln in pikanter Curry-Kokos Sauce (vegan) oder Abgeschmolzene Südtiroler Schlutzkrapfen mit Spinat und Topfen gefüllt, Röstzwiebeln und Blattsalatteller.

Zum Dessert, hier "Süße Süden" getitelt, käme dann eventuell Créme Brulée mit mariniertem Fruchtsalat auf Schokoturm, Karamelisierter Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster oder eine Weißes Kaffeeparfait auf Baumkuchen mit Ragout von Amarenakirschen in die engere Auswahl?

Lecker in einer Vitrine präsentiert wurde eine Kuchenauswahl aus der Schwan-Backstube, wie Topfenstrudel, Käserahmkuchen oder Apfelstreuselkuchen.

Das „Schwan“ hatte täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet und bietet auch wechselnde Mittagsmenüs zu attraktiven Preisen an.

Passend zu den jeweiligen Shows und Musicals gab es am Abend auch mehrgängige Menü-Angebote. Solche Showmenüs (3-4 Gänge) passend zum Theaterstück, konnte man im Sommer dann auch im wunderschönen Innenhof des Deutschen Theaters genießen, in dem eine große Freischankfläche für das Restaurant geschaffen wurde.

Gerne nahmdas Stiftl-Team natürlich auch Reservierungen für Geschäftsessen und private Feiern entgegen.

Wir freuen uns sehr auf die unterschiedlichen Herausforderungen, die sich im Deutschen Theater bieten“, so Lorenz Stiftl. „Teil eines solchen Traditionshauses zu sein, ist schon etwas ganz Besonderes."

Der Kaffee kam von Dallmayer, das Bier aus dem Hause Hacker-Pschorr.

Und mit ersten Veranstaltungen, wie der Gala zur Eröffnung des Deutschen Theater nebenan, hatte man sich schon einmal positiv präsentieren können. Dort war es möglich, individuell die Räumlichkeiten des Deutschen Theaters für private oder Firmenfeiern zu buchen.

Ab einer Größe von 10 bis hin zu 1.500 Personen bietet das Deutsche Theater alle Möglichkeiten. Ob Buffet, Galadinner oder Stehparty mit Fingerfood auch hier ist die Firma Stiftl Ansprechpartner für alle Belange rund ums Catering.

Schwan - Innenraum (©Foto:Martin Schmitz)
Schwan - Innenraum

Theaterrestaurant "Schwan" (Archiv, seit Ende 2018 geschlossen)
Schwanthalerstr 13
80336 München
www.stiftl.de

MVV/MVG: Tram, U-Bahnen, S-Bahnen Stachus

Werbung/ Promotion



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de