www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share


news cafe: cafe bar lounge in der Leopoldstraße - das Ambiente (Archiv)
Bänke im News Cafe

Raum


©Text & alle Bilder: Martin Schmitz
"Iris Berbens jüngster Coup" titelte schon Tage vorher Gerhard Merk von der Abendzeitung. Zusammen mit Berben eröffnet am 25.03.2002 Lebensgefährte Gabriel Lewy seinen neuesten Tresen - das "news cafe".

Ganz unspektakulär - im Lounge Teil wurden noch die ovalen Glaselemente der Wandvorhänge zusammengeküpft und angehängt - öffnete das news cafe einfach so. Kein Opening wie sonst üblich - wie denn auch - hier an dem von Promenierern und Einkäufern hochfrequentiertesten Abschnitt der Leopoldstraße.

Das "news cafe" Konzept erschließt eine gastronomische Lücke zwischen dem "Wirtshaus zur Brezn" und der Münchner Freiheit in dem ansonsten dort von Eiscafé und Chinaessen geprägten Straßenabschnitt.

Boulevardmünchner wie im Roxy werden sich auch hier wohlfühlen, einem von einer großen Bar geprägten Raum, in dem ansonsten Ovales in allen Formen Lifestyle und Lounge-iges versprechen. Die Einrichtungszeitschrift "Wallpaper" stand bei mancher Stilidee Pate. Das Architekturbüro Hidmann & Wilke war für die grundsätzliche Ausstattung zuständig, ergänzende Details stammen von Iris Berben und Gabriel Lewy .

Mittelpunkt des Raumes bildet die große, von allen 4 Seiten her zugängliche Bar. So was hatten wir doch schon einmal im Café Wiener Platz als sehr kommunikativ empfunden. Kein Wunder, daß hier schnell die Plätze rar werden, hat man doch so wunderbar alles im Blick. Freuen wir uns auf die warmen Tage, wenn dann auch die Plätze vor den weit öffenbaren Fenstern auf dem Boulevard bevölkert sein werden.

Die Reduzierung von Bankfilialen in Bestlagen brachte hier was Positives: im "news cafe" steht nun statt eines Bargeld-Tresen der früheren Noris-Bank ein doch viel verlockenderer Bar-Tresen als Mittelpunkt der Räumlichkeiten für Sie parat.

Schon das letzte neue Lewy Lokal (Odeon), Ende 2000 bezogen, belebte eine frühere Bank. Ob das ein Trend wird? An gleichem Ort gab es bis in die frühen 50er Jahre hinein schon einmal ein Literatencafé, mit dem news café kehrt Boulevardkultur an die Leopoldstraße zurück.

news cafe: essen + trinken

Hinweis: seit Anfang 2011 ist das News Cafe geschlossen

Weitere Lokale des prominenten Gastro-Duos: Café Roma, Odeon, Café Wiener Platz, Atlas, News Bar und weiter stadteinwärts die Leopoldstraße, das Roxy.

news cafe
cafe bar lounge
Leopoldstr. 74
80802 München
www.newscafemunich.de
MVV/MVG Sign
MVV/MVG: U-Bahn & Busse Münchner Freiheit
news cafe schild

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: