www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Neue Restaurants + Bars + Clubs in München 2002, 1. Halbjahr:
Kurze Infos für Schnellwisser


weitere Neueröffnungen ab Juli 2002 finden Sie hier...

opening
Name
Kurzbeschreibung

Mai 2002

Ecksteiner im Mühldorfer Hof
Ecksteiner Wirt Michale Heddereich & Frau (rechts bzw. mitte). Bild: Martin Schmitz
Flurstr. 32 (Ecke Einsteinstr)
81675 München
MVG / MVV Signets
U-Bahn Max Weber Platz, dann Busse stadtauswärts (1 Haltestelle), bzw. zu Fuß in 3 Minuten

Ein gelungener Neustart einer Vorstadtkneipe, die jetzt keine mehr ist.

Hervorragend die Küche, prima die Aktionen, modern jetzt das Konzept.

Wirt Michael Hedderich (Bild rechts) betrieb zuletzt 5 Jahre lang den Sendlinger "Tannengarten" und war zuvor Geschäftsführer in den Augustiner Großgaststätten.

Nachtrag: inzwischen geschlossen.....


Leib & Seele
Speiselokal und Hopfothek
Leib & Seele (Bild: Marikka-Laila Maisel)
Oettingenstr. 26
80538 München
Tel.: 089 - 210 288 99
Fax: 089 - 210 288 91
MVG / MVV Signets
U-Bahn Lehel, dann Tram Richtung englischer Garten Haltestelle Paradiesgarten

Der "Alte Kanzleirat" hat jetzt ausgedient, im Frühjahr wechseltendie Betreiber und das Konzept.

Von den Machern des Osterwaldgartens am Englischen Garten wurde das neue Leib & Seele "Speiselokal und Hopfothek" geschaffen. Mehr dazu hier.. Eröffnungsfeier am 10. Juli.


Ende Mai 2002

Vietnam-Haus
Vietnam-Haus (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Bereiteranger 18
81541 München
Tel. 089 - 62 23 14 25
geöffnet tgl. 18-00 Uhr

U-Bahn Fraunhoferstr, dann Tram Richtung stadtauswärts eine Haltestelle, oder zuFuß über die Isarbrücke, ca. 4 Minuten ab U-Bahn-Ausgang

"Bruder Barnabas", eine Paulaner Vorstadtkneipe in der Au, stand 2 Jahre leer.

Nun wurde im Frühjahr 2002 aufwändig umgebaut, neu sind die Einrichtung, die Lüftung, die Küche, nichts erinnert an den Vorgänger mehr.

Mit viel Liebe und stilsicher gestaltetedie neue Wirtin Thi Ailien Dang ihr "Vietnam Haus".

Hingehen lohnt sich wirklich. Wir waren für Sie da (weiter).


Mai 2002

Hechtsprung
Hechtsprung - 8er mit Glastisch (Foto: Marikka Laila Maisel)
Homerstr. 3
80637 München
Tel.: (089) 1570 4930
geöffnet:
tgl. 11-01 Uhr
MVG / MVV Signets
MVV/MVG: U Bahn 1 Gern oder Westfriedhof , Tram Westfriedhof oder Olympic Spirit. Bus 83, 187 Westfriedhof

Gut, gerne, günstig können Sie jetzt Giselle Englers neuen Restaurant "Hechtsprung" im Dantebad essen.

Wassernah ist hier Fisch Spezialität.

Wer es einfacher mag, für den gibt es ein "Pflichtprogramm", bei dem auch Currywurst mit Pommes nicht fehlen...


2.Mai 2002

Hofer - der Stadtwirt
Hofer - Innenraum (Foto: Martin Schmitz)
Burgstraße 5
80331 München
Tel.: (089) 24 210 444
Fax: (089) 24 210 445
geöffnet:
Mo.-Sa. 10-01 Uhr
Sonntag 10-16 UhrMVG / MVV SignetsS-Bahn
U-Bahnen, alle S-Bahnen, Busse und Tram Marienplatz bzw. Theatinerstraße. Nationaltheater oder Isartor

Im ältesten Bürgerhaus Münchens soll es künftig wieder Münchnerisch zugehen. "Tradition zeitgemäß präsentiert" lautet das Motto. Aus dem "Weinstadl" wurde das "Hofer".

Winklhofer, dessen Eltern den benachbarten Ratskeller betreiben, will zusammen mit Löwenbräu im "Hofer - Der Stadtwirt" der bayerisch-östereichischen Küche huldigen, ohne die zeitgemäße Kochkunst zu vernachlässigen, verrät ein Plakat am Eingang.

Aschermittwoch 2002 wurde der ex-Weinstadl / neu: Hofer für 2 Monate zugesperrt und aufwändig umgestaltet. Bar samt Tresen wanderten aus dem Zentralraum in den Seitenraum und versprechen recht gemütlich zu werden. Mehr dazu hier.


25.März 2002

news cafe
cafe bar lounge
News Cafe Leopoldstraße (Foto: Martin Schmitz)
Leopoldstr. 74
80802 München
Tel.: 089 38380600
Fax 089 38380602
www.newscafemunich.de
MVV/MVG Sign
MVV/MVG: U-Bahn & Busse Münchner Freiheit

"Iris Berbens jüngster Coup" titelte schon Tage vorher am 21.3. Gerhard Merk von der Abendzeitung. Zusammen mit ihr eröffnet am 25.03.2002 Lebensgefährte Gabriel Lewy seinen neuesten Tresen - das "news cafe" (nicht "news bar" - wie die Abendzeitung schon zwar als erste, aber vom Namen her nur halb richtig - berichtete).

Zuletzt stand man hier am Bargeld-Tresen (einer Noris-Bank Filiale), jetzt ist der Bar-Tresen der einzige, und Prozente gibt es nur noch alkoholisch.... Boulevardkultur kehrt an einen Ort zurück, der schon einmal bis in die frühen 50er Jahre als Literatencafe diente. Mehr dazu hier


28. März 2002

Bohne & Malz
Bohne & Malz Terrasse
Weinstr. 3
80333 München
Tel: 089 - 295 202
Fax: 089 - 5111 46 97
www.bohne-und-malz.de
S-Bahn Logo
MVG/MVV: S- und U-Bahnen, Busse Marienplatz

Teil II. Nach dem Ende 1999/Anfang 2000 eröffneten ersten Restaurant in der Sonnenstr. 11 folgte Ende März eine etwas kleinere Ausgabe gleich beim Marienplatz neben dem Rathaus, etwas rechts vom Donisl im hinteren Teil der Passage.

Aus dem früheren Alte-Tanten "Café am Rathaus" wurde ein totalsaniertes modernes Restaurant mit einer großen Bar. Stühle im Innehof und in den Passagen laden bei Sonnenschein auch zum Verweilen draussen ein, schön windstill.

Bis spät in den Abend hinein ist das neue Bohne und Malz geöffnet, rein theoretisch könnte man bis 01 Uhr geöffnet halte. Später mal. In den ersten Apriltagen wird noch letzte Hand an die Einrichtung gelegt, hier ist der ausführliche Bericht.


28. März 2002

Schober Wirtshaus & Einkehr
Schober Wirtshaus und Einkehr (Foto: Martin Schmitz)
Ohlmüllerstr. 20
81541 München
Tel.: 089 61465890
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. Uhr,
Sa. Uhr.

U-Bahn Fraunhoferstr, dann Tram Richtung stadtauswärts eine Haltestelle, oder zuFuß über die Isarbrücke, ca. 4 Minuten ab U-Bahn-Ausgang

Das 8. Lokal mit Beteiligung von Walter Lempetzeder (Bobolovsky´s, Leo`s Lounge, Dillinger, Franzheimer u.a.).

Das komplett renovierte Löwenbräu Traditionslokal sollte eigentlich schon zum Paulaner Anstich nebenan am Mariahilfplatz fertig werden, der Start hatte sich dann um ein paar Tage auf Ende März hin verschoben.

Jeden Samstag läßt der Schober die Sau raus, dann gibts ab 18 Uhr ofenfrisches Spanferkel mit Kartoffelsalat oder Knödel für 4 Euro. Mehr zum Schober hier .


15. März 2002

Le Potager
im Le Méridien München
Le Potager (Foto: Martin Schmitz)
Bayerstr. 41
80335 München
Deutschland
Tel: 089 2422 - 0
Fax: 089 2422 - 1111
e-mail: info.muenchen@lemeridien-hotels.com

MVV/MVG: U-Bahn, S-Bahnen, Tram Station Hauptbahnhof

"Le Potager" - auf Deutsch: "der Kräutergarten" heißt nämlich das edle Restaurant, dass sich mit der gastronomischen Oberliga der Hotelgastronomie wie Bayerischer Hof, Vier Jahreszeiten oder Mandarin Oriental messen lassen will, so die SZ.

Zu den Gerichten von Chefkoch Thomas J. Jakobi und seinen 15 Mitarbeitern können bis zu 140 Gäste in dem weitläufigen Restaurant speisen. Jakobi wird vom Pariser 2-Sternekoch Michel Rostang unterstützt, den er für das "Le Potager" gewinnen konnte.

Bei schönem Wetter können Sie auch auf der Terrasse des begrünten Innenhofes draussen speisen.

Außerdem erwartet Sie im Le Méridien eine Bar - "La Traction"


im März 2002

Satnaam
Satnaam (Bild: Martin Schmitz)
Mariannenstr. 3
89648 München
Tel.: 089 21268355
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. Uhr,
Sa. Uhr.

MVG/MVV: U 5 Lehel, dann zuFuß oder mit Tram 17, Mariannenplatz. S Bahn Isartor

"Satnaam" = Grüß Gott heißt der Name des sympatischen indischen Lokals gegenüber dem Nage & Sauge in der Mariannenstraße.

3 Monate dauerte der Umbau, der sich sehen lassen konnte. So ganz und gar untypisch ist das Lokal für die hervorrgaende indische Kost, die hier geboten wird. Hier darf das Essen für sich selbst sprechen, ohne die üblichen Folkloreunterstützung. Typisch indisch aber ist die Freundlichkeit des Service.

Für den Wirt Lakhwinder Shabla (Bild links) ist es das zweite Lokal neben seinem Taj Mahal in der Bräuhausstraße. Hier erfahren Sie mehr zum Lokal.


Februar 2002

Roj
Restaurant - Café - Bar
Roj Wirtin Zarife Kiziltas (Foto: Martin Schmitz)
Grünwalder Str. 9
81547 München (Obergiesing)
Tel.: (089) 69359778
Öffnugnszeiten: tgl. 10-01 Uhr
MVV/MVG
MVG/MVV: U-Bahn, Tram, Busse Wettersteinplatz

Gleich beim 60-iger Stadion öffnet nach einer gründlichen Totalrenovierung der 2 Jahre leerstehenden Wirtshausräume das neue "ROJ" (sprich: Rosch). ROJ heißt im Deutschen "Sonnenaufgang", und so sind auch die Stimmung und das Ambiente im kurdisch-türkischen Spezialitätenlokal.

Wirtin Zarife Kiziltas (Bild 2. von links) ist bereits seit 15 Jahren in der Münchner Gastronomie zu Hause. bis vor kurzem war sie lange Jahre bei ihrem Schwager Herrn Jol-Aslan, dem Betreiber der Taverne Jol in der Ehrengutstraße tätig.

2x/Woche gibt es Bauchtanz. Mehr und ausführlichere Infos zum neuen ROJ gibt es hier.


am 25. Februar 2002

Hard Rock Cafe Munich
Super Service im Hard Rock Cafe Munich (Bild: Martin Schmitz)
Platzl 1
80331 München
Tel.: 089 242 949-0
Fax: 089 242 949-22
Öffnungszeiten:
So.-Do. 12-01 Uhr,
Fr.+Sa. bis 02 Uhr.
S-Bahn Logo
MVG/MVV: S- und U-Bahnen, Busse Marienplatz

Komplett war der Umbau in den Räume des vormaligen Planet Hollywood. Gewölbedecken wurden wieder eingezogen, die Fenster lassen künftig wieder Licht in die Räumlichkeiten....

Vorab hatte schon einmal der Merchandising Shop geöffnet, Pins, T-Shirts, Tassen und Teddybären mit dem neuen Hard Rock Cafe Munich Logo sind der Renner.

In den letzten Tagen vor der Eröffnung lief ein großer Testlauf für Service und Küche mit "friends & family". Das ganze Team wird unter der Obhut von Hard Rock Cafe Crewmitgliedern aus aller Welt eingestimmt auf das Feeling der Hard Rock Cafes, bevor (nicht nur) die Münchner jetzt alle hier gebotenen Freuden amerikanischer Küche gemixt mit Rock'n Roll geniessen dürfen.

Seitenweise Infos zum neuen Lokal und allem, was man sonst noch wissen sollte, finden Sie hier.

Außerdem: Wie Wolfgang Fierek eine E-Gitarre zerschmettert. Bilder vom Opening-Day. Und Bilder vom "Grand Opening" 4 Wochen später am 21.3.2002


05.01.2002

Eierwiese
Schank- & Speisemeisterei
Eierwiese (Foto: Martin Schmitz)
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
Tel.: 089 649 666 00
Fax 089 649 666 01
Geöffnet
Mo.-Sa. 11.00-01.00 Uhr
Sonntag 10.00-01.00 Uhr

MVG/MVV: Tram Linie 25 Endstation Grünwald, dann 4 Minuten zu Fuß

Am 5.1.2002 inmitten Grünwalds mit jung-bayerischer Küche: die neue "Eierwiese Schank- & Speisemeisterei". Mehr dazu hier.

Wichtig: am Samstag, 16.3. können Sie was erleben: dann steigt die große Eröffnungsparty in der Eierwiese. Ab 19.00 Uhr.

Mit Show-Cocktailmixer, Live-Musik Eric Brodka & Friends, Zauber Bowle, Bier vom Faß, Prosecco und bayerischem Finger-Food in der Eierwiese, Cocktails und Drinks an der Baum-Bar, beheiztem Blüten-Pavillon, Romantischem Feuertopf, Musik mit DJ Hans Bergmann (P1, The Bubble) auf der Eierwiese.

Nach der Eierwiese startet die Aktion "rettet die Führerscheine": die Eierwiese fährt sie innerhalb Grünwalds nach Hause, ab 1 Uhr fährt ein Sammeltaxi nach München.


Januar 2002

Jaipur  
Jaipur
Indisches Restaurant
Marktplatz 1 82031 Grünwald
Tel:  089 / 6414963
geöffnet tgl. 17.00-03.00 Uhr
MVV
MVG/MVV: Tram Linie 25 Endstation Grünwald, dann 3 Minuten zu Fuß

Das erste indische Restaurant in Grünwald. Um es vorweg kurz zu fassen - steigen Sie ins Auto oder die Tram und sehen Sie selbst. Es lohnt sich ein Weg hinaus in den feinen Süden Münchens. Mehr dazu hier..

Schlemmerregion GutscheinsucheAndere RegionenSchlemmerregion.de
Die ausführliche, gastronomische Berichterstattung von ganz-muenchen über Neueröffnungen und besondere Events wird jetzt ergänzt durch das Informationsangebot der Schlemmerregion München mit tagesaktuellem Aktionskalender, Gutscheinangeboten zum Selbstausdruck, einer Restaurant-Schnellsuche mit vielen Suchkriterien sowie aktuellen Speise- und Getränkekarten und anderen einzigartigen Suchfunktionen, wie z. B. die Suche nach einem speziellen Gericht oder Getränk mit über 1.800 gastronomischen Einichtungen im Stadtgebiet von München sowie in Grünwald und Pullach

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-berlin.de