www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button


Message in a bottle... der "Nicht"-Italiener (Archiv)
Message in a bottle... Lokal (Bild: Marikka Laila Maisel)

Winebar Messagein a bottle... (Bild: Marikka-Laila Maisel)

gute Weine / Wirt Roberto Cicatiello (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Message in a bottle…

Klingt nach mehr, man hat eine Melodie im Kopf, und doch, es geht gar nicht um Police oder Bücher, es geht vielmehr um ein neues, ein schönes und ein untypisches Lokal, das die Münchner Gastro-Szene bereichert.

Ein Lokal, das zudem noch mit einer zentral gelegenen, aber von den Geräuschen des Altstadtrings abgeschotteten Innenhof Terrasse aufwarten konnte, auf der Sie im Schatten junger Bäumen beim Plätschern eines kleinen Springbrunnens angenehme Mahlzeiten verleben konnte.

Die Rede ist vom "Message in a bottle…" (die drei Punkte sind wichtig, mehr dazu später), dass heimlich still und leise Ende Januar 2002 in den Räumen des ex-Atrium ex-Elsa Monaco in einem ruhigen Hinterhof der Maximiliansstraße 35 öffnete.

"Winebar" stand auf den einzigen durchsichtigen Stellen der ansonsten milchglasigen Fensterscheiben, die dem Lokal gleich von 3 Seiten Tageslicht ermöglichten.

Eine Bar gab es hier auch wirklich, und Weine, von denen die Gastrokritiker der Süddeutschen wahrhaft ins Schwärmen gerieten. Was soll man da noch draufsetzen. Sie standen links vom Eingang auf zwei Tafeln handgeschrieben, wie auch die Speisekarte auf einer weiteren, dem Gastraum zugedrehten Tafel für jedermann, aber auch nur dort, sichtbar ist.

Bleiben wir bei den Weinen: eine Handvoll "White Wines" stehen auf der einen, "Red Wines" auf der anderen Tafel. Sie kommen auch aus Italien, doch ebenso aus Portugal, Griechenland, Österreich, Frankreich und Deutschland. Wirt Roberto Cicatiello, der zuvor das Haidhauser "Vinaiolo" leitete, hat feste Vorstellung davon, was und wie er es dann hier im "Message in a bottle..." anbieten möchte.

Das Essen setzt, ganz anders als bei seinem vorherigen Edel-Italiener, völlig auf die Fusion verschiedener Kochrichtungen. Da ist natürlich ein italienische Komponente enthalten, gekocht wird aber auch deutsch, französisch, asiatisch, oder alles in Kombination. "Fusion" ist der Begriff, mit dem man hier aber nicht wild um sich wirft, sondern es einfach praktiziert.

Da finden sich auf dem Teller Bestandteile, die man vielleicht sonst auch schon mal nebeneinander gegessen hat, plötzlich gemeinsam in einer Kreation, die erst zu Beginn der Woche im Kopf des Küchenchefs André Schmidt entstanden sind.

Der hat, obgleich noch jung an Jahren, schon einige gute Stationen hinter sich, vom Hotel Elephant bis hin zum Münchner Aquarello stand er schon an einigen Herden, im "Message in a bottle..." leitet er nun seine eigene Küche.

weiter zu: Message in a bottle - das Essen


Message in a bottle...
Winebar
Maximiliansstr. 35
80539 München
Tel.: (089) 24217778
Fax: (089) 24217779
geöffnet:
Mo.-Sa. 11-01 Uhr
an Feiertagen ab 18 Uhr
Sonntag geschlossen
MVG / MVV SignetsS-Bahn
Tram Schauspielhaus, S-Bahn Isartor, U-Bahn Lehel
Draussen im Innenhof sitzt man ruhig (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Text: Martin Schmitz
©Bilder: Marikka-Laila Maisel


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Folgen sie uns auf Twitter