www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



schöne Terrasse: München '72 Park eröffnete Retro Sommerresidenz an der ZHS Tennisanlage im Olympiapark
Thoimas Zufall hatte die Idee zum München '72 Park (©Foto: MartiN Schmitz)
Thomas Zufall hatte die Idee zum München '72 Park
München '72 Park an der ZHS Tennisanlage im Olympiapark 8©Foto: MartiN Schmitz)
München '72 Park an der ZHS Tennisanlage im Olympiapark






Klaus Wolfermann, Günther Zahn (©Foto: Martin Schmitz)
Klaus Wolfermann, Günther Zahn

Wände aus Leder von Sprungkästen

Tischtennis Platte



©Fotos: Martin Schmitz

München fiebert, München schwitzt, rund 40 Tage noch bis zur Vergabe – oder auch nicht  der Olympischen Winterspiele 2018 an die Landeshauptstadt, und  es wird gefeiert.

Nein, nicht die Zukunft, nein, sonder dezidiert der Vergangenheit als Olympiastadt war die Neueröffnung von München '72 Park im Olympiapark gewidmet.

Der Kiosk bei der Tennisanlage der Zentralen Hochschul Sportanlage war 2011 freigeworden, rund 15 qm bloß zwar nur groß, doch was überzeugte, war die große Terrasse davor mit dem vielen Grün bis hin zu den Tennisplätzen. Daraus ließe sich doch etwas machen.  Am Ort der Spiele von 1972.

Bereits in München bekannt durch sein einzigartiges Retro-Café München`72 Isar im Glockenbachviertel (Morassistr. 26 neben dem Europäischen Patentamt), startet der junge Gastronom Thomas Zufall bereits am 18. April 2011 nun mit einer weiteren Hommage an die Olympischen Spiele 1972 sein neuestes Projekt: München`72 Park!  


Video: München '72 Park "Friends Opening" 29.05.2011 an der ZHS Tennisanlage im Olympiapark

Fotogalerie "Friends Opening" München '72 Park am 29.05.2011, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Impressionen München '72 Isar am 29.05.2011, Teil 1, 2, (©Fotos: Martin Schmitz)

Zum „Friends Opening“ der ganz besonderen Art lud er am Sonntag, 29. Mai 2011. Zwar tauchte der bestellte Bus nicht auf , doch mit Reiseleiter Armin Stegbauer und bezaubernden Stewardessen ging es alternativ dann eben per U-Bahn (und Taxi) bis zum München `72 Park im Olympiagelände.

Dort hatten sich u.a. auch Klaus Wolfermann, Sperrwurf-Olympiasieger von 1972, und Langstreckenläufer Günther Zahn, der als Schlussläufer des Fackellaufs 1972 im Olympiastadion das Olympische Feuer entzündete, bereits unter die Gäste gemischt, die hier bei bestem Sommerwetter am Vorabend des offiziellen Sommeranfangs mit gutem Sound, kühlen Getränken und leckeren Grillspezialitäten unter den bunt leuchtenden Lampions bis in die späten Abendstunden feiern.

München '72 Park ist wie das München '72 Isar ganz auf Retro eingerichtet, der an den kleinen Kiosktresen anschließende Raum ist mit ledernen Turnkasten-Bezügen tapeziert, eine Radiotruhe aus den 70ern steht in der Ecke, am Tresen mit seinen deckenhohen Kühlschränken gibt es neben alkoholfreien Fritz Kola und Limo Getränken, Almduldler, Karamalz, Ingwerwasser, Milchshakes und diversen erfrischenden Schorlen auch alkoholisches wie Tegernseer Hell (2,90€), Schneider Weisse, Pilsener Urquell, Weinschorle, Sprizz und auch diverses gibt, was man hier verzehren kann.

So warten draußen Grills auf die Grillfreunde, Grillwürste oder Putensteaks kann man sich gleich hier besorgen, man darf aber auch eigenes Grillfleisch mitbringen, dann kostet es pro Person 3,50 € eben Tellergeld.

Nebenan spielt man auf 22 Tennisplätzen wie schon seit eh und je, nicht nur die Mitglieder und Studenten der Hochschulsportanlage (www.zhs-muenchen.de) und des Studentendorfes gleich in Sichtweite, sondern jedermann kann hier spielen, seit 15 Jahren kann man sich in der zu Steffi Graf Zeiten noch hoffnungsvoll überlaufenen Anlage auch als Nicht-Student vereinsfrei Plätze reservieren lassen.

Neben den Sportlern und Studenten sind aber auch andere Gäste willkommen. Studenten der Münchner Fakultät lockt man mit 20% Rabatt auf Speisen und Getränke, das Free WLAN gibt es aber für alle.

Die Terrasse der „Sommerresidenz“, die nur bis Oktober geöffnet haben wird, ist mit bunten Hollywoodschaukeln, Retro-Campingstühlen, einem Kicker und einem Tischtennis-Tisch ausgestattet, rudn um den Kisok ist die Terrasse auch überdacht, so dass man auch bei waremn, aber nassem Wetter noch draussen sitzen könnte.

Und wenn es heiß ist, gibt’s auch ein kleines Platschbecken.

Mal eine ganze andere Terrasse in München, geöffnet hat man Mo.-Do. hier von 09.00 Uhr bis Mitternacht, Fr. & Sa. bis 01 Uhr, Sonntags ab 10 Uhr bis 22.00 Uhr

Ach ja, und am Wochenende gibt es hier ein kleines, aber feines Frühstücksbuffet, preisen die Retro Steckbuchstaben an der Wand an.

"Wir machen Euch glücklich", steht gleich daneben, ein Versprechen, dass zumindest beim Friends Opening gehalten wurde.

Aktuell geplant sind noch ein paar "Retro Tennis Events", doch schon gibt es Terminprobleme, weil so viele schon wegen Geburtstagsfeiern am Wochenenden angefragt haben.

Text: Martin Schmitz


Video: Impressionen München '72 Isar 29.05.2011 beim Europäischen Patentamt

Fotogalerie "Friends Opening" München '72 Park am 29.05.2011, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Impressionen München '72 Isar am 29.05.2011, Teil 1, 2, (©Fotos: Martin Schmitz)


Tipps zur Tennisanlage der ZHS nebenan:

Benutzungs- und Öffnungszeiten
Saison: 18.04. - Mitte Oktober
Täglich von 09.00 Uhr bis zur Dämmerung (bitte Aushänge beachten!)

Das Nutzungsentgelt ist am Automaten zu begleichen. Der entwertete Beleg ist der Rezeption vorzulegen bzw.vormittags (versehen mit Platznummer und Namen) in das Kästchen bei der Rezeption zu geben.

Parkmöglichkeiten: Während der Benutzungszeiten des ZHS auf dem Parkplatz des TUM Campus im Olympiapark (nur für Berechtigte mit gültigem Teilnehmerausweis).

Gebührenpflichtige Parkplätze (P+R) stehen bei der U-Bahn Station Olympiazentrum

Die Rezeption der ZHS Tennisanlage ist wie folgt besetzt:
Mo - Fr: ab 13.00 Uhr bis zur Dämmerung
Sa/So/Feiertage: ganztags ab 9.00 Uhr bis zur Dämmerung.
Eine Platzreservierung ist für den laufenden Tag und bis zu 14 Tage im voraus möglich:
Online: hier ! zur Verfügung.

Telefonisch von 13.00 - 17.00 Uhr: Tel. 089 - 3519188
Persönlich an der Rezeption 13.00 Uhr - Ende

Tenniswand: Kurse des Zentralen Hochschulsports und der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften haben an der Tenniswand Vorrang.

Anzeige




Lokale von A - Z (die ganze Liste hier bisher vorgestellter Lokale)
Rubrik Restaurants + Bars auf ganz-muenchen.de (mehr)
München '72 - die Terrasse mit Blick auf den Olympiaturm (©Foto: MartiN Schmitz)
München '72 - die Terrasse mit Blick auf den Olympiaturm
powered by: www.shops-muenchen.de

München '72 Park
Kohlemainenweg im Olympiapark
80809 München
www.Muenchen72.de/park
MVG / MVV Signets
U-Bahnen Olymiazentrum. jeweils nur 2 bis 3 Minuten Fußweg.


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: