Auftakt der Benefiz-Tour "Festa AVERNA & Amici del buon gusto": Prominente wie Katerina Jacob, Timothy Peach und Gitta Saxx kellnerten für die Chancenstiftung im XII Apostel Restaurant im Lehel Carré

Gitta Saxx
Gitta Saxx
Katerina Jacob servierte im XII Apostel (ªFoto: Martin Schmitz)
Katerina Jacob servierte im XII Apostel


Vito Lavita sorgte für musikalische Stimmung und performte u.a. seinen Sommerhit "Danzara"   (©Foto: MartiN Schmitz)
Vito Lavita sorgte für musikalische Stimmung und performte u.a. seinen Sommerhit "Danzara"



XII Apostel im Lehel direkt am Thierschplatz

Mamma mia! Prominente wie Schauspielerin Katerina Jacob, Schauspieler Timothy Peach und Model Gitta Saxx hatten sich am Donnerstag die Kochschürze umgebunden. Für den guten Zweck versteht! Im italienischen Restaurant "XII Apostel" in München hatte der italienische Kultlikör AVERNA zum Auftakt der Benefiz-Tour "Festa AVERNA & Amici del buon gusto" geladen.

Die VIPs kochten, kellnerten und mixten zugunsten der „Chancenstiftung-Bildungspaten für Deutschland“, die sich für die Bildung von jungen Menschen in Deutschland einsetzt und Nachhilfestipendien an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche vergibt.

Katerina Jacob hatte sich wie auch ihre Kollegin Mona Seefried fürs Kellnern entschieden - und gemeinsam balancierten die beiden Schauspielerinnen gut gelaunt Teller mit Antipasti und dampfender Pasta durchs Ristorante. "Vom Mixen lasse ich lieber die Finger, deshalb habe ich mich heute fürs Kellnern entschieden", lachte Katerina Jacob. "Für den guten Zweck und für die Kinder mache ich das gerne. Ich habe schon öfter gekellnert, allerdings immer nur für den guten Zweck."

Sie war trotz randvollem Terminkalender bei der Sache: "Ich stecke mitten in den Proben für das Theaterstück "Altweiberfrühling", das am 27. Oktober Premiere feiert. Meine Mutter spielt die Hauptrolle, ich führe Regie. Wir touren bis zum 17. Dezember durch Deutschland."

Auch Schauspieler Timothy Peach mixte und kellnerte eifrig mit. Er war direkt aus Mallorca angereist, von einer Charity für die Peter Maffay Stiftung. Trotz Temperaturschock - draussen fielen die ersten Schneeflocken des Jahres - war er mit Feuereifer dabei: "Ich finde es wunderbar, bei einer Veranstaltung einmal nicht nur das Gesicht in die Kameras zu halten, sondern aktiv Gutes zu tun. Als Vater zweier Kinder liegt mir das Thema natürlich besonders am Herzen."

Model und DJane Gitta Saxx spielte ebenfalls für einen Abend die Bedienung: "Beim Kellnern hat man den besten Kontakt zu den Leuten. Außerdem möchte ich mir irgendwann meinen größten Traum von einem eigenen Cafe verwirklichen. Dafür ist das hier das beste Training."

Sie will unter die Gastronomen gehen? "Ja. Ich träume schon langem von einem Café mit gesundem Essen und frischen Säften. In Wien gibt es so etwas noch nicht so oft." Sie war eigens aus ihrer österreichischen Wahlheimat angereist: "Die Chancenstiftung ist eine tolle Sache. Ich war als Kind selbst sehr zappelig und ungeduldig und hatte Probleme, einen Nachhilfelehrer zu finden, der genug Geduld mit mir aufbrachte.

Ich glaube, erst wenn man Kindern Aufmerksamkeit schenkt, dann entfaltet sich was alles in ihnen steckt." Kinder und Bildung sind unser wichtigstes Gut, denn sie sind unsere Zukunft. Daher hat sich die Familie Averna, die seit 140 Jahren im Familienbetrieb den sizilianischen Kultlikör herstellt, dazu entschlossen, für die Institution Benefizevents in Deutschland durchzuführen. "Wir werden heute für die gute Sache gutes Essen, guten Wein und natürlich Averna geniessen, um die Chancenstiftung zu unterstützen", so Gastgeber und AVERNA-Direktor Michel Jordans, der eigens aus Italien angereist war.

"Unser Ziel ist es heute, möglichst viele Bildungspaten zu gewinnen", so Tobias Klostermann (Mitglied des Stiftungsvorstands und Gründungsstifter der Chancenstiftung), der gemeinsam mit Tina Aigner (Mitglied des Kuratoriums Chancenstiftung) die Gäste begrüßte.

Diese konnten an diesem Abend einjährige Bildungspatenschaften übernehmen:
der Pate spendet pro Monat 110 Euro, davon wird einem Kind zweimal pro Woche eine Doppelstunde Nachhilfeunterricht ermöglicht. Auch der Erlös des Eintrittspreises (50 Euro pro Gast) ging in voller höhe an die Stiftung.

Und so kamen allein durch den Verkauf der 100 Tickets stolze 5000 Euro zusammen. "Es ist wunderbar, dass Averna die Chancenstiftung mit diesem Event unterstützt. Mit dem gesammelten Geld haben wir die Möglichkeit, die Bildungschancen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien zu verbessern", so Tina Aigner (Aigner Immobilien), die von ihrem Mann Thomas begleitet wurde.

Fortsetzung folgt: bis zum 21. Oktober tourt "Festa AVERNA & Amici del buon gusto" durch Deutschland: am 17. Oktober 2013 steigt der Event in Hamburg, das große Finale findet dann am 21. Oktober 2013 in Berlin statt.

Auch bei den beiden folgenden Events werden wieder zahlreiche Prominente für die gute Sache mitkellnern und -kochen: u.a. Ralf Moeller, Tina Ruland, Tina Bordihn, Maren Gilzer, Claudine Wilde und Patrick Wolff zum Beispiel.

Bei reichlich Averna und einem italienischen Drei Gänge-Menü (Antipasti, Penne Arrabbiata, Honig Mousse mit Pfeffer) feierten außerdem: Schauspielerin Mona Seefried ("Sturm der Liebe"), Society-Lady Ulrike Hübner, Ralph Siegel-Exfrau Dunja Siegel, der italienische Sänger Vito Lavita, der für musikalische Stimmung sorgte und u.a. seinen Sommerhit "Danzara" performte, Meike Zimmermann (Assistant Barchefin im Maritim Hotel Düsseldorf und Kräuterpatin von AVERNA), Unternehmensberater Dr. Joachim Hausser mit Frau Carmen, Marianna Schulz (Honorarkonsultin Venezuela), Wolfgang Tumulka (Internatsberatung) mit Frau Bella.

Text: Andrea Vodermayr


Die Tourdaten der "Festa AVERNA & Amici del buon gusto" im Überblick:
München: 10. Okt. 2010: XII Apostel https://www.xii-apostel.com
Hamburg: 17. Okt. 2013: Ristorante Farinelli da Franco https://www.farinelli-dafranco.com
Berlin: 21. Okt. 2013: La Cantina https://www.lacantinaberlin.de

An den AVERNA Benefizevents kann jeder teilnehmen. Die Karten kosten 50,00 Euro inklusive Drei-Gänge Menü, Averna Cocktails, Wein, Bier und Softdrinks. Weitere Informationen zu den Abenden, den teilnehmenden Restaurants und zur Ticketbestellung der AVERNA Benefiz Eventtour unter:
www.facebook.com/MeinAverna
Reservierungen auch im jeweiligen Restaurant für die Hinterlegung der Tickets an der Abendkasse.


Über „Chancenstiftung - Bildungspaten für Deutschland“: Die Stiftung vergibt Nachhilfestipendien an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Seit 2009 konnte sie bereits 550 Stipendien vergeben. Das Ziel der Chancenstiftung ist es, zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland beizutragen. Jedes Kind hat eine faire Bildungschance verdient, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Dank Unterstützern wie AVERNA, schenkt die Chancenstiftung jungen Menschen Bildungschancen, die ihnen sonst noch zu oft verwehrt bleiben.

Mehr Infos:
www.chancenstiftung.de

-Lokale von A - Z (die ganze Liste hier bisher vorgestellter Lokale)
-Rubrik Restaurants + Bars: Neuvorstellungen und Gastro-Events (mehr)

Anzeige



/div>

XII Apostel Restaurant im Lehel Carré
Thierschplatz 6
80538 München
täglich von 07.00 - 04.00 Uhr geöffnet
warme Küche durchgehend von 12.00-03.00 Uhr
Tel.: 089 288 515 84

MVV/MVG: U 4/5 Haltestelle Lehel,
In der Nähe von: Effnerplatz



-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: