www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



italienisch essen in München
Tipico im Bavaria Bräu




Pizza wird vor Ihren Augen zubereitet (Foto: Martin Schmitz)
Pizza wird vor Ihren Augen zubereitet
Die Pasta Station (Foto: Martin Schmitz)
Die Pasta Station

©alle Fotos: Martin Schmitz

Eines wollen die Wirte Wirte Dieter Widmann und Werner K. Ostheimer gleich klar gestellt wissen: Das Tipico sollte kein weiterer Italiener mit Coperto und schwarz befrackten Kellnern werden.

Das Mitte November 2005 eröffnete Tipico ist einfach ein Ristorante. Mit flinkem Personal und flotter Küche. Ein typisch grün-weiß-rotes Lokal ist da in den ehemaligen Räumen des Pschorr-Kellers entstanden, das hier zusammen, aber vom Konzept her getrennt mit dem Bavaria-Bräu (eröffnet am 16.9.2005) und dem Colonial (zusammen mit dem Tipico eröffnet) die kulinarische Landschaft rund um die Theresienwiese bereichert.

Ein Lokal zwar mit feiner Küche. Aber einer Küche, die sich jeder leisten kann.

Wie in einem offenen sommerlichen Landhaus in der Toskana sitzt man in lockerer Gesellschaft an großen Tischen. Jung und Alt Seite an Seite, wie bei einem ungezwungenen Familientreffen. Das Ambiente ist rustikal aber von südländischer Leichtigkeit. 250 Sitzplätze umfassen die Innenräume, dazu kommen außen noch einmal 370 Plätze auf der Terrasse.

Pizza und Pasta, die beiden großen Klassiker der mediterranen Küche, sind die zwei Säulen des Angebotes an Speisen. Darüber hinaus bietet die Karte eine ganze Palette typischer Fisch- und Fleischspezialitäten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer "Trata al vino", also einer Forelle in Weißwein und Thymian? Oder einem nach Salbei gewürztem Huhn nach Jägerart?

Mittags wird extra eine Karte mit den Highlights aus der leichten mediterranen Küche aufgelegt. Da zeigen dann beispielsweise die Sommerspaghetti mit (roten) Kirschtomaten, (weißer) Mozzarella und (grünem) Basilikum auf italienisch Flagge.

Oder der Trentino meldet sich mit seinen würzigen Spinatnocken zu Wort - den in Salbei, Butter und Parmesan gewälzten Strangolopreti (Priesterwürgern). Dieses Angebot werden vor allem die Mitarbeiter der umliegenden Firmen und Büros, aber auch ganze Familien zu schätzen wissen.

Und dann wohl auch viele Italiener beim nächsten Besuch ihres geliebten Oktoberfestes im herbst 2006.

Schon bei einem ersten Test kann man feststellen, dass das Hausbier der benachbarte Bavaria Bräu ein erfrischender Begleiter der würzereichen italienischen Gerichte sein kann.

Nicht von ungefähr erfreut sich der bayerische Gerstensaft südlich des Brenners seit Jahren steigender Beliebtheit. Dennoch gibt es natürlich ein sorgsam ausgewähltes Angebot an einfachen und für jeden erschwinglichen Weinen.

Wie im benachbarten Colonial wird auch im Tipico mit offenen Karten gespielt. Die Cooking Station für Pizza und Pasta ist Teil des Gastraumes.

Die Pizza kommt vor Ihren Augen aus einem Steinofen, die Pasta wird frisch an der Pastatheke zubereitet in verschiedenen Variationen. "Pasta fresca produzione propria" signalisieren über der Theke auf der Kreidetafel die Wirte die Frische ihrer Waren.

Auch das Speiseeis wird hier frisch zubereitet vor den Augen der Gäste.

Für besonders Eilige gibt es zur Straße hin noch eine To-Go Station für Pizza, Pasta und Speiseeis eröffnen wird.

Tipp: Silvester im Tipico. Beginn 18.30 Uhr, mit 5-gängigem Galamenü 55€ pro Person. Um Reservierung wird gebeten.

Lokale von A - Z (die ganze Liste hier bisher vorgestellter Lokale)
Rubrik Restaurants + Bars: Neuvorstellungen und Gastro-Events (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de / www.gut-einkaufen-in-muenchen.de
Tipico im Bavaria Bräu
Theresienhöhe 7
80339 München
Tel. 089 – 51997757
www.tipico-muenchen.de
Öffnungszeiten:
tgl 11.00 bis 00.00 Uhr

MVG/MVV: U-Bahn Theresienwiese
Das Parkhaus nebenan bietet 1.200 Stellplätze

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: