„Seerose“ Birreria & Trattoria erröffnet in München Schwabing
"Alla casalinga" - italienisch Essen nach Hausfrauenart













©Fotos: Martin Schmitz (2), Seerose (Rest)

Seerose - das klingt zwar nicht sehr italienisch, ist aber der neue „gute“ Italiener im Herzen von Altschwabing. Nach monatelanger Renovierung entstand in der Feilitzschstrasse 32 ein kulinarischer Treffpunkt mit italienisch-familärem Charme.

Bei der Auswahl der neuen Pächter hat Spaten-Franziskaner-Bräu versierte Münchner Wirte mit großem gastronomischem Talent gefunden.

Stephanie, Markus und Florian Thatenhorst stellen bereits seit 10 Jahren im westlichen Schwabing, im beliebten „Kaisergarten“ und seit 2 Jahren auch im kleinen "Freebird Bar & Indian Food" (Nordendstr. 12, Schwabing) ihr Können unter Beweis und freuen sich nun, auch in der Seerose ihre Gäste begrüßen und verwöhnen zu dürfen.

In der Trattoria e Birreria Seerose“ leben wir unsere Liebe zu Italien und seiner ehrlichen, mediterranen Küche aus, schwärmt Wirtin Stephanie. „Wir freuen uns darauf, unsere Gäste in diesen traditionsreichen Räumen kulinarisch zu verwöhnen“.

Das in 1898 erbaute und denkmalgeschützte Haus am englischen Garten hat bereits Geschichte geschrieben. Thomas Mann, der 1899 bis 1902 in diesem Anwesen wohnte, vollendete dort den Bestseller „Die Buddenbrocks“. Einer der ältesten literarischen Künstlerkreise Münchens, die „Seerose“ vereinte einst im September 1948 bei ihrer Gründung in dem Lokal "Seerose“ alle Künste.

Der Leiter des Kreises, Dichter und Kabarettist Peter Paul Althaus, bezeichnete die "Seerose" damals als die "Wiedergeburtsstätte Schwabings".

An die Seerose von einst erinnert heute noch eines der zahlreichen schwarz-weiß Fotos an der Wand, welches Thomas Mann zeigt. Ansonsten ist alles dem Konzept entsprechend italienisch, keines der alten Bilder, die schon bei der letzten Renovierung 1975 spurlos verschwanden, wird hier einen Platz finden, es wäre einfach nicht stimmig.

Für das tägliche leibliche Wohl steht Kochen nach Rezepten der Mama, die „casalinga“, die Hausmannskost, auf der Speisekarte. Alte Klassiker und alle Nudeln wie bei wie voneiner italienischen Mama selbst gemacht und man kombiniert sie mit saisonalen Produkten. Hier wird Italien nicht mit der „nouvelle cuisine“ vermischt, sondern schlicht und lecker serviert.

Das Ganze ist im Stil einer klassischen italienischen Trattoria gehalten: Rot-weiße Tischdecken, dezente Korblampen, ein paar schöne Bilder aus „bella Italia“ und eine gemütliche schwarze Holzvertäfelung.

Draussen gibts zum Frühjahr hin rote Markisen, entlang der Straßenfront wird man an schönen Tischen sitzen können und das Schwbaing von heute geniessen können. Ein idealer Platz auch z.B. vor oder nach dem sonntäglichen Spaziergang in den Englischn Garten, den hier kommt man auf dem Weg von der Münchner Freiheit via Feilitzschtraße bestmmt vorbei.

Das Fleisch vom Biobauern, die Zutaten aus der Region Bayern. Fertig ist Italien im Herzen Schwabings.

Und weil es bei italienischen Angelegenheiten nicht ohne geht, gibt es im vorderen Teil der Seerose eine Bar und ein paar Tische für den schnellen Café, ein Glas Wein als „apperitivo“ oder eine erfrischende „birreta“ – Biergenuss von Spaten oder Franziskaner Weissbier.

Herzhaft-köstliche Antipasti, Zuppe, Primi und Secondi Piatti, Contorni und Dolci sind die Basis der Küche, die noch durch täglich wechselnde Tagesgerichte ergänzt werden.

Die Seerose ist täglich von 9 - 1 Uhr geöffnet.

Bis 12 Uhr (Sa/So bis 16 Uhr) gibt es Frühstück, warme Küche ab 12 Uhr.

Das Service-Personal überzeugt ebenso mit italienischer Herkunft und bedient die Gäste an 80 Plätzen im Innenbereich und 70 Sitzplätzen im Außenbereich.

- Lokale von A - Z (die ganze Liste hier bisher vorgestellter Lokale)
- Rubrik Restaurants + Bars: Neuvorstellungen und Gastro-Events (mehr)

Anzeige



/div>

Birreria e Trattoria Seerose
Feilitzschstrasse 32
80802 München
Tel. 089-461331420
Geöffnet von 9-1 Uhr
www.seerose-trattoria.com
MVV/MVGS-Bahn
MVG/MVV: U-Bahnen, Busse Münchner Freiheit



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de