www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Romans in München-Nymphenburg
Kategorie: Da komme ich auf jeden Fall noch mal hin...

Karl Rieder hatte Grund, sich zu freuen: Mitte Oktober 2000 konnte der Südtiroler Gastronom endlich sein 5. Lokal eröffnen.

Mit dem Romans trat er die Nachfolge des "La Scala" an, welches bis dahin an der Schnittstelle der Roman- mit der Nymphenburger Straße 20 Jahre lang eine bewährte Adresse für gute italienische Küche war..

Zuvor gab's von ihm schon das "Menzingers", die Speisemeisterei "La Trattoria", La Piazza und den "Lindengarten".

Die Räumlichkeiten des vormaligen "La Scala" wurden vom neuen Betreiber gründlich umgestaltet, der Haupteingang verlegt, die Wände in einem warmen Tizianrot gespatelt, Fenster und Wände liebevoll dekoriert.

An ihnen entlang ziehen sich weinrote Lederbänke um das ganze Lokal. Dunkel, intarsienbesetzt sind die Holztische, Stoffservietten liegen auf. Im Romans gibt es sie noch.

Kein Italienkitsch, sondern schöne Schlichtheit kennzeichnet die Dekoration, die in Details überzeugt: einzelne Bambusstäbe in Glasrahmen, Deckenlampen an zierlichen Metallstreben, vor den hohen Fenstern schlichte helle Chiffon-Vorhänge, die sanft das Tageslicht filtern.

Von den Sanitäranlagen bis zur Decke, alles neu und schön.

Auf großen Schiefertafeln geschrieben empfängt den Gast die tägliche Auswahl aus der ansonsten reichhaltigen italienisch-mediterranen Speisekarte.

Groß ist auch die Weinkarte, die Bar wird dominiert von edlen Weinen in einem großen Cooler und in den Regalen, die ergänzt werden durch italienische Spirituosen mit höherem Alkoholgehalt.

Man sei auch eine Weinbar, gab uns der Wirt mit auf den Weg.

Vom nahegelegenen Nymphenburger Kanal aus kommend hatten Spaziergänger das Lokal schnell für sich entdeckt.

Aber auch viele Menschen aus der Nachbarschaft sieht man im Romans: Anwälte und Architekten der umliegenden Büros, Berufstätige aus dem nahegelegenen Krankenhaus, die hier des Mittags ihren Appetit stillen. Und Nachmittags junge Mütter und Familien, die vom Kinderspielplatz im gegenüberliegenden Park aus kommend auf dem Heimweg mit ihren Sprößlingen noch eine gemeinsame Pause einlegen.

Das Romans bietet unterschiedlichsten Menschen ein für sie geeignetes Ambiente.

Bei schönem Wetter zieht es die Gäste in den Außenbereich, eine gelungene Mischung aus Terrasse mit Terrakottaboden, und Kastanienbeschattetem Biergarten. Die Außentische aus Teakholz werden auch an warmen Herbsttagen noch gerne angenommen, strahlt auf diese doch teils noch bis zum späten Nachmittag die Sonne ein.

Das Romans bietet leichte italienische Küche, mediterran und köstlich. Das geht los mit Antipasti wie "Lachscarpaccio mit DillLimettenvinaigrette" , reicht über Insalate z.B. "Mozarella in Eihülle auf Rucolasalat mit Sardellenvinagrette" hin zu einer reichhaltige Fischauswahl - teils auch vom Grill, wie z.B. Schwertfisch, Seewolf oder Seezunge. Und dann die köstliche Nachspeisen: haben Sie schon einmal eine "Orange Tiramisu" probiert?

Die Weinkarte bietet eine interessante Auswahl. So finden sich auf ihr "Feudi di Romans": Rot- und Weißweine vom Pinot Grigio über Chardonnay bis hin zu Merlot, direkt aus dem Friaul importiert und in München exklusiv nur im Romans erhältlich.

Die eingangs erwähnte Weinbar ziert ein großer Weinkühler, in dem unterschiedlichste Weine wohltemperiert bereitgehalten werden. Noch mehr Weine stehen und liegen einladend dekoriert in weiteren Regalen über der Bar.

Auch der Weg zu den im Untergeschoß liegenden Waschräumen führt vorbei an Vitrinen voll verlockend präsentierter Weine. Links ein großes Gittertor, das Einsicht auf einen großer Weinkeller gibt, in dessen Regalen an die hundert verschiedene Weine aus vielen Regionen Italiens für den Kenner parat gehalten werden.

Eine Neueröffnung der Kategorie "Da komme ich auf jeden Fall nochmal hin".

Martin Schmitz

andere Lokale des Wirts: Il Mulino öffnet am 30.03.2007 (mehr)


Romans
Romanstr. 1
80639 München (Nymphenburg)
Tel.: 089 / 168 98 98
Geöffnet 09 bis 01 Uhr

MVV/MVG: U Bahn Rotkreuzplatz,Tram Line 12


Schlemmerregion GutscheinsucheAndere RegionenSchlemmerregion.de
Die ausführliche, gastronomische Berichterstattung von ganz-muenchen über Neueröffnungen und besondere Events wird jetzt ergänzt durch das Informationsangebot der Schlemmerregion München mit tagesaktuellem Aktionskalender, Gutscheinangeboten zum Selbstausdruck, einer Restaurant-Schnellsuche mit vielen Suchkriterien sowie aktuellen Speise- und Getränkekarten und anderen einzigartigen Suchfunktionen, wie z. B. die Suche nach einem speziellen Gericht oder Getränk mit über 1.900 gastronomischen Einichtungen im Stadtgebiet von München sowie in Grünwald und Pullach

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at