www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



"Bei Mario" brachte die Pizza nach München
Eine Institution in München Schwabing seit 1966

"Bei Mario" in der Adalbertstraße ist Münchens älteste Pizzeria  (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
"Bei Mario" in der Adalbertstraße ist Münchens älteste Pizzeria
Hier gibt es Holzofenpizza (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Hier gibt es Holzofenpizza


im Sommer lockt im Innenhof eine schöne Terrasse (©Foto: MartiN Schmitz)
im Sommer lockt im Innenhof eine schöne Terrasse




©Fotos: Martin Schmitz (3), Marikka-Laila Maisel (3)

Seit 1959 lebt er in München, seit 1966 verköstigt Mario Gargiulo die Münchner mit original napolitanischer Pizza vom Holzofen. Ältestes Spezialitätenrestaurant in München steht auf der Karte von "Bei Mario" in der Schwabinger Adalbertstraße.

Die runden Teigfladen sind riesig. So groß, daß nicht selten sogar unersättliche Gäste den Teller halbvoll zurückgehen lassen müssen. Die Pizzabäcker verstehen etwas von ihrem Handwerk.

Die Test-Pizzen waren groß, dünn, ihr Boden knusprig. 8,50 € für eine Pizza Margherita, 11,00 € für eine Pizza Alfredo (woanders heißt die Kombination von Schinken, Käse, Champignons "Regina", aber "Bei Mario" war zuerst da..) waren preislich in Ordnung, Holzofenpizza hat eben seinen Preis.

In Anbetracht der Uni-Nähe rechnet der eine oder andere Gast sicherlich mit zivileren Preisen. Aber was solls. Die Pizzen sind auf jeden Fall ihr Geld Wert.

Mittags empfiehlt die Speisekarte Werktags jeden Tag ein spezielles Angebot, z.B. eine Pizza plus Salat. Denken Sie Mittags und Abends an eine Reservierung, denn die 37 Tische (und im Sommer dann eher noch die kleine Terrasse im Hof) sind schnell rappelvoll.

Unter den Gästen natürlich alteingesessene Schwabingern, aber auch Promis wie Franz-Josef Strauß (für dessen Bauchfreiheit Mario extra ein Stück Tisch an einem der Plätze heraussägen ließ) bis hin zu Placido Domingo, sie waren alle schon da..

Bei Mario ist nach über 40 Jahren ein permanenter Erfolg und zieht (Stamm-) Gäste aus nah und fern an.

Das Ambiente ist teils ein wenig in die Jahre gekommen. Nischen aus dunklem Holz gewähren an vielen Tischen eine Initimität, die vertrauliche Gespräche aller Art ermöglicht, seien sie nun geschäftlich oder auch von privater Natur.

Die vor 40 Jahren vielleicht noch moderne Dunkelheit des Holzes wird zum Glück aber durch viel Licht aus großen Glasfenstern auf beiden Seiten des Lokales zumindest tagsüber ausgeglichen.

Worin nun liegt der Erfolg des Ristorantes? Sind es die teigschwingenden, fröhlichen Pizzabäcker am Holzofen? Der Service ist höflich und präsent, die Bestellungen werden nett italo-deutsch kommentiert.

Im großen und ganzen gibt das "Bei Mario" ein gutes Bild ab und wird auch weiterhin den Ruf behalten, mit die besten Pizzen der Stadt zu backen.

Ganz nebenbei: auch Pasta, Fisch- und Fleischgerichte Bei Mario sind eine Empfehlung wert. Selbst für Vegetarier und Veganer wurde etwas auf der Karte gefunden, da Bei Mario authentisch italienisch auf überflüssige Sahne und ähnliche Vermengungen mit deutscher Küche verzichten kann.

Wozu gibt's in der italienischen Küche Öl und guten Essig? Schließlich verdient der immer wieder exzellente Espresso im Bei Mario noch unbedingt eine Erwähnung.

Inzwischen arbeitet auch seine Tochter Marie-Lisa Gargiulo mit im Ristorante ihres Vaters: sie lernte ihr Handwerk von der Pike auf zunächst in einer der größten Kochschulen auf dem Gebiet der nationalen und internationalen Cuisine, der „Gambero Rosso-Kochschule“ (www.gamberorosso.it) in der Città del Gusto in Rom, später dann in den besten Hotels von Sorrent, und brachte eigene Rezepte und Ideen mit ins Lokal ein. Und ab und zu kocht sie auf bei Galileo auf PROSieben.

Lokale von A - Z (die ganze Liste hier bisher vorgestellter Lokale)
Rubrik Restaurants + Bars: Neuvorstellungen und Gastro-Events (mehr)

Anzeige



/div>

Bei Mario
Adalbertstraße.15
80799 München (Schwabing)
Tel. 089 / 28 00 460
täglich von 11.30 - 0.30 Uhr geöffnet

MVV/MVG: U-Bahn 3/6 Universität
In der Nähe von: Effnerplatz

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: