www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Sommer auf der Garden Terrasse des Garden Restaurant im Hotel Bayerischer Hof - Sternekoch Steffen Mezger lud zu kulinarischer Vielfalt in stimmungsvoller Atmosphäre


Sterne Koch Steffen Mezger, Bayer. Hof Chefin Innegrit Volkhardt (©Foto: Martin Schmitz)
Sterne Koch Steffen Mezger, Bayer. Hof Chefin Innegrit Volkhardt
Miguel Martín Tártalo, Geschäftsführer von Enólogos, stellte den Ibérico Schinken von Joselito vor (©Foto: Martin Schmitz)
Miguel Martín Tártalo, Geschäftsführer von Enólogos, stellte den Ibérico Schinken von Joselito vor
Peer Holm, Brand Ambassador Abadia Retuerta Crafted Spanish Wines und  Nicole Retter, Betriebsleiterin Weingroßhandlung Gebr. Volkhardt (gFoto: Martin Schmitz)
Peer Holm, Brand Ambassador Abadia Retuerta Crafted Spanish Wines und Nicole Retter, Betriebsleiterin Weingroßhandlung Gebr. Volkhardt

Álvaro R. Camacho, Innegrit Volkhardt, Steffen Mezger
Álvaro R. Camacho, Fleischaffineur Gourmeat Spain (©Foto: Martin Schmitz)
Álvaro R. Camacho, Fleischaffineur Gourmeat Spain
Garden Terrasse des Garden Restaurants im Hotel Bayerischer Hof, München (©Foto: Martin Schmitz)
Garden Terrasse des Garden Restaurants im Hotel Bayerischer Hof, München
Garden Terrasse des Garden Restaurants im Hotel Bayerischer Hof, München (©Foto: Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz
Das Garden-Restaurant im Erdgeschoß des Hotel Bayerischer Hof am Münchner Promenadeplatz empfängt den Gast mit mediterranem Flair, nicht nur, was sein Ambiente betrifft. Die Räume, mit den Akzenten im Industrial-Style und dem raffinierten Wechselspiel von gekonnt gesetztem Licht und natürlichen Materialien gestaltet vom renommierten belgischen Designer und Kunsthändler Axel Vervoordt, wirken wie ein Künstleratelier.

Hier wird leichte, südländisch inspirierte Kost gereicht, die nach Belieben mit den Schätzen aus dem hauseigenen Weinkeller kombiniert werden können - im Sommer sogar auf der Garden-Terrasse.

Auf die an diesem Abend auch von den Temperaturen her endlich einmal wirklich sommerliche Garden Terrasse eingeladen wurde am 13.06.2013 zu einen ganz besonderen Abend im Zeichen der vinophilen und kulinarischen Gaumenfreuden.


Endlich Sommer auf der Garden Terrasse @ Hotel Bayerischer Hof

Zu Beginn serviert wurde eine Tapas Auswahl von Sobrasada de Mallorca und Ibérico Schinken von Joselito, dem besten Schinken der Welt. Beide wurden von Hand nach traditioneller Art geschnitten.

Von der Insel Mallorca stammt die Wurstspezialität Sobrasada de Mallorca, welche aus rohem und an der Luft getrockneten Schweinehackfleisch hergestellt wird.

Die Besonderheit des Sobrasada: diese Streichwurst wird ausschließlich aus dem Fleisch des auf Mallorca beheimateten, schwarzen Schweines (Katalan. porc negre) hergestellt.

Grischa Euler, Business Manager von Enólogos, bereitete die Tapas Sobrasada vor Ort auf der Garden Terrasse zu.

Eine weitere Fleisch-Delikatesse des Abends war der Joselito Ibérico Schinken. Diese Art von Schinken wird im Volksmund auch "Pata Negra" genannt, weil sich die freilebenden Schweine der Ibérico Rasse "schwarze Klaue" nennen.

Er ist von mildem und delikatem Geschmack, beim Einführen in den Gaumen leicht süß, mit überraschend geschmeidigem Fett, das auf ganz sublime Weise am Gaumen schmilzt.

Miguel Martín Tártalo, Geschäftsführer von Enólogos, in Deutschland Marktführer für spanische Delikatessen und Lieferant der Sternegastronomie (www.enologos.com), führte dabei die Kunst des Schinken-Schneidens vor. Unters Messer für die Gäste im Garden Restaurant im Hotel Bayerischer Hof kam an diesem Abend ein Jahrgangsschinken aus dem Jahr 2009, in hauchdünnen Scheiben geschnitten.

Fleischaffineur Álvaro R. Camacho, CEO und Gründer von Gourmeat Spain - Selected Spanish Meats (www.gourmeatspain.com) - präsentiert seine gereiften Rindfleisch-Spezialitäten aus Muttertierhaltung.

Dessen Anspruch es ist, beste Qualität anzubieten, indem nur die hochwertigsten marmorierten Teile ausgewählt werden, welche maximale Saftigkeit, Zartheit und Top-Geschmack garantieren.

"Ternera de Bravo" zum Beispiel, auf english "Brave Cattle Beef", kommt von den ursprünglichen Rindern, die noch am nächsten verwandt sind mit dem schon in Steinzeithöhlen bildlich verwegigten "Uro" Stieren und Kühen der iberischen Halbinsel. Deren männliche Abkommen werden heute unter anderem noch für Stierkämpfe gezüchtet.

Die hier für die Fleischverarbeitung genutzten Tiere dieser athletischen Rasse haben nichts mit Stierkämpfen zu tun, versichert Alaro Camacho ganz eindringlich. Sie wachsen stattdessen im wahrsten Sinnen des Wortes "gepampert" auf in beweideten Eichenhainen, und dürfen auch viel länger länger leben als normale Schlachtrinder, sie werden erst nach 36 bis 48 Monaten geschlachtet.

Denn Luxusfleisch ist das Motto der aus der nördlichen Region Léon stammenden Vacum Produkte, und dazu passt Stierkampf natürlich gar nicht.

Herr Braun von der Fischmanufaktur Deutsche See ist der nationale Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte. An diesem Abend kamen die Gäste der Garden Terrasse in den Genuss diverser Fischspezialitäten am Grill und deren Besonderheiten und lernten die kleinen feinen Unterschiede der verschiedenen Fleischsorten kennen.

Kulinarisch begleitet wurden die Gerichte von Michelin-Sternekoch Steffen Mezger, welcher den Gästen die Geheimnisse seiner Küche verriet. Sein Credo „Wir legen Wert auf das Produkt an sich, ohne Schnickschnack!

Geschmackvolle Beilagen wie Taboulé-Salat aus der libanesischen Küche, knackiger Spargel-, Tomaten-Oliven-, Fenchel-Orangensalat, gefolgt von erfrischenden Suppen wie Melonenkaltschale mit spanischem Portwein und Gazpacho mit Pesto wurden vom Garden-Team zubereitet.

Zu den Fleisch- und Fischspezialitäten genießen konnte man u.a. einen duftenden Pfifferlingsrisotto und Spinat mit Haselnüssen.

Die vinophile Erfahrung darf an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Die Garden Terrasse lud ein zur Verkostung edelster Weine aus Spanien.

Kristina Rönnebeck von Enólogos und Nicole Retter, Diplom Sommelière von der zum Bayerischen Hof gehörigen Weinhandlung Volkhardts in Pasing (Mitte Juli lockt dort wieder das Pasinger Inselweinfest) wie Peer Holm, erfahrener Weinexperte standen den Gästen Rede und Antwort.

Genießen Sie zu den Delikatessen einen Cava Gran Reserva Brut von Gramona in Penedés (Katalonien), sowie eine Weißwein-Cuvée aus Sauvignon Blanc, Muskateller und Gewürztraminer vom gleichnamigen Weingut (www.gramona.com).

Einen edlen Rotwein präsentiert das ehemalige Kloster und Weingut Abadía Retuerta aus dem Duero-Tal mit dem Sardon de Duero. Unzählige Sonnenstunden und der geringe Niederschlag sorgen für ausgezeichnete Bedingungen für den Weinanbau.

Das Weingut Abadía Retuerta befindet sich auf einem einzigartigen und überaus vielfältigen Terroir und ist in 54 Einzellagen unterteilt (www.abadia-retuerta.com).

Die Bodegas Reina de Castilla aus dem Anbaugebiet Rueda bieten den Isabelino Rueda an, im Stahltank vergoren und von funkelnd strohgelber Farbe. Das Bouquet duftet herrlich nach frischen Zitrusfrüchten, Pfirsich, exotischen Früchten und weißen Blumen.

Die D.O. Rueda, eingebettet zwischen den beiden klassischen Rotweingebieten Ribera del Duero und Toro, ist weltbekannt für seine Weißweine. Hauptrebsorte ist der Verdejo. Aus ihm werden hier überwiegend im Stahltank ausgebaute Weine gekeltert, die durch ihre Fruchtaromatik bestechen (www.reinadecastilla.es).

Der tief dunkelrote bis violette Rio Madre kommt aus dem bekannten Rioja Gebiet und wird von Bodegas y Viñedos Ilurce gekeltert. Die Bodega liegt in Alfaro, der Wiege der Rioja, denn dort befinden sich die größten Weinberge überhaupt.

Die Nähe zum Fluss Ebro macht diesen Ort zu einem perfekten Platz für den Weinanbau. Der Rotwein besticht durch eine intensive Nase und erinnert an reife rote Beeren, mit feinen Röstaromen und leichten Kakaonoten (www.illurce.com).

Als süße Versuchung lockten dann Crema Catalana und Marinierte Beeren zum Abschluss.

DJ Zoom.Like (lounge, electro & house) begleitete den Abend musikalisch.

Kosten:
Euro 78,00 pro Person Inklusive Speisen, Aperitif und korrespondierende Weine, Kaffee und Wasser
Euro 58,00 pro Person Inklusive Speisen, Kaffee und Wasser

Garden Restaurant im Bayerischen Hof
Promenadeplatz 2-6
80333 München
Tel.: (089) 21 20-993
Täglich von 12.00 bis 15.00 und 18.00 bis 24.00 Uhr
Internet: www.bayerischerhof.de

MVV/MVG: S- und U-Bahnen, Tram Marienplatz, Tram: Promenadeplatz

Hotel Bayerischer Hof - Infos zum Hotel
- 7. OG: Bar & Lounge, Wintergarten, Therapieräume, Fitness-Center und Dachterrasse (mehr)
- 6. OG: Pool, Terrasse und Sitzbereiche (mehr)
- 5. OG: Beauty Center, Massageräume, Dampfbad, Sauna und Ruheraum (mehr)
- Blue Spa - Bar & Gastronomie (mehr)
- Blue Spa - Wellness (mehr)
- Blue Spa - Öffnungszeiten, Eintritt und Mitgliedschaften (mehr)
- Blue Spa - Startseite (mehr)

- 2021: das Hotel Bayerischer Hof feiert 50 Jahre Trader Vic's (mehr)

Michelin-Führer 2012 erscheint am 11.11.2011 - es gibt neues Sterne Restaurant in München, u.a. das "Atelier" im Bayerischen Hof (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de