www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



McDonald's im BIO Trend: ab 1.10.2015 kommt der McDonald’s Burger McB mit 100% zertifiziertem Bio-Rindfleisch
Allianz Arena im UFO Look "Unknown Food Object" (©Foto: Martin Schmitz)
Allianz Arena im UFO Look "Unknown Food Object"
Allianz Arena im UFO Look "Unknown Food Object" (©Foto: Martin Schmitz)

McDonald's Deutschland Vorstandsvorsitzender Holger Beeck mit einem McB (©Foto: Martin Schmitz)
McDonald's Deutschland Vorstandsvorsitzender Holger Beeck mit einem McB
McB im exklusiven Pre-Tasting (©Foto:  Martin Schmitz)
McB im exklusiven Pre-Tasting
McB ab 1.10.2015 (©Foto: Martin Schmitz)
McB ab 1.10.2015

Long McB ab 26.10.2015

Long McB

©Fotos & Videos: Martin Schmitz

McDonald’s kommt dem Wunsch zahlreicher Gäste nach und greift den nächsten Megatrend auf: Ab dem 1.10.2015 gibt es zunächst einmal nur für einige Wochen den weltweit ersten McDonald’s Burger mit 100 % Bio-Rindfleisch.

Das Fleisch für den „McB.“ und den „Long McB.“ stammt dabei ausschließlich von Bio-Höfen in Deutschland und Österreich.

Vom 1. Oktober bis 18. November 2015 können sich McDonald’s Gäste in allen teilnehmenden McDonald’s Restaurants auf hochwertiges Rindfleisch in Bio-Qualität freuen.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland: „Wir haben als Unternehmen große Anstrengungen unternommen, um uns ausreichende Mengen Fleisch zu sichern, das den Bio-Anforderungen und unseren eigenen Qualitäts-Ansprüchen genügt. Diese Herausforderung haben wir erfolgreich gemeistert und können unseren Gästen jetzt den „McB.“ anbieten.“

„McB.“ und „Long McB.“ ab dem 1.10.2015 in den teilnehmenden Restaurants

Den Auftakt macht ab dem 1. Oktober 2015 der „McB.“, der das Bio-Fleisch mit Lollo Bionda Salat, Tomaten, Gewürzgurken, roten Zwiebelringen, Edamer-Käse, verschiedenen Saucen und einem dunklen Brötchen kombiniert.


Backstage @ McDonald's: "Making of..." McB mit BIO Rindfleisch

Ab dem 26. Oktober 2015 bietet dann der „Long McB.“ ein Bio-Rindfleisch-Patty, das in einem Brötchen mit Sonnenblumenkernen, mit Rucola-Salat, Maasdamer-Käse, roten Zwiebelringen, Tomaten und einer würzigen Sauce garniert ist.

Flächendeckende Bio-Zertifizierung

Die Zubereitung und der Verkauf des Bio-Rindfleischs bedeuten für McDonald’s eine besondere logistische und organisatorische Herausforderung: So wurden die Lieferanten, McDonald’s Deutschland und alle seine Franchise-Nehmer einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren durch staatlich zugelassene Bio-Kontrollstellen unterzogen.

Da man 1.400 Filialen flächendeckend ausreichend mit Bio-Fleisch versorgen muss, waren natürlich die Verfügbarkeit einer entsprechenden Menge notwendig.

Mehrere hundert Tonnen BIO-Rindfleisch wandern in den kommenden Wochen über den Grill und werden in speziell grau gekennzeichneten Trays mit speziellen Zangen dafür ergriffen,die nicht mit sonstigen Produkten in Berührung kommen, zeigte man der Presse bei einem exklusiven Pre-Tasting direkt in der Küche des McDonald’s Restaurants in Ismaning, bei der man auch einiges mehr über die Zutaten und die Zubereitung des „McB.“ erfahren konnte.

Und auch mal gleich einen neuen Trüffelcreme-Dipp auf den Tisch bekam, mit echtem Trüffel darin - was man auch am nächsten Tag noch bemerken kann: wer Trüffelgeruch an sich nicht mag, sollte andere Dipps zu seinen Pommes wählen...

Das Bio-Rindfleisch sei im Übrigen nicht die ersten Bio-Produkte bei McDonalds: so habe man schon ein Frucht-Tüte oder auch die Milch im Happy Meal in Bio Qualität im Sortiment, stellte dabei Holger Beeck fest.

Es wären eben immer mehr Gäste bereit, für Bio auch etwas mehr zu zahlen. "Die Preise bewegen sich im oberen Bereich", die Franchise Nehmer seien aber selbst für die Preisfindung verantwortlich.

Im Ismaninger McDonalds wird der McB zum 1.10.2015 dann wohl im Menü bei 7,99€ liegen, erfuhren wir, also gut ein Euro über dem Preis der meisten Menüs im Angebot. Im Vorfeld hatten wir mit mehr gerechnet.

Offener Dialog mit Gästen und Kritikern

Seit dem 21. September sorgt McDonald’s mit einer crossmedialen Marketing- und Dialogkampagne für Aufsehen. Unter dem Motto „Darf McDonald’s das?“ kann ganz Deutschland auf www.mcb.mcdonalds.de über den ersten McDonald’s Burger mit Bio-Rindfleisch abstimmen.

Zudem können die User auf der Online-Plattform „Unser Essen. Eure Fragen“ (frag.mcdonalds.de) unter dem Hashtag #McB die Aktion diskutieren und kommentieren. „Wir wollen mit unseren Gästen und Kritikern in den Dialog treten und ganz offen über diese Initiative sprechen. Natürlich sind wir gespannt auf das Feedback, das wir hier erhalten werden“, so Holger Beeck.

Münchner Arena leuchtet in den Farben des „McB.“

Am 23. und 24. September macht McDonald’s außerdem mit einem optischen Highlight an einer der größten Sehenswürdigkeiten Münchens auf diese Bio-Weltpremiere aufmerksam: Die weltberühmte Fußball-Arena Allianz Arena im Münchner Norden erstrahlt an den beiden Abenden in den Farben des „McB.“.

McDonald's Deutschland Vorstand Beeck drückte dazu den grünen Knopf, mit dem dann die Allianz-Arena erleuchtete und aus ihr ein UFO machte, ein "Unknown Food Object".

Dank der kürzlich vorgestellten neuen LED Technik ist dies möglich: der Riesen-Burger ist dort weithin sichtbar. Nur am Abend, nicht die ganze Nacht hindurch, er soll ja den Autoverkehrnicht ablenken.

McDonald's ist damit eine der ersten Fimen, welche die farblichen Möglichkeiten der neuen LEDs für eine Aktion nutzen durfte.


McDonald's Weltpremiere "McB" - der erste McDonald's Burger mit 100% Bio-Rindfleisch startete mit einer Illumination der Allianz Arena - der größte Burger der Welt ist weithin sichtbar für zwei Abende

- Rubrik Restaurant + Bars (mehr)
- Liste der vorgestellten Lokalen von A-Z (mehr)
- Die Geschäfte im Tal - vorgestellt von shops-muenchen.de (mehr)

Anzeige

Kick-Off Event zur Einführung von Bubble Tea bei McCafé – mit Eisblume, Kim Gloss & Rocco Stark am 11.06.2012 (mehr)

Ein Burger King wurde zu McDonald's - am 21.11.2009 eröffnete McDonald's Flagship-Restaurant im Flughafen. Am Vorabend wurde gefeiert mit Gabriella Cilmi .. Fotos & Video (Foto: Martin Schmitz)
Ein Burger King wurde zu McDonald's - am 21.11.2009 eröffnete McDonald's Flagship-Restaurant im Flughafen. Am Vorabend wurde gefeiert mit Gabriella Cilmi .. Fotos & Video (mehr)
Fotogalerie Opening McDonald's Flughafen München, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Gabriella Cilmi live im Airport Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (Fotos: Martin Schmitz)
Neues testen: McDonald's: 'Restaurant der Zukunft' in Kirchheim bei München eröffnet (Foto: Martin Schmitz)
Neues testen: McDonald's: 'Restaurant der Zukunft' in Kirchheim bei München eröffnet (mehr)
Erdbeeren zum Selberpflücken - das Erdbeer-Special (Foto: Marikka-Laila Maisel)
lang erwartet: McDonald's eröffnete im Münchner Hauptbahnhof (mehr)
Bei McCafé und McDonalds täglich 1 Stunde per WLAN kostenlos surfen (Foto: McDonalds)
Bei McCafé und McDonalds täglich 1 Stunde per WLAN kostenlos surfen (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de