www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Neues im Westend:
Elsenheimer - Café Bar Restaurant



in der cke ist es gemütlich (Foto: MartinSchmitz)

freundlicher Service (Foto: Martin Schmitz)
©alle Bilder: MartinSchmitz

Das Elsenheimer hat inzwischen dicht gemacht, der Beitrag ist ein Archivbeitrag.

Elsenheimer Straße 61? Die Adresse im Westend kam uns irgendwie bekannt vor, und als wir vor dem neuen "Elsenheimer" standen, wußten wir auch, warum. Das Haus war früher einmal des Hendlkönig Jahns Wienerwald Zentralverwaltung, hier unten im Erdgeschoss einst einer seiner unzähligen Wienerwald Restaurants.

Aber das ist schon länger her, und hat mit dem "Elsenheimer" nur noch insofern etwas zu tun, als daß der heutige Betreiber beim Umbau noch jede Menge architektonische Spuren der alten Zeit tilgen mussten.

Der neue Wirt, Josef Blochl, ist an Jahren noch vergleichsweise recht jung, aber von der gastronomischer Erfahrung her ein alter Hase in München und an Ideen reich. Blochl war zuletzt einige Jahre in der Leitung des "Wöllinger" tätig. Hier nun steht er in seinem ersten eigenen Lokal, und zeigt viel Elan.

Die Renovierung war umfassend, das Lokal präsentiert sich in zeitgemäß jungem Stil. Warme gelbe Wandfarben in Wischtechnik, rote Samtvorhänge, zurückhaltende Dekoration. An den Wänden Bilder einer Ausstellung eines befreundeten Künstlers, die sich harmonisch in den Raum einfügen.

Gut angenommen werden die Caféhausmässig ausgelegten Zeitungen und Zeitschriften von den Gästen. Auf einer Wandtafel in der Mitte des "Elsenheimer" finden sich die jeweils aktuellen Tagesgerichte oder Drinks angeschrieben.

In der Tiefe des Lokales findet sich zur Küche hin eine lange Kommunikationstheke, wie man das heute nennt, eine Bar mit Zapfanlage, an der es neben Bieren von Löwenbräu / Franziskaner auch jede Menge Cocktails gibt, die routiniert geschüttet und gemixt werden.

Auf gleich 3 Seiten der Speisekarte wird eine Ideenvielfalt vom nicht-alkoholischen Cocktail bis hin zum "Elsenheimer-Kelch" für die ganz Harten (Wodka, Prosecco, Shark) präsentiert. Was jetzt nicht drinsteht, gibt es dennoch, fragen sie einfach an der Theke oder die Bedienung.

Im nächsten Sommer erwartet die Gäste ein Biergarten um die Ecke, der zum Lokal gehört. Aktuell im Herbst 2002 können Sie auf 60 Plätzen einer schönen Terrasse rundum das Lokal bei schönem Wetter Platz nehmen, aus der etwas erhöhten Position des Gebäudes hat man Ausblick auf die große Straßenkreuzung, die aber noch mit etwas Abstand zum Lokal liegt.
(weiter).

Elsenheimer: essen & trinken


Elsenheimer
Café Bar Restaurant
Elsenheimerstrasse 61
80687 München (Laim/Westend)
Tel.: 089 / 5700 41 64
Fax.: 089 / 5700 41 65
geöffnet 9-01 Uhr,
Parkmöglichkeiten im Rückgebäude
MVV/MVG
MVG/MVV: Die U-5/4 Station Westend liegt rund 500 m zu Fuß entfernt. Tram 19 Westendstraße.
Elsenhemer (Foto: Martin Schmitz)




Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: